Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

Fragen wegen Hofübernahme

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fragen wegen Hofübernahme

Beitragvon Ketek » Do Okt 31, 2013 20:40

Moin Leute ich wollte euch mal ein bisschen mit fragen nerven :wink:
Ich werde wohl nach meiner lehre den im moment verpachteten Hof meiner Familie übernehmen.
Nun einmal ein paar fakten zu dem Hof 50 Hektar eigenfläche auf fettem Kleiboden und auf 25 Hektar Vorkaufsrecht.
Bild
Jetzt die Fragen :
Da wo auf dem Bild Der Maissilo ist ist ein e Betonplatte die mal als Fundament gedient hat.Dort würde ich gerne eine Halle zur Getreidelagerung errichten. wie viel würde das in etwa kosten ?
Welche Arbeitsbreiten würdet ihr mir in etwa empfehlen ?(Pflug Kreiselegge Sähmaschiene Spritze und und und)
Welche Ps Klasse bei den Traktoren ? Ich hatte an einen Fendt 820 Vario mit FL für die normalen Altagsarbeiten und einen MF8670 dyna für die schweren Arbeiten wie Pflügen Grubbern und Kreiseln gedacht gedacht
So das wars erstmal :)
Hoffe das ihr mir dabei weiterhelfenkönnt .
MfG
Ketek
Mit Ruhe und Gemütlichkeit kommt man auch ans Ziel
Ketek

Re: Fragen wegen Hofübernahme

Beitragvon Seppl » Fr Nov 01, 2013 17:23

Hey,
Ich weiß ja nicht genau, wie viel Kapital du auf der hohen Kante hast, aber wenn du 25 ha Land kaufen willst, ne Halle errichten willst und dir den gesamten Fuhrpark so wie du den beschrieben hast noch brauchst, kommt da ganz schön was auf dich zu. Alleine der 820 Fendt wird neu schon sowas um die 200.000 € kosten (grob geschätzt). Dann musst du schon mal genauer schreiben, um was für einen Betrieb es sich da handelt. Nur Acker oder auch Grünland? Dann nehm ich mal an du willst Vieh halten oder?
Auch wenn ich mal von nur Ackerbau ausgeh, 50 bzw. eventell 75 ha treib ich auch mit nem kleineren Fuhrpark um, da brauchts nich n Schlepper mit 200 und einen mit um die 300 PS.

MfG

seppl
Mein Motto lautet:
POWER TO THE BAUER!!!
Seppl

Beitragvon Ketek » Fr Nov 01, 2013 18:21

Also es sollen bei mir nur gebrauchtmaschienen werden ,und das mit der halle ist ja nur eine zukunftsplannung. zu den Ps hier sind sehr schwere Böden da braucht es für einen 4 Schar gerne mal seine 200 ps. Ist alles Ackerland ;) Hoffe das die Infos helfen
MfG
Ketek
Ketek

Beitragvon Seppl » Fr Nov 01, 2013 19:08

Also wir haben auch richtig schwere lehmböden, da ziehst du auf 200 m ackerlänge an jedem schar wirklich eine schwarte am stück. Aber selbst des zieht unser 125 PS Schlepper ohne probleme an 4 Scharen.
Aber bei eventuellen 75 ha würd ich vll schon zu nem 5 Schar Pflug tendieren, und den zieht der 820 mit sicherheit auch auf schweren böden. Für die Fläche fährste am besten mit 3 m Maschinen würd ich sagen (Grubber, Sämaschine...). Spritze würd ich von den Fruchtfolgegliedern abhängig machen. Wenn du auf einen Schlag viel Fläche spritzen musst würd ich schon was größeres nehmen, wenn du aber alles in 4 oder 5 Glieder aufteilst, tuns 15 m locker. Kommt aber immer drauf an, ob du des hauptberuflich machen willst, oder ob du des immer nur abends nach der Arbeit im Nebenerwerb machen kannst. Dann is es sicher nich schlecht, du hast ne Spritze und n Düngerstreuer mit denen du richtig schlagkräftig bist, wenns mal schnell gehen muss. Aber des is alles eine Frage des Kapitals, selbst als Gebrauchtmaschinen musst du da wirklich sehr viel investieren und 25 ha Ackerland würden bei uns so im groben Schnitt schon mal 750.000 € kosten. Also ne gute Millionen musste da locker einplanen schätz ich mal.
Mein Motto lautet:
POWER TO THE BAUER!!!
Seppl

Beitragvon Ketek » Sa Nov 02, 2013 16:16

wir haben die Stücke sehr groß etwa 17 Hektar das Stück, . zum Thema 5 Schar, mach ich mir sorgen das der evtl zu schwer wird für den 820. Ich hab mir überlegt auch nebenbei mit den Mascheinen LU zu machen, daher wollte ich schon etwas größere Maschienen nehmen .Ich hatte als eigentlich an eine 5-6 m Kreiselegge gedacht , da unser boden sehr empfindlich auf Verdichtung reagiert. Laut meiner Rechnung komme ich auf 650.000. für den gesamten Maschienenpark mit Lagerung und so weiter .
Ich weiß das ich damit eine heftige Summe aufbaue , aber wir haben hier nur ein sehr kurzes Zeitfenster für die Arbeiten. Für das Ernten hatten wir hier nur 2-3 Tagen auf den 52 Hektar Getreide und fast zeitgleich den Rest Kartoffeln. das war mir selbst mit den Großen Geräten des Pächters fast zu stressig .
MfG
Ketek
Ketek

Beitragvon JueLue » Sa Nov 02, 2013 17:13

Angemessen für die 50/75ha wären wohl höchstens der 820 als einziger Schlepper, wenn es keine Kulturen wie Kartoffeln usw. gibt, erst recht bei den günstigen Strukturen.

Mit dem was du andenkst bewirtschaften Andere 300ha intensiv.

... 650000 Invest, da hast du über den Daumen Jahreskosten von 50000, damit kannst du schon mal 1000€ vom ha-Deckungsbeitrag abziehen, ohne dass du einen l Diesel oder 1dt Saatgut gekauft hast. Die variablen Kosten für ein Jahr musst du da ja auch noch draufrechnen.

Ich würd' sagen, bete, dass der Weizenpreis schnell wieder über 20€ geht.
JueLue
JueLue

Beitragvon Ketek » Sa Nov 02, 2013 18:27

Machen Kartoffeln wirklich so ein Plus in der Bestellung aus ? Hier machen das auch einige , ich wollte das etwas später machen .
MfG
Ketek
Ketek

Beitragvon Seppl » Sa Nov 02, 2013 22:55

Also zu dem 5 schar Pflug am 820. Mein Chef fährt im Lohn, und der hat an dem Schlepper n richtig schweren Lemken Pflug dran hängen, weil es die ein oder andere Kundschaft gibt, bei denen er mit nem leichteren Pflug fast nicht in den Boden gekommen ist, so schwer war das Feld. Der hat dann immer n 1,5 to gewicht als Gegenbalast dran und dann is des für den gar kein Problem, der Schlepper packt das spielend. Und wie gesagt, ich seh des genau so, für 75 ha Ackerfläche bist du mit dem 820 alleine gut bedient.
Mein Motto lautet:
POWER TO THE BAUER!!!
Seppl

Beitragvon Ketek » So Nov 03, 2013 3:37

hab mir mal ein paar Gedanken gemacht , und spiele mit dem Gedanken mich auf Kartoffeln zu Spezialisieren , ist von den Kosten erstmal laut dem Gebraucht Markt (der andere Preis war auch davon )451220€ mit drei Schleppern um eine Fließende Abfuhrkette hinzubekommen. Auf Wunsch kann ich die Liste gerne hier reinstellen.
MfG
Ketek
Ketek

Beitragvon JueLue » So Nov 03, 2013 9:46

Fake oder unbelehrbar...

JueLue
JueLue

Beitragvon Patrick1031 » So Nov 03, 2013 17:56

Der Landwirt bei uns im Dorf macht 100 Hektar mit einem 150PS und einem 120 PS Schlepper.
Und du brauchst bei 50 (75) drei große? n8
Gruß Patrick
Patrick1031

Beitragvon Ketek » So Nov 03, 2013 18:25

Nein , ist der 820 und 2 90 ps Schlepper zum Wagen ziehen.
Ketek

Beitragvon automatix » So Nov 03, 2013 19:25

ich würde teuer verpachten und den Pächter jedes Jahr auslachen...., aber ganz sicher nicht für 50 ha mir 500 000 euro Schulden antun, nur um 'Bauer spielen zu können....

und bei Kartoffeln hast hoffentlich genug Blöde, die dir für Lau helfen....
btw ist dir schon bewußt, daß du bei 50 ha bestenfalls 17 ha Kartoffeln pro Jahr anbauen kannst?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kaninchen » So Nov 03, 2013 20:55

Ketek, wende dich doch an die Landwirtschaftskammer. Die bieten Beratung an und berücksichtigen dabei auch gerade deine regionalen pflanzlichen und Boden-Voraussetzungen und können auch die vorhandenen betrieblichen Werte wie Maschinen, Gebäude, Flächen (z.B. evtl. nötige Pachtpreise) usw. berücksichtigen.
Nach der PLZ bist du im Marschland? Oder habe ich das falsch auf dem Zettel? Ich bin zwar Laie, aber denke, da kommen Kartoffeln nicht so gut. Die brauchen doch eher sandige Böden wie in der Lüneburger Heide. Liebe Leute, korrigiert mich bitte, wenn das so nicht stimmt.
Aber ich denke, Ansprechpartner ist auf alle Fälle die zuständige Kammer. Beiträge von Usern hier aus anderen Regionen Deutschlands bringen dich ja auch nicht vorwärts.
Auch ist der Hof derzeit noch verpachtet. Da muß ja geklärt werden, wann läuft das Pachtverhältnis aus.... wie hat der Pächter das bisher bewirtschaftet....Fruchtfolge... usw. usw....
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon speeder » So Nov 03, 2013 23:43

Junge, du gehst da viel zu zaghaft ran. Bei deinen 50/75 ha, da brauchst du MINDESTENS einen Xerion 5000, dann gleich mit 6 Meter Drillkombi (wegen der Bodenverdichtungen).
Klar, dazu als Pflegeschlepper und für den Frontlader den 820.
Sowie zwei 90er, wie du geschrieben hast.
Und denk auch an die Kartoffelernte, Grimme baut tolle Vierreiher-Selbstfahrer. Da fängste Samstag Morgen an, und bist zum Bundesliga-gucken fertig mit deinen 17 ha :lol:

Alter, du haust die Kohle ja (gedanklich) schneller raus als Lotto-Lothar...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch