Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Fragen zum Beruf des Agraringenieurs

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon H.B. » Do Aug 16, 2007 19:25

kommt sich darauf an, für was er dich braucht. Wenn du nur für Erntearbeiten eingestzt wirst reicht ein Führerschein. Möchtest du aber auch im Ackerbau (Säen, Pflanzenschutz, etc...), solltest du das auch verstehen!
H.B.

Beitragvon SHierling » Sa Aug 18, 2007 7:37

Hallo,
vielleicht schaust Du auch noch mal unter
"Fachkraft Agrarservice"
http://www.lohnunternehmen.de/ausbildunginformationen

Wenn Du gern mit Maschinen umgehst, ist das evtl eine schöne Ausbildung für Dich, und wenn Du davon dann die Nase mal voll hast, hast Du eine prima Grundlage für ein Maschinenbaustudium.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Komatsu » So Aug 19, 2007 18:16

Schöner Artikel zum Thema

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0, ... 88,00.html

PS : der Vater des genannten Doktoranden hat versucht in einem 9 seitigem Schreiben sein 4 seitiges Gutachten zu rechtfertigen, das ich mit einem 3 seitigem Gutachten vom Tisch gewischt habe. Ich denke eben näher an der Praxis mit meinen theoretischen Ableitungen
Komatsu

Beitragvon Kapo » Di Aug 21, 2007 14:48

ihc833 hat geschrieben:Schöner Artikel zum Thema

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0, ... 88,00.html

PS : der Vater des genannten Doktoranden hat versucht in einem 9 seitigem Schreiben sein 4 seitiges Gutachten zu rechtfertigen, das ich mit einem 3 seitigem Gutachten vom Tisch gewischt habe. Ich denke eben näher an der Praxis mit meinen theoretischen Ableitungen

In dem Artikel wird aber beschrieben, dass die Ingenieure immer mehr in die Industire gehn und nicht mehr viel mit der Landwirtschaft zu tun haben.
Kapo

Beitragvon mauzi » Mi Sep 12, 2007 9:52

Hey, Kapo, vor der Entscheidung Agr-Ing. ja/nein stand ich auch vor ca. 10 Jahren.

Daher dazu von mir:
-Überleg aus deinem jetzigen Leben, was von den Studieninhalten interessiert dich echt- ist wichtig, um das Studium zu überleben, du wolltest doch nicht nur "feten" gehen
-Kannst du dir viele Praktika in der Studienzeit, vorher und nachher erlauben- das ist wichtig, um schon beim Studium für dich persönlich in wichtig/unwichtig zu sortieren und die Grobrichtung für die Zeit nach dem Studium vorzubereiten (Theroretiker/Praktiker/selbständiger???)
-oft erwäht: der Geldaspekt
Ich denke, mit dem AgrarIng stehen dir mehr berufliche Möglichkeiten frei als der MaschIng.
In meinem speziellen Fall hatte ich beabsichtigt, den AgrIng mit Zusatzstudium Pferdezucht zu machen, da aber damals abzusehen war, dass ich danach (nach der Wende) nicht das arbeiten kann, wass ich mir darunter vorstellte, hab ich in den ökologischen Umweltschutz umgeschwenkt. Auch da gibt es Tätigkeitsfelder für AgrIng-jedoch mit Spezialisierungen.
Hau rein!!
mauzi

Beitragvon Scard » Fr Sep 14, 2007 18:53

Kapo hat geschrieben:
Wenn ich grad schon dabei bin, bald werde ich 18
und bekomme mit dem B auch den T Führerschein, dann wollte ich in den Feien bei einem Lohnunternehmer arbeiten, geht das einfach so,
oder muss man da schon irgenwie Verwante haben?

Mit "B" (Auto) bekommt man "T"(forst- und lanfwirtschaftlich genutze fahrzeuge mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von (ab 18J) 60km/h) nicht automatisch dazu; bin ich mir jedenfalls sehr sicher.
Scard

Beitragvon Kapo » Sa Sep 15, 2007 12:14

Scard hat geschrieben:Mit "B" (Auto) bekommt man "T"(forst- und lanfwirtschaftlich genutze fahrzeuge mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von (ab 18J) 60km/h) nicht automatisch dazu; bin ich mir jedenfalls sehr sicher.

Stimmt, da hab ich mich schlecht ausgedrückt, den T mach ich dazu.

Jetzt wo die Regierung ein Gesetz verabschieden will, dass ausländische Ingenieure bei uns leichter eingestellt werden dürfen, was vorallem im Maschinenbau und der Elektrobranche zu spürn sein soll, sieht die sache jetzt schon wieder anders aus.
Kapo

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik