Servus Gemeinde,
ich habe ein gebrauchtes Reform Bidux Doppelmessermähwerk DM200 ergattert und bin grad am herrichten. Einsatz soll das mähen einer kleineren leicht hügeligen 1,5ha Wiese und stutzen und pflegen von Blühstreifen sein. Angedockt wird es an der FH und FZ meines Solaris55 (baugleich Agrokid 230). Dazu habe ich ein Fragen:
1. Die Betriebsanleitung dazu habe ich schon gelesen, aber finde keine Hinweise wie man die Schnitthöhe anpassen kann. So wie es momentan eingestellt ist dürften es ca. 4-5cm an Schnitthöhe sein wenn der Mähbalken plan aufliegt. Ist die Schnitthöhe wirklich fest vorgegeben, oder wie ändert man die?
2. Ich würde das Mähwerk auch gerne einsetzen um die Blühstreifen stellenweise auf ca. 15-20cm zurück stutzen zu können. Also ausgehoben Mähen ohne das der Balken aufliegt. Laut Verkäufer geht das, man sollte dann nur mit der ZW-Drehzahl runter gehen. Geht das wirklich, oder hat mir der Verkäufer Quatsch erzählt?
3. Die originalen Schwadbleche sind schon etwas kurz und ich befürchte sie reichen nicht um das Schwad zwischen die Traktorspur zu bekommen. Kann man die einfach mit einem Blech/Holzbrett oder ähnlichem verlängern? Gibt es extra lange Schwadbleche als Zubehör?
4. Die FZ vom Solaris hat 1000Umin, das Mähwerk ist aber für 540 ausgelegt. Verkäufer meinte das wär kein Problem weil man eh nicht mit Vollgas mäht. Seh ich irgendwie ein... Aber was wenn ich doch mal höher drehe? Hält das DM200 auch mal kurzzeitig mehr aus oder fliegt es mir gleich um die Ohren? Wenns wirklich kritisch ist hole ich mir halt noch ein 2:1 Untersetzungsgetriebe, Drehrichtung dürfte bei eh egal sein.
Hat jemand ein solches Mähwerk und kann mir zu den Fragen weiterhelfen?
Merci vielmals!
Railer
p.s.
Bitte entschuldigt den Überfall mit meinen Fragen. Ich bin auf das Forum hier eher durch Zufall gestoßen und frage hier weil über googeln keine klaren Antworten zu finden sind.