Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

Frau Merkel und Honeckers Stalinismus

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Frau Merkel und Honeckers Stalinismus

Beitragvon rolf3358 » Mo Mai 20, 2013 13:04

Nun dies ist nicht Alles an Aufgaben der FDJ. Stets wollte man mittels dieser und gewissen Mitläufern einfach auf den *Nachwuchs* erziehend einwirken. Schau Dir dabei allein die *Musik* an , welche zu diesen Veranstaltungen gespeilt werden DURFTE.
30% "Westmusik" sonst war die Disko gesperrt-Arschgeigen von Roten die.
Gruß Rolf
rolf3358

Beitragvon Welfenprinz » Mo Mai 20, 2013 13:09

So, falls ich jetzt eure kleine interne Runde mal unterbrechen darf, ich fühl mich nämlich durch dieses "ihr wisst ja alle sooooo gut wie es in der DDR war" durchaus zu Unrecht angegriffen. :)
Also nochmal: ich habe -von jetzt ca. 60jährigen- Bewohnern der Ex-DDR gehört (!), dass dieser "Agitpropkram" oder was für einen Posten sie da hatte, durchaus nicht 08/15 war sondern schon ein ganz klein bisschen mehr Linientreue erforderte.

Falls das nicht so ist, lass ich mich von euch auch gerne eines besseren belehren, und werde das in Zukunft auch nicht mehr so weitergeben. :)
peace :prost:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Rottweiler » Mo Mai 20, 2013 14:24

Welfenprinz hat geschrieben:So, falls ich jetzt eure kleine interne Runde mal unterbrechen darf, ich fühl mich nämlich durch dieses "ihr wisst ja alle sooooo gut wie es in der DDR war" durchaus zu Unrecht angegriffen. :)
Also nochmal: ich habe -von jetzt ca. 60jährigen- Bewohnern der Ex-DDR gehört (!), dass dieser "Agitpropkram" oder was für einen Posten sie da hatte, durchaus nicht 08/15 war sondern schon ein ganz klein bisschen mehr Linientreue erforderte.

Falls das nicht so ist, lass ich mich von euch auch gerne eines besseren belehren, und werde das in Zukunft auch nicht mehr so weitergeben. :)
peace :prost:

Tag!

Hier nochmal für Dich (andere dürfen das natürlich auch lesen :mrgreen: ) : Keine Posten/Positionen wurden in der DDR nach 08/15- Manier vergeben. Derartigen Leichtsinn konnte sich auch die DDR nicht erlauben. Jeder der irgenwo etwas "mitmischen" wollte, musste Linientreue zeigen. Bei kleineren Positionen genügte meist die Mitgliedschaft in der SED. Wobei die "Wegebereitung" ganz sicher eine bessere war, wenn man auch gleich noch einen "Decknamen" trug...

Diese zu meist funktionierende Gehirnwäsche, begann bereits im Kindergartenalter. Dann wurde sie im Alter der sogenannten *Jungpioniere* weitergeführt, bis hin zu den Jugendlichen, die dann als "stolze FDJler ihren jugendlichen Weg weiter gingen.
Gruß Mario - Der mit den Wölfen tanzt!

Zum Nachdenken ---> http://youtu.be/m65NkfHnfXs
Nur mal so ---------> http://youtu.be/z9u4a3ItyBA
Bauersbua ---------> http://youtu.be/9PVMqEKcDro
Rottweiler

Beitragvon rolf3358 » Mo Mai 20, 2013 18:13

@ Welfenprinz
So, falls ich jetzt eure kleine interne Runde mal unterbrechen darf, ich fühl mich nämlich durch dieses "ihr wisst ja alle sooooo gut wie es in der DDR war" durchaus zu Unrecht angegriffen.

Du bist bestimmt ein netter Kerl- Deine Beiträge lese ich mit Interesse.

Die DDR hatte nur wenige Vorteile:
Die Nachbarn und Freunde haben zusammen gehalten- trotz STASI- man hat sich geholfen und gefeiert.
Das Bildungssystem hat keine Schulabbrecher oder Leistungsverweigerer geduldet, das kann ich als Lehrer beurteilen.
Alleinstehende Frauen mit Kind konnten ihre kleine Familie großziehen, ohne Unterschicht zu werden.
Es gab genug Kindergarten- und Hortplätze.
Das wars!!!!!!
@ JUPP
Gehirnwäsche-nö :!:
Druck, Sanktionen und Psychoterror mehr nicht. Bei Nichtwirkung dieser Mittel- Knast! :shock:
rolf3358

Beitragvon rolf3358 » Mo Mai 20, 2013 18:28

An alle:

Besser, wir beenden dieses Thema. Alle, die denken, dass die DDR Scheiße war, liegen beinahe richtig. Diejenigen, die denken, dass sie gut war, liegen wohl weniger richtig.

Nun für jene, die meinen, dass in der DDR kein Druck auf Leute ausgeübt wurde: Ich habe von 1974 bis 1977 bei der SDAG Wismut gelernt und wurde dadurch, dass die Lehrstelle in Gera war, im Internat untergebracht. Nun begab sich folgendes: Eishockey-WM, Spiel Kanada - UdSSR. Ich habe mit ein paar Freunden das Spiel im Fernsehraum angesehen und für Kanada gejubelt (die Kanadier haben das Spiel auch gewonnen). Das Ende vom Lied war, 2 Tage später mussten wir vor eine Kommission, die aus Internatsleitung, Lehrbetrieb, FDJ-Leitung, Gesellschaft für deutsch-sowjetische Freundschaft, Betriebsgewerkschaftsleitung bestand. Dort wurde uns vorgeworfen, dass wir Antisowjetismus betreiben und dass bei einem weiteren solchen Vergehen unser Lehrverhältnis aufgekündigt wird. Ja, wir hatten nur eine Mannschaft in einem Eishockeyspiel bejubelt, nur leider die politisch falsche - Super Sozialismus!
Wer uns angezeigt hat, weiß ich bis heute nicht, aber da seht Ihr mal.

Gehirnwäsche?? Was ist das? Politischen Druck gab es auf jeden Fall und nicht zu knapp.
PS: Beim Thema Ossis und Wessis denkt mal bitte drüber nach, was wäre geschehen, der Russe wäre bis zum Rhein vorgestoßen und dort geblieben! :lol:
PSS: Glaubt Ihr, dass unsere Bundeskanzlerin von dem "Dicken" gefördert worden wäre, wenn sie eine eigene Meinung hat?? :lol:

Gruß Rolf
rolf3358

Beitragvon Rottweiler » Mo Mai 20, 2013 18:58

rolf3358 hat geschrieben:@ Welfenprinz
So, falls ich jetzt eure kleine interne Runde mal unterbrechen darf, ich fühl mich nämlich durch dieses "ihr wisst ja alle sooooo gut wie es in der DDR war" durchaus zu Unrecht angegriffen.

Die Nachbarn und Freunde haben zusammen gehalten- trotz STASI- man hat sich geholfen und gefeiert.
Das Bildungssystem hat keine Schulabbrecher oder Leistungsverweigerer geduldet, das kann ich als Lehrer beurteilen.
Alleinstehende Frauen mit Kind konnten ihre kleine Familie großziehen, ohne Unterschicht zu werden.
Das wars!!!!!!
@ JUPP
Druck, Sanktionen und Psychoterror mehr nicht. Bei Nichtwirkung dieser Mittel- Knast!
:shock:

Verzeih Herr Nachbar, aber wie bitte sollte man o. b. sonnst deuten? Sie haben versucht die Gehirne zu waschen. Klar, nicht so wie im Film, aber eine einfache Version davon schon.

Auch ich habe in der DDR gelebt und das mit Bewusstsein. Um es mal auf den Punkt zu bringen... mein Vater war ein bekannter Staatsgegner... er hat nie seinen Mund gehalten und immer an den richtigen Stellen gesagt was es eben zu sagen gab... eines Tages sollte er Wehrersatzdienst leisten und er wurde vor dieses Komitee geladen. Auf die Frage des leidenten Genossen , ob er denn bereit wäre diesen Dienst zu absolvieren, meinte mein Vater nur: Für einen Kommunismus wie den euren, nehme ich keine Waffe in die Hand... - Dies allein berechtigte diese Verbrecher dazu meinen Vater mir weg zu nehmen (ich war3) und für 3 Jahre und 6 Monate in den Knast zu schicken. Und NEIN das war noch nicht genug, man verbrühte Ihm da die Hände mit kochendem Wasser und man hetzte andere Gefangene auf ihn zu schlagen, was glücklicherweise nie so gelang... Und wenn Du denkst das war es schon, NEIN Du irrst! Wie ich schon schrieb, war ich drei Jahre als sie Ihn holten, und ein jeder durfte ihn dann besuchen... Mutter, Oma, Opa, Freunde... selbst Arbeitskollegen durften zu ihm, nur nicht sein Sohn, der durfte seinen Vater die gesammte Zeit nicht sehen, sprechen oder fühlen!

Auch wenn mich jetzt wieder einige hier vorverurteilen mögen, aber der hier so verfluchte *Zensur* war keines falls schlechter als diese verlogene Brut und ihre russischen "Brüder". Sie haben für etwas Freiheit eiskalt getötet, ganze Familien zerstört und Kinder zu Waisen gemacht.

Rolf, wann hat man in Waldheim den letzten hingerichtet? Eiskalt erhängt, erschossen etc. nur weil er nicht für dieses System war... das war so glaube ich 1981, insges. so um die 150 Menschen glaube ich mal gelesen zu haben.

Und dann les ich solche Beiträge die alles geschehene verschönern und verharmlosen... :evil:

U N D natürlich gab es keine Gehirnwäsche in der DDR... wie will man den ausgeübten Druck selbst an Kindern noch nennen? Scheiße muss man blind sein um dies nicht zu erkennen...

Rottweiler

Beitragvon rolf3358 » Mo Mai 20, 2013 19:14

Rottweiler hat geschrieben:

Das wars!!!!!!
@ JUPP
Druck, Sanktionen und Psychoterror mehr nicht. Bei Nichtwirkung dieser Mittel- Knast!

Verzeih Herr Nachbar, aber wie bitte sollte man o. b. sonnst deuten? Sie haben versucht die Gehirne zu waschen. Klar, nicht so wie im Film, aber eine einfache Version davon schon.

Auch ich habe in der DDR gelebt und das mit Bewusstsein. Um es mal auf den Punkt zu bringen... mein Vater war ein bekannter Staatsgegner... er hat nie seinen Mund gehalten und immer an den richtigen Stellen gesagt was es eben zu sagen gab... eines Tages sollte er Wehrersatzdienst leisten und er wurde vor dieses Komitee geladen. Auf die Frage des leidenten Genossen , ob er denn bereit wäre diesen Dienst zu absolvieren, meinte mein Vater nur: Für einen Kommunismus wie den euren, nehme ich keine Waffe in die Hand... - Dies allein berechtigte diese Verbrecher dazu meinen Vater mir weg zu nehmen (ich war3) und für 3 Jahre und 6 Monate in den Knast zu schicken. Und NEIN das war noch nicht genug, man verbrühte Ihm da die Hände mit kochendem Wasser und man hetzte andere Gefangene auf ihn zu schlagen, was glücklicherweise nie so gelang... Und wenn Du denkst das war es schon, NEIN Du irrst! Wie ich schon schrieb, war ich drei Jahre als sie Ihn holten, und ein jeder durfte ihn dann besuchen... Mutter, Oma, Opa, Freunde... selbst Arbeitskollegen durften zu ihm, nur nicht sein Sohn, der durfte seinen Vater die gesammte Zeit nicht sehen, sprechen oder fühlen!

Auch wenn mich jetzt wieder einige hier vorverurteilen mögen, aber der hier so verfluchte *Zensur* war keines falls schlechter als diese verlogene Brut und ihre russischen "Brüder". Sie haben für etwas Freiheit eiskalt getötet, ganze Familien zerstört und Kinder zu Waisen gemacht.

Rolf, wann hat man in Waldheim den letzten hingerichtet? Eiskalt erhängt, erschossen etc. nur weil er nicht für dieses System war... das war so glaube ich 1981, insges. so um die 150 Menschen glaube ich mal gelesen zu haben.

Und dann les ich solche Beiträge die alles geschehene verschönern und verharmlosen... :evil:

U N D natürlich gab es keine Gehirnwäsche in der DDR... wie will man den ausgeübten Druck selbst an Kindern noch nennen? Scheiße muss man blind sein um dies nicht zu erkennen...

Scherz nicht erkannt Alter
rolf3358

Beitragvon Rottweiler » Mo Mai 20, 2013 19:32

Rottweiler hat geschrieben:

Das wars!!!!!!
@ JUPP

Dies bezog ich ja hauptsächlich auch auf tyr.
Zuletzt geändert von Rottweiler am Mo Mai 20, 2013 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Rottweiler

Beitragvon rolf3358 » Mo Mai 20, 2013 19:34

@Rottweiler-
Nubber, habe versucht die Schärfe hier heraus zu nehmen.
Die DDR war eine Posse aber gefährlich.
Nur als Schwejk kam man durch.
Ist Gott sei Dank vorbei.
Es geht weiter.?
Gruß Rolf
rolf3358

Beitragvon Rottweiler » Mo Mai 20, 2013 19:39

rolf3358 hat geschrieben:@Rottweiler-
Nubber, habe versucht die Schärfe hier heraus zu nehmen.
Die DDR war eine Posse aber gefährlich.
Nur als Schwejk kam man durch.
Ist Gott sei Dank vorbei.
Es geht weiter.?
Gruß Rolf

Natürlich! Wir haben uns nie unterbuttern lassen... Dies war die einzige gute Nebenwirkung aus dieser Zeit...
:prost: :prost: :prost:

Rottweiler

Beitragvon Welfenprinz » Mo Mai 20, 2013 21:05

:prost:
ch hab auch nciht vor, dass weiter irgendwie auszuwalzen und bestimmt keine "System :mrgreen: " debatte anzufangen.
Es geht ja nur ein bisschen ums einordnen. Und das, was tyr mit "Bequemlichkeit und Karriere" umschrieben hat ,passt doch.
Angie hat hier Karriere gemacht ....... und hätte es dort auch. Sehr wahrscheinlich.
Nicht weil sie überzeugte irgendwasistin ist, sondern weil sie der Typ dafür ist.

Wenn sie rechtzeitig ins Kloster gegangen wäre, hätts wohl auch zur Päpstin gereicht.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines