Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 9:28

Fragen zum Reform Bidux Doppelmessermähwerk DM200

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fragen zum Reform Bidux Doppelmessermähwerk DM200

Beitragvon Fleckviehfan » Fr Jan 15, 2021 18:36

Eingrasen wäre eh kein Thema,für das haben wir einen Traktor+Frontmähwerk.
Jetzt mähe ich mit einem 2,6m Scheibenmähwerk+ Heckaufbereiter .
In den meisten Videos auf Youtube sieht man Doppelmessermähwerke nur in eher spärlichen Beständen mähen.
Wie verhält sich das Doppelmesser in massigen bzw liegenden Futter?
Hat dein Kema schon die neue Messerteilung(BiduxX)?
Fleckviehfan

Beitragvon tomtom99 » Fr Jan 15, 2021 19:02

Ja ,es hat die neue Messerteilung. Liegender Bestand hatte ich bisher nicht (noch nicht so lange in unserem Maschinenpark, sehe ich aber schwierig (wenn lichter Bestand)), da wir 7cm Schnitthöhe haben. Schön ist aber dass, das Mähwerk nicht flächig aufliegt (und viel leichter ist) und das gemähte Gras auf den stehenden Grasstoppel aufliegt.Thema Futterverschmutzung ist zu 95% durch (getestet in Verseuchter Wiese), hab ich Vorher nicht geglaubt.

In massigen Beständen sehe ich kein Problem, im Gegenteil, der Durchgang ist besser. Leider konnte ich noch nicht Ausgiebig Testen, denn BBU hatte(hat) Probleme mit der Schadeinrichtung, dann wäre es ein Front2,75m mit rechtem Ausleger 2,75m geworden. Jetzt ist es ein 2,75m Front und ein 2,75m Heck. Wenn du Geduld hast mach ich ein Video von unserem Klee-Gras.

Jedoch am Ende der Bahn, beim Ausheben, bleibt Gras auf dem Balken, der erst nach und nach runter fällt. Das sollte man Beachten, zumindest beim Eingrasen, ein wenig tricki. Das ganze immer mit scharfen Messer, die halten im Schnitt 25ha, je nach Maulwurfbesatz! Ein Spare- Messersatz ist Pflicht, meine Meinung.

der tom
tomtom99

Beitragvon Fleckviehfan » Fr Jan 15, 2021 19:48

Schärfst du dein Mähmesser mit einem Schleifautomaten?
Kannst du abschätzen wie lange das Mähmesser hält bis es verschließen und ausgetauscht werden muss?
Fleckviehfan

Beitragvon tomtom99 » Fr Jan 15, 2021 21:40

Bei uns hält ein Satz (bis zum schärfen (haben nur 11ha Grünland, davon gut 5ha Weiden)), ein Jahr(weitere 2,75m Heckmähwerk für Heu und Silo sind vorhanden). Bis jetzt wird beim Dealer in der nähe, mit einem Automat, geschliffen. Kosten liegen bei knapp 40€ pro Messer-Satz. Der schliff muss passen, per Hand kommt nicht in Frage, einfachstes Schleifgerät kostet ca 2000€ +/-. Ein kompletter Messersatz kostet ca 900€. Über die gesamt Nutzzeit kann ich noch nichts sagen, aber solange keine tiefen kerben aus geschliffen werden müssen, sollte die Messer schon eine weile halten. Habe aber, wie geschrieben, keine Erfahrung dies bezüglich. Die Messer sind genietet und können auch einzeln getauscht werden, wie beim Mädrescherbalken oder ähnliche.

Ich denke aber dass, das der weit geringere Spritverbrauch (und die Standzeit) des Schleppers locker wett macht, Bei knapp über Leerlaufdrehzahl und ohne schwarze Wolke zu mähen ist doch deutlich angenehmer ... für mich und den CS86. Und das mit einem drittel Gewicht in der Front! Bei Vollgas und abverlangten (ca) 40-50PS (Claas corto 270F) nimmt er sich schon gut Diesel!

Die neuen Messer sind auch dicker als die vorherige Generation ...

der Tom
tomtom99

Beitragvon motormaeher » Sa Jan 16, 2021 0:07

Fleckviehfan hat geschrieben:Ich überlege für meinen Metrac 3003 ein Doppelmessermähwerk zu kaufen? Kann man grob sagen welches Antriebssystem (Mechanisch oder Hydraulisch) besser ist? Beim Mähwerk hätte ich an eine Breite von 2,4 m oder mehr gedacht .

Bei der Wahl der Breite des Mähwerks ist das Gelände zu beachten. Bei unebenen und sumpfigen Wiesen sind schmälere Balken von Vorteil. Im Zweifelsfalle lieber etwas schmäler als zu breit. Bei ebenem Gelände macht es natürlich mit einem breiterem Mähwerk mehr Spaß. Beim Kauf solltest du dir Bodenanpassung versus Flächenleistung gut überlegen. Nach dem Kauf kann man leider weder drannstückeln noch abschneiden.
mfg
motormaeher

Beitragvon Hinterwälder » Sa Jan 16, 2021 9:51

Hallo,
bei mir haltet die Schärfe bei weitem nicht solange, da wir einen Granitverwitterungboden haben, sandig, grußig ist Gift für die Schärfe. Ich hab auch eine Kombi aus 2,30 Front und 2,30 Heck und insgesamt 9 Sätze Messer. Durch das achsgeführte Fronthubwerk passt sich auch ein breites Mähwerk gut n Boden an. Ich bin eher für breiter, da ich an Gräben oder oberhalb Böschungen näher an die Kannte komme. Im sumpfigen Gelände sowieso und dann mit Breitablage, weil das gemähte Gras den Bodendruck nochmals etwas besser verteilt.
@Fleckviefan
der Metrac hat nur eine geringe Hydraulikleistung, heißt hydraulische Eigenversorgung vom Mähwerk. Frage: deine Front-heckkombi ist aber nicht am Metrac?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Hinterwälder

Beitragvon Fleckviehfan » Sa Jan 16, 2021 13:47

Ich glaube du verwechselst mich mit TomTom99.
Ich bin noch am überlegen ob ich mir eins kaufe? Ich glaube das am Mähtrac einen Front/Heckkombi auch kein Problem wäre aber ein Frontmähwerk würde bei mir reichen.
Fleckviehfan

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum