Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

Fragen wegen Hofübernahme

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fragen wegen Hofübernahme

Beitragvon Kaninchen » Mo Nov 04, 2013 0:01

Ich finde das nicht sehr fair, den Jungen zu verarschen! :evil:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon speeder » Mo Nov 04, 2013 0:04

Komm, das schreit danach....

Da fühlt man sich ja als Angsthase, mit 70 ha und 90 PS/60 PS :lol:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Kaninchen » Mo Nov 04, 2013 0:15

Ich glaube auch nicht, dass sein Plan Sinn macht. Ich wohne auf einem Hof, auch in SH, mit 75 ha Land. Auch guter Boden. Aber als mein Vermieter in Rente ging, hat er auch das Land verpachtet. Es war nicht mehr wirtschaftlich in den letzten Jahren. Viel früher, bevor ich hierher zog, hatte er auch Schweine - der Stall der grad im Frühjahr abgebrannt ist.... Dann wurde das Geschäft mit Schweinen ja immer schlechter und dann hat er das eingestellt.
Die meisten LW s hier, die nur Ackerbau betreiben, haben ca. 2-500 ha, die sie berabeiten. Anders sieht es natürlich bei denen aus, die auch noch Vieh haben. Die haben dann ja auch ihr Grünland... Und eben das Vieh.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Ketek » Mi Nov 06, 2013 13:43

Sry das ich länger nicht geantwortet habe. Ich komme mal kurz zu dem Boden , es ist dem Meer abgerungenes Land . Um auf speeders Kommentar zurück zukommen , ich sehe ja welche Erträge hier herunterkommen , da reicht eine Feld Umrandung aus um einen Big Body 650 von krampe fast komplett zu füllen . Ich bedanke mich für die guten Tipps :) und werd mich an die lwk melden.
MfG
Ketek
Mit Ruhe und Gemütlichkeit kommt man auch ans Ziel
Ketek

Beitragvon Jungspund » Mi Nov 06, 2013 14:31

Krampe Big Body 650, eine Feldumrundung. (Was eigentlich, Eier, Kartoffeln oder Melonen) Geniale angaben.
Je nach Mähdrescher und Feld kann eine Umrundung auch gerne 2ha sein, da sind mal schnell 20-22m³ kein super Ertrag!
Jungspund

Beitragvon Ketek » Mi Nov 06, 2013 15:54

UPS mein Fehler , ich hätte erwähnen müssen das ich Kartoffeln , welche mit einem 2 teigigen Rider geerntet wurden . Eine Runde war 1382m lang
Ketek

Beitragvon Jungspund » Mi Nov 06, 2013 20:00

Ok, das sind dann wohl Hochertragsböden. 750-800dt/ha kann sich sehen lassen.
Fang doch gleich an, da brauchst du nicht übers Geld nachdenken, das kommt dann von allein.

Hier sind die Betriebe um einiges kleiner wie vllt bei dir, aber mit 200PS fahren nur die herum, die auch über 200ha in sämtlichen Winkeln zu bewirtschaften haben.
Mein Ansatz wäre nach der Ausbildung mit einem 100PS schlepper und dazu geeigneten Maschinen anzufangen. Evtl ja 140PS, dass die 3m Säkombi auch geschafft wird. Du musst ja nicht gleich nach deiner Lehre arbeiten gegen. Dann siehst du, ob das nebenher geht oder nicht.
Das sind dann, bei gebrauchten Maschinen geschätzte 80-100t€. Geht auch günstiger, dazu müsstest du jetzt aber schon anfangen zu suchen.
Jungspund

Beitragvon Ketek » Mi Nov 06, 2013 21:59

Der Boden ist hier leider fluch und Segen zugleich , einmal nass bleibt doppelt so lang nass wie sonst wo.Daher braucht es hier immer etwas mehr Leistung als auf einem Sand oder Lehm Boden .Ich würde auch lieber direkt anfangen , muss aber als Bedingung meiner Eltern mindestens die Ausbildung machen. Wäre aber besser wenn ich den Meister machen würde. Das sagen hier fast alle
MfG
Ketek
Ketek

Beitragvon Kaninchen » Mi Nov 06, 2013 22:13

Deine Eltern haben da recht! Gerade in der Landwirtschaft braucht man eine fundierte Ausbildung! Du willst ja nicht nur pütschern sondern Nägel mit Köpfen machen!
Gerade in der Landwirtschaft braucht man so viel Wissen über Biologie, Pflanzenstände, Genetik, Anatomie, etwas Chemie und Mathematik ist auch nicht verkehrt....u.v.m.!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon MTX-Driver » Mi Nov 06, 2013 22:19

Ketek hat geschrieben:Der Boden ist hier leider fluch und Segen zugleich , einmal nass bleibt doppelt so lang nass wie sonst wo.Daher braucht es hier immer etwas mehr Leistung als auf einem Sand oder Lehm Boden .Ich würde auch lieber direkt anfangen , muss aber als Bedingung meiner Eltern mindestens die Ausbildung machen. Wäre aber besser wenn ich den Meister machen würde. Das sagen hier fast alle
MfG
Ketek

Kumpel hat seid Jahren 60ha verpachtet, fährt halbtags bissel 7,5ter und freut sich des Lebens....

Verpachte!
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Ketek » Mi Nov 06, 2013 23:25

Mir wurde vor einigen Wochen mal geraten den Meister zu machen und auf einem Betrieb Verwalter zu werden und unseren Hof als Nebenerwerb zu machen. Was haltet ihr davon ? Ich sehe das etwas skeptisch .
MfG
Ketek
Ketek

Beitragvon Kaninchen » Do Nov 07, 2013 0:01

Mach erstmal eine Ausbildung und dann kannst du weiter sehen!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon speeder » Fr Nov 15, 2013 18:08

Ketek hat geschrieben:Mir wurde vor einigen Wochen mal geraten den Meister zu machen und auf einem Betrieb Verwalter zu werden und unseren Hof als Nebenerwerb zu machen. Was haltet ihr davon ? Ich sehe das etwas skeptisch .
MfG
Ketek

Wenn dieser Betrieb einen Verwalter hat, dann macht der ja i.d.R. 300 ha+
Mit was willst du denn da dann anrücken? Mit einem Leopard II vorm 48m-Grubber? :lol:
Ich würde auch sagen, mach erst mal deine Ausbildung fertig, und fang an mit kleinen Dingen. Spätestens, wenn du die ersten Käufe selbst bezahlst, wirst du ruhiger...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch