Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:39

Frau Doktor oder doch nicht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Re: Frau Doktor oder doch nicht?

Beitragvon Hoschscheck » Mi Feb 06, 2013 14:06

Vielleicht sollte so ein Doktortitel alle zwei Jahre zum Akademiker-TÜV.
Zum DofH = Doktor ohne fremde Hilfe.

:wink:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Jungspund » Mi Feb 06, 2013 14:52

Ich denk mal, die Doktoren die den Titel ehrenmäßig erworben haben wird das wohl am meisten aufregen.
Wenn man in der Forschung sieht was dafür alles geleistet werden muss, im Gegensatz zur Medizin.
Jungspund

Beitragvon Schrat » Mi Feb 06, 2013 15:08

schimmel hat geschrieben:...die FRage ist doch wofür muss man unbedingt einen Titel erwerben? Das ist eine Deutsche und auch besonders eine Österreichische Marotte.....in angelsächsischen Ländern lacht man sich tot über so einen Quatsch.

Deine Argumentation überrascht mich. Ich hätte gedacht, dass du und deine Generation am ehesten vor solchen Titeln katzbuckeln... :wink:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Jungspund » Mi Feb 06, 2013 16:38

Das ist ja auch wieder ein Unterschied. Ich bin der Meinung ein Doktortitel, zumindest die Erlangung soll einem wissenschaftlichen Zwecke dienen. Was ich, kann nur für das sprechen was ich auch seh, in der Physik beobachte, werden Grundlagen durch verweise aufgebaut, der Großteil der Dissertation besteht aber aus der eigenen Forscherei und Rechnungen.
Jungspund

Beitragvon Woldbua61 » Mi Feb 06, 2013 18:18

Deutschland wo gehst du hin ,
dann auch noch Bildungsministerin,wenn wir abgeschrieben haben gabs ne 6 :regen:

Vielleicht sollte man den Schavandoktor erfinden :lol: :oops:

Mach den Bock zum Gärtner ,dann wird umgegraben.

Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Jungspund » Mi Feb 06, 2013 18:23

Sie hat eventuell nur zuviele "Guttenbergzitatie" verwendet: Abschreiben ohne Quellenangabe :)
Jungspund

Beitragvon Woldbua61 » Mi Feb 06, 2013 18:29

Was hat die eigentlich für einen "Doktor" ????????????
Mein lieber Schavan :klug:

Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon amwald 51 » Mi Feb 06, 2013 20:45

servus mitanand
.... sie akzeptiert es nicht, dass ihr ein gremium/eine komission den dr.titel streicht >> weil sie nicht vorsitznde des gremiums/der komission zur bewahrung ihres durch unterschleif zustande gekommenen dr.titels war. :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Qtreiber » Mi Feb 06, 2013 21:53

Hab' da mal ne grundsätzliche Frage zu:
Das, was diese Abschreiber-Doktoren gemacht haben, ist doch im Prinzip Betrug, oder ?
Betrug jedoch verjährt nach 5 Jahren.
Wieso kann man dann einer Betrügerin noch nach 30 Jahren den Titel aberkennen ? :?
Nicht, dass ich das Abschreiben von was auch immer für Arbeiten gut heisse, aber dennoch. Die Frage kam mir heute bei der Arbeit, als jede Stunde in den Nachrichten drüber berichtet wurde.
Qtreiber

Beitragvon Hauke schidt » Mi Feb 06, 2013 22:22

Ih finde die Entscheidung der Uni aufgrund dessen,was ich in der Presse mitbekommen habe, absolut richtig. Aber es darf auch nicht vergessen werden, das eine Doktorarbeit auch verteidigt werden muss. So ganz unschlau darf man dafür nicht sein.
Hauke schidt

Beitragvon Jungspund » Do Feb 07, 2013 8:04

schimmel hat geschrieben:Was für eine heuchlerische Gesellschaft....wer erkennt den Doktorvätern denn ihre Titel ab? Die haben das ganze geprüft und für gut befunden...Heuchler allesamt!

Dann müssten aber alle zitierten, oder eben nicht zitierten Bücher gelesen werden und auf Zitate und gleiche Aussage überprüft werden. Das wäre wohl nicht Sinn der ganzen Sache. Bei uns wird ein Staatsdrama draus gemacht, wenn jemand offensichtlich falsch notierte Daten im Notizbuch in der Ausarbeitung verändert. Teilweise ist es ja richtig...
Jungspund

Beitragvon Vogelschreck » Do Feb 07, 2013 10:17

Die Gutste ist ja, wenn der Entzug rechtskräftig werden sollte, ohne akademischen Abschluß! Dann hat sie also Abitur & Führerschein!

Nur mal so am Rande:
Die Promotionsordnung ist universitätsintern geregelt, jede Fakultät einer Universität hat ihre eigenen Voraussetzungen. Bei einigen Universitäten gibts nach der Bewertung durch den Promotionsausschuß ein Rigorosum, das teilweise in eine 3. Staatsprüfung ausarten kann, teilweise eine Disputatio, also eine reine "Verteidigung" der Arbeit innerhalb eines Gesprächs.

Das nur mal am Rande!

Aber - wenn man bedenkt, daß die gute Frau Schaffan u.a. folgendes herausgegeben hat:

Annette Schavan: Person und Gewissen. Studien zu Voraussetzungen, Notwendigkeit und Erfordernissen heutiger Gewissensbildung. Verlag Rita G. Fischer, Frankfurt am Main, 1980.

...... noch Fragen? :evil: :evil:
Vogelschreck

Beitragvon Chattenjoki » Do Feb 07, 2013 15:57

Was ist, wenn sich herausstellt, dass Derjenige, von dem sie abgeschrieben hat, selbst abgeschrieben hat ?
( Ich lach mich kaputt )

-----
Chattenjoki

Beitragvon dappschaaf » Do Feb 07, 2013 16:06

Hallo,

ich möchte mal wissen was der Prüfungsausschuß vor 30 Jahren gemacht hat.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Schlachterhelfer » Do Feb 07, 2013 17:44

was ich ja nicht verstehe - wieso ist das jetzt auf einmal überhaupt Thema geworden, es ist ja aber noch nicht Sommer, sodaß wir mal wieder ein "politisches Loch" überbrücken müßten; wenn das so weitergeht, dann werden sicherlich demnächst noch Doktorentitel aberkannt, von Leuten, die das Zeitliche schon gesegnet hat....aber dann müssen ja die Beschriftungen auf den Grabsteinen auch noch geändert werden! :D
Ich find das alles ziemlich QUATSCH; haben die sonst keine Probleme in der Politik?
aber da kann man es ja wieder sehen - intelligente Leute gehen in die Freie Wirtschaft wo sie ja auch noch viel mehr verdienen; bevor dann die anderen zum Arbeits- oder Sozialamt gehen müßten....ja dann steigen sie lieber in die Politik ein.... das fängt doch schon bei den "kleinen Dorfbürgermeisterleins" an!
Quieckt das Schwein wenn man es sticht, gefällt ihm wohl das Stechen nicht !
Schlachterhelfer

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines