Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:22

Fragen zum Nebenerwerb

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fragen zum Nebenerwerb

Beitragvon landratte » Mi Mär 14, 2012 10:38

Hallo an alle,

möchte eine Landwirtschaft im Nebenerwerb gründen (mit Pensionspferdehaltung). Bin sozialversicherungspflichtig angestellt in meinem Beruf. Hof und Fläche sind vorhanden!

Frage: Welche Kosten für Sozialabgaben kommen auf mich zu? :roll: Muss ich als Nebenerwerbler in die Landwirtschftl. Alterskasse einzahlen? Krankenkasse? Wie sieht es im Gegenzug aus mit Förderungen, Prämien etc. (Bundesland Sachsen)? :roll: Bin keine gelernte Landwirtin sondern wäre Quereinsteiger!

Freu mich über alle Infos!!! :wink:
landratte

Re: Fragen zum Nebenerwerb

Beitragvon Frankenbauer » Mi Mär 14, 2012 22:33

landratte hat geschrieben:Hallo an alle,

möchte eine Landwirtschaft im Nebenerwerb gründen (mit Pensionspferdehaltung). Bin sozialversicherungspflichtig angestellt in meinem Beruf. Hof und Fläche sind vorhanden!
Prüf erst einmal, ob das bei Euch noch unter Landwirtschaft fällt, oder ob Du gewerblich wirst, wenn letzeres der Fall ist, kannst Du meiner Meinung nach gleich aufhören. Hier in Bayern gibt es Mindestanforderungen an den Betrieb, bei Pferden kenn ich die aber leider nicht.
Frage: Welche Kosten für Sozialabgaben kommen auf mich zu? :roll: Muss ich als Nebenerwerbler in die Landwirtschftl. Alterskasse einzahlen? Krankenkasse? Wie sieht es im Gegenzug aus mit Förderungen, Prämien etc. (Bundesland Sachsen)? :roll: Bin keine gelernte Landwirtin sondern wäre Quereinsteiger!