Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 23:26

Fragen zum Reform Bidux Doppelmessermähwerk DM200

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fragen zum Reform Bidux Doppelmessermähwerk DM200

Beitragvon Railer » Do Jan 14, 2021 8:06

Servus Gemeinde,

ich habe ein gebrauchtes Reform Bidux Doppelmessermähwerk DM200 ergattert und bin grad am herrichten. Einsatz soll das mähen einer kleineren leicht hügeligen 1,5ha Wiese und stutzen und pflegen von Blühstreifen sein. Angedockt wird es an der FH und FZ meines Solaris55 (baugleich Agrokid 230). Dazu habe ich ein Fragen:

1. Die Betriebsanleitung dazu habe ich schon gelesen, aber finde keine Hinweise wie man die Schnitthöhe anpassen kann. So wie es momentan eingestellt ist dürften es ca. 4-5cm an Schnitthöhe sein wenn der Mähbalken plan aufliegt. Ist die Schnitthöhe wirklich fest vorgegeben, oder wie ändert man die?

2. Ich würde das Mähwerk auch gerne einsetzen um die Blühstreifen stellenweise auf ca. 15-20cm zurück stutzen zu können. Also ausgehoben Mähen ohne das der Balken aufliegt. Laut Verkäufer geht das, man sollte dann nur mit der ZW-Drehzahl runter gehen. Geht das wirklich, oder hat mir der Verkäufer Quatsch erzählt?

3. Die originalen Schwadbleche sind schon etwas kurz und ich befürchte sie reichen nicht um das Schwad zwischen die Traktorspur zu bekommen. Kann man die einfach mit einem Blech/Holzbrett oder ähnlichem verlängern? Gibt es extra lange Schwadbleche als Zubehör?

4. Die FZ vom Solaris hat 1000Umin, das Mähwerk ist aber für 540 ausgelegt. Verkäufer meinte das wär kein Problem weil man eh nicht mit Vollgas mäht. Seh ich irgendwie ein... Aber was wenn ich doch mal höher drehe? Hält das DM200 auch mal kurzzeitig mehr aus oder fliegt es mir gleich um die Ohren? Wenns wirklich kritisch ist hole ich mir halt noch ein 2:1 Untersetzungsgetriebe, Drehrichtung dürfte bei eh egal sein.

Hat jemand ein solches Mähwerk und kann mir zu den Fragen weiterhelfen?

Merci vielmals!
Railer

p.s.
Bitte entschuldigt den Überfall mit meinen Fragen. Ich bin auf das Forum hier eher durch Zufall gestoßen und frage hier weil über googeln keine klaren Antworten zu finden sind.
Servus.
Railer :)
Railer

Re: Fragen zum Reform Bidux Doppelmessermähwerk DM200

Beitragvon tomtom99 » Do Jan 14, 2021 9:18

Hallo, erst mal Willkommen.

zu 1. Die Schnitthöhe wird über Laufschuhe eingestellt und ist somit fest vorgegeben. Nur durch tausch der Laufschuhe kann die Schnitthöhe verstellt werden. Die gibt es von ca. 4-15cm.

zu 2. Man kann natürlich mit ausgehobenen Mähwerk mähen, hast halt keine Bodenanpassung. Ich denke das wird aber bescheiden gehen. Warum sollte man mit der Drehzahl runter, das leuchtet mir nicht ein.

zu 3, Den Schwad per Blech zusammen zu führen ist eine Möglichkeit. Da könnte man versuchen längere zu verbauen. Wenn das nicht reicht (oder nicht geht) -> schau dich bei anderen Herstellern um, es gibt einige Systeme die funktionieren. Meins hat z.B. Schwadteller.

zu 4. Die Drehzahl sollte nicht zu hoch sein, das erhöht den Verschleiß extrem. Ich würde tunlichst darauf achten, nie über halber Drehzahl zu fahren. Ist doch das schöne, das man nicht mehr Vollgas fahren muss!

der Tom
tomtom99

Beitragvon Railer » Do Jan 14, 2021 14:04

Merci fürs schnelle antworten!

zu 1.: Uuups... ;-) Diese Laufschuhe sind mir noch garnicht aufgefallen. Wundert mich nur das sowas nicht in der Betriebsanleitung steht. Aber OK. Ich schaue es mir mal genauer an.

zu 2.: Ich möchte im Spätsommer einen Streifen der Blühfläche auf diese Höhe einkürzen damit dann im Herbst noch ein paar niedrigere Blumen und Kräuter austreiben. Der Schnitt muss dabei nicht sonderlich "perfekt" sein. Zwecks Drehzahl geb ich nur den Rat des Verkäufers wider. Vielleicht meint er wegen zu starker Vibrationen wenns nicht aufliegt? Aber egal werds dann ja schon merken.

zu 3.: Diese schnuckeligen Schwadräder habe ich auch schon an so einem Mähwerk gesehen. Würde mir schon gut gefallen. Mal nachforschen ob man sowas an meins anbauen kann und was der Spaß denn so kostet.

zu 4.: Beim mähen so wenig Drehzahl wie möglich... ja klar, tut auch dem Dieselverbrauch und anderen Teilen gut. Vom geringeren Lärmpegel ganz zu schweigen. ;-) Ich dachte da eher daran wenn man die FZ nicht auskuppelt und mal zum "etwas" flotteren Rangieren das Handgas übertritt. Nicht das da einem gleich die Messer um die Ohren fliegen. ;-) Uund. Maximal halbe (Motor?) Drehzahl ist doch ziemlich genau der Solldrehzalbereich vom Mähwerk. Man lernt also: Immer aufn Drehzalmesser schauen!

Servus.
Railer
Servus.
Railer

Beitragvon tomtom99 » Do Jan 14, 2021 14:35

bezüglich Drehzahl ist es bei meinem Kema Mähwerk so: Max Drehzahl bei ca 1500U/min Motordrehzahl, bei 12 km/h, fahr ich langsamer, kann (soll) die Drehzahl runter. (Verschleiß)
Vibrationen wird ein Thema sein, mehr Sorgen würde ich mir um die Pleuel (komplette Mechanik die Drehbewegung in Hubbewegung umsetzt) machen, bei zu hoher Drehzahl.
Meins ist hydraulisch angetrieben und wird ab geregelt. Deins ist direkt angetrieben?
Bezüglich fliegend mähen: Das Mähwerk wird sicher sauber mähen (Wenn die Messer scharf sind!), nur wird es ein Wellenschnitt, je nach dem wie uneben die Fläche ist.

Schwadeinrichtung lässt sich eventuell von anderen Hersteller (die so was einzeln verkaufen) adaptieren. Einfach mal nachfragen. Bei mir warens ca 1000,00 € +. BBUmwelttechnik wäre noch eine Hersteller, mit anderen Schwadeinrichtungen.
tomtom99

Beitragvon Railer » Do Jan 14, 2021 17:03

Ja, Direktantrieb über die Frontzapfwelle. Werde mal messen bei welcher Motordrehzahl dort die 540 Umin anstehen.
Unsauberer Schnitt bei Hochstellung ist kein Problem. Da gehts weniger um Schönheit als um Licht fürs Niedriggewächs zu schaffen. 1000 Scheine für die Schwadscheiben? Das ist ja mehr als ich fürs Mähwerk gezahlt habe. Da muss eine günstigere Lösung her. Also, Blech biegen und hoffen dass das dann so funktioniert wie gedacht!
Merci!
Railer
Servus.
Railer

Beitragvon motormaeher » Do Jan 14, 2021 23:36

Eine zu hohe Drehzahl belastet nicht nur das Mähwerk, es schneidet dann auch meist schlechter. Mein Doppelmesser, allerdings anderer Bauart, hat die beste Schnittleistung bei ca. 450 Umdrehung laut Herstellerempfehlung.
mfg
motormaeher

Beitragvon Railer » Fr Jan 15, 2021 6:48

Also in der Betriebsanleitung zu meinem Reform Mähwerk DM200 steht man solle mit "Vollgas" mähen, was 540 Umin entsprechen würde, siehe Screenshot dazu unten.
Da hat wohl jeder Hersteller seine eigenen Vorstellungen welche Drehzahl am besten ist.

Nochmal zur Schnitthöhe:
Ich befürchte daß die Schnitthöhe bei diesem Mähwerk fest vorgegeben ist. In der Teileliste, siehe Fotos unten, erkenne ich keine solchen "Gleitschuhe" oder ähnliches die man je nach gewünschter Schnitthöhe austauschen oder gar einstellen könnte. Es gibt zwar noch einen Hinweis man soll mit dem Oberlenker die Messerspitzen so einstellen daß sie leicht nach unten zeigen. Siehe Screenshot "Vollgas". Was ich aber eher als Feinjustierung für ein sauberes Schnittbild deute. Aber sonst wird die Schnitthöhe nicht mal ansatzweise erwähnt. Leider kann ich das momentan wetterbedingt nicht austesten, also heißt es wohl abwarten bis zum Frühjahr. Blöd.... :cry:
Dateianhänge
Vollgas.PNG
Vollgas.PNG (66.68 KiB) 3655-mal betrachtet
Balken.PNG
Balken.PNG (32.16 KiB) 3655-mal betrachtet
Mähschuh_2.PNG
Mähschuh_2.PNG (66.5 KiB) 3655-mal betrachtet
Mähschuh_1.PNG
Mähschuh_1.PNG (88.47 KiB) 3655-mal betrachtet
Servus.
Railer

Beitragvon tomtom99 » Fr Jan 15, 2021 9:40

Eventuell mal bei Reform oder ESM nachfragen. Aber so wie es aussieht fehlen die Löcher im Balken für die Laufschuhe. Verstellbare Höhenführung habe ich bis jetzt nicht finden können, man legt sich mit den Laufschuhen fest. Mein Mähwerk ist per Konstruktion leicht nach unten geneigt (auf die Länge der Messer um 1mm)

Bezüglich Drehzahl wäre ein langsames heran tasten eine Möglichkeit.
tomtom99

Beitragvon Railer » Fr Jan 15, 2021 11:01

Unten noch die Komplettansicht des Mähwerks.

Ich ruf mal bei Reform an.....
Dateianhänge
Mähwerk_full.PNG
Servus.
Railer

Beitragvon Martin_933 » Fr Jan 15, 2021 12:55

Hallo,

zu hohe Drehzahlen fördert den Verschleiß, das Schnittbild wird schlechter und der Kraftstoffverbrauch steigt.

Bei meinem BBU Doppelmessermähwerken ist ein Drehzahlmesser dabei. Ich fahre mit der 540er Zapfwelle und 1400 max 1500 Motorumdrehungen, was dann dem Optimalwert von 1100 auf dem Drehzahlmesser von BBU entspricht.

Laut BBU soll der Balken gerade aufliegen, eher leicht geneigt nach hinten, dass beim überfahren von Bodenwellen die Messer nicht im Boden einstechen.

Wichtig ist auch, richtig geschliffene, schsrfe Messer!
Martin_933

Beitragvon Hinterwälder » Fr Jan 15, 2021 14:56

102.jpg
102.jpg (199.87 KiB) 3388-mal betrachtet
Hallo,
ich hab das gleiche Mähwerk, nur in 2,30 an einem Reform Metrac, der bringt an der FZW nicht viel mehr als die 540 , daher auch der Hinweis mit Vollgas mähen, mach ich nie, mit 400-450 läuft es sauber. Mit zu hoher Drehzahl mähen ist schlecht, ab 1500 Kurbelumdrehungen macht das Mähwerk zu, d. h. die Messer bewegen sich so schnell, dass das Gras nicht mehr zwischen die Klingen kommt, dass es gemäht werden kann. Würde ein Untersetzungsgetriebe empfehlen. Mir mäht das Mähwerk in orginaleinstellung zu tief, ich kipp es leicht nach hinten, mäh dann ca. 6 - 7 cm hoch und hat den Vorteil, der Dreck / Erde fließt schneller ab und die Schärfe bleibt länger erhalte. Die Schwadbleche sind bei meinem länger, das reicht aber aufgrund der größeren Schnittbreite auch nicht, das man das Gras nicht überfährt. Das ist auch nicht schlimm, schwaden ist eigentlich nur wichtig, wenn mann es direkt mit dem Ladewagen aufnehmen will, breit trocknet es schneller und man kann vielleicht ein mal zetten sparen beim Heumachen. Mit angehobenem Mähwerk mähen ist kein Problem, Schönheitspreis gewinnst du damit aber nicht. Eine Federenlastung für das Mähwerk würe ich dir empfehlen. Ich bin ein Fan von DM, hab inzwischen 40 J Erfahrung, davon über 30 J Reform DM.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Hinterwälder am Fr Jan 15, 2021 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Martin
Hinterwälder

Beitragvon Fleckviehfan » Fr Jan 15, 2021 16:42

Ich überlege für meinen Metrac 3003 ein Doppelmessermähwerk zu kaufen? Kann man grob sagen welches Antriebssystem (Mechanisch oder Hydraulisch) besser ist? Beim Mähwerk hätte ich an eine Breite von 2,4 m oder mehr gedacht .
Fleckviehfan

Beitragvon Hinterwälder » Fr Jan 15, 2021 18:06

@ Fleckviehfan
Mein ist mechanisch und passt auch super an 3003, hatte ich so bevor der G5 kam. Meines wissens gibts kein Hersteller der Größer 2,30m mechanisch baut. Ich bin mit dem mechanischen Antrieb gut zufrieden.
Gruß
Martin
Hinterwälder

Beitragvon tomtom99 » Fr Jan 15, 2021 18:18

Ich würde Hydraulischen Antrieb bevorzugen. 1. Drehzahlbegrenzung 2. Überlast ist feinfühliger und besser einstellbar. Solltest du Schlepperhydraulik in der Front haben, dann eh! Bei meinem sind 30l/min Minimum angegeben (dürfte auch die leichteste Variante sein). Habe aber Mähwerk mit Eigenhydraulik, da kein Anschluss in der Front.
Kenne deine Gegebenheiten nicht, würde aber gleich auf 2,75m gehen. Leistung und Gewichtsmäßig fast kein Unterschied. Aufpassen muss man bei der Förderung, in DE(BY) bekommt man die Förderung von 120€/ha nur für KULAP oder VNP! Bezüglich Schadzusammenführung sehe ich es wie Martin, ist nur wichtig fürs Eingrasen. Dann sind die Schwadbleche aber nicht die Beste Wahl. Da gebe es die Schwadräder (die ich habe) oder Trommeln (funktioniert nicht in jeder Situation gut). BBUmwelttechnik bastelt gerade an einer Alternative (soweit ich weis).
Die Messerbalken sind Gefühlt ausnahmslos von ESM Busatis. Beim Drumherum muss man schauen was am besten passt. Meins ist von Kema, kann nichts schlechtes sagen. Gewichtstechnisch ist das Reform DM das leichteste. Meins wiegt ca 320kg, bei 2,75m und Eigenhydraulik.

der Tom
tomtom99

Beitragvon Biohias » Fr Jan 15, 2021 18:21

Hinterwälder hat geschrieben:@ Fleckviehfan
Mein ist mechanisch und passt auch super an 3003, hatte ich so bevor der G5 kam. Meines wissens gibts kein Hersteller der Größer 2,30m mechanisch baut. Ich bin mit dem mechanischen Antrieb gut zufrieden.

Hab das Maschio F 280 als Frontmähwerk, läuft auch mechanisch, hat zwar einen Schwingenantrieb ist ja aber kein ''richtiges'' Doppelmesser...
Biohias

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum