Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Aug 05, 2026 2:05

Frei-Flächen-PV

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Frei-Flächen-PV

Beitragvon vario5 » Do Jul 23, 2026 23:04

Es ist der Hammer: Künftig sollen Verpächter von Agrar- und Forstflächen weniger Pachterlöse bekommen. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche plant einen Preisdeckel für Verpachtungen an Windenergieanlagen..

Planwirtschaft halt,
wahrscheinlich kommt auch noch der Zwang WKA zuzulassen, den freiwillig macht das für 2,5% keiner mehr .oder besser gleich enteignen
vario5

Beitragvon BeKuB » Di Jul 28, 2026 8:58

Über Ackerstatus und Rückbau muss man sich da keine Gedanken machen. Wenn nach 20 Jahren die Einspeisevergütung ausläuft ist der Standort viel zu wertvoll um wieder Acker draus zu machen: Genehmigung, Netzanschluss, Einzäunung, Zuwegung... Da werden die Module durch dann effizientere ausgetauscht, es kommen paar Batteriecontainer dazu und es geht die nächsten 30 Jahre weiter.
#Weg mit Merz!
BeKuB

Beitragvon allgaier81 » Di Jul 28, 2026 9:06

Und das sagt dir deine frisch polierte Glaskugel?

Hast du auch vorausgesehen das die Biogasanlagen keine Anschlussvergütung erhalten bzw. ein wirtschaftlicher Betrieb so nicht möglich ist?

Ich wage nicht vorherzusehen was in 10, geschweige denn in 20 energiepolitisch und technisch hip ist.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jul 28, 2026 10:02

Das würde ich genau so sehen , wer weiss denn in der heutigen Zeit was in 10 oder 20 Jahren ist ? Gar niemand, nicht einmal die sonstwie-Experten !
Bis dahin sind die Karten neu gemischt, oder auch gemischt worden ohne unser zutun ! Da kann alles sein und noch mehr, nämlich sowas , was wir uns heute gar nicht vorstellen können .
Sturmwind42

Beitragvon Südheidjer » Mi Jul 29, 2026 7:06

Laut Wikipedia kam das erste iPhone 2007 raus. https://de.wikipedia.org/wiki/IPhone
Das ist also noch keine 20 Jahre her.

Dadurch ging alles Richtung Smartphone und renommierte Mobil-Telefon-Hersteller wie Nokia oder Siemens haben eine langes Gesicht gemacht und sind quasi vom Markt verschwunden. Für jeglichen Scheiss wird einem heute eine App aufgezwungen.

Wie sieht in 20 Jahren unsere Energieversorgung aus? Kernfusion und/oder konventionelle Kernkraft?
Eines ist ziemlich sicher: Der Energieverbrauch global wird extrem steigen. Ob da der deutsche Weg mit flatterhafter Freiflächen-PV eine Rolle spielen wird, wage ich zu bezweifeln. Mir hat noch keiner einen plausiblen Lösungsansatz präsentiert, wie man die überschüssige PV-Energie aus dem Sommer in den Winter verschoben kriegt.
Und wenn man aus der überschüssige PV-Energie andere Energieträger chemisch baut, dann hat Deutschland dafür einfach eine viel zu beschissen PV-Ausbeute. Sowas wird man dort machen, wo die Sonne regelmäßig runterdonnert, das ganze Jahr über.
Vor längerer Zeit geisterten schon die Zahlen durchs Internet, daß die Saudis PV-Strom für 1-2 Cent/KWh erzeugen. Die Chemieanlagen haben die Saudis noch und nöcher, um daraus dann synthetische Treibstoffe zu erzeugen. Die Scheichs wollen auch eine Einnahmequelle nach dem Erdölzeitalter!
Südheidjer

Beitragvon schakschirak » Fr Jul 31, 2026 3:18

wer weiss denn in der heutigen Zeit was in 10 oder 20 Jahren ist ? Gar niemand, nicht einmal die sonstwie-Experten

Ich seh das anders, da kann ich sehr wohl grob 90 % voraussehen, wie das in 10 und 20 Jahren hier ausschauen wird und das ohne Glaskugel.
Fangen wir bei unseren subventionierten Windräder und PV Anlagen an, die werden großteils als Sondermüll entsorgt werden, weil bis dahin völlig unrentabel wenn man noch die Kosten der Strom-Negativpreise bei Überstrom einrechnet, dazu keine Förderung mehr da alle Kassen leer sind.
Weiter : AKW die wir abgeschaltet haben werden wieder neu in Betrieb gehen. Als nächstes werden wir wieder billiges Gas und Öl direkt aus Rußland beziehen, ohne Umwege zum 5-fachen Preis wie heute.
Soviel zu Strom, Energie.
Das alles aber nur wenn die Altparteien endlich abgewählt werden. Wird passieren, die Frage ist wann und wie hoch der Schaden bis dahin noch ausfällt.
Und selbst wenn das passiert, die gewählten Probleme der letzten 20 Jahre bleiben bestehen : durch die bis heute laufende Massenmigration völlig überlastete Sozialkassen, dazu die abgewanderte Industrie ins Ausland die nicht mehr zurückkommen wird. Also dann nochmehr Probleme. Die letzte Antwort wird sein : Vermögenssteuern, Lastenausgleich, Vermögensabgaben. Das die Sozialsysteme wie KK, Pflege, Rente trotzdem völlig kollabieren werden ist selbstredend. Was das alles dann bedeutet, ist auch klar...
Von den völlig maroden Strassen und Brücken reden wir nicht, dafür ist in 10 oder 20 Jahren kein Geld mehr da. Wird alles weitergammeln.
Alles keine guten Aussichten aber dazu ist sicher keine Glaskugel nötig, sondern sowas sagt der gesunde Menschenverstand was in 10 oder 20 Jahren hier passieren wird.
Und ich sehe auch das die Industrie in Asien und USA in Zukunft brummen wird, was sie aus der EU übernommen haben. Also ne Wohlstandsverschiebung durch die Politik. Ganz einfach.

Ein großer Unsicherheitsfaktor bleibt aber was diese Altpartieen und Handlanger GEZ Medien VORHER noch so alles an Schaden anrichten werden sollte es irgendwann zu einem Regierungs.-, Politikwechsel kommen. Dinge was heute noch nicht auf dem Schirm ist, was dann die fehlenden 10 % von oben wären. Da würde ich sogar einen Krieg mit Rußland sicher nicht ausschliessen was die noch anzetteln könnten.
Da fehlt nicht mehr sonderlich viel, sollte bei der nächsten Wahl Putin durch einen echten Hardliner ersetzt werden, der sich nicht mehr auf der Nase rumtanzen läßt. Und haltet Rußland nicht für blöd, die haben sehr wohl mitbekommen das die USA ein Land überfallen und deren Staatsoberhaupt Maduro in die USA entführt und eingesperrt haben, da gab es weder Kritik noch Sanktionen gegen die USA. Da wird doch mit 2 verschiedenen Maß gemessen und mal sehen wielange sich Rußland das noch gefallen läßt.

Es läuft jede Menge im Hintergrund ab bzw ist viel gelaufen, nicht nur bei Corona. Man muss sich auch fragen mit welchem Geld ein Selenskyi seine 20 Millionen Villa in Mallorca finanziert ?
Da sag ich mal besser nichts zu. Auch nicht zur Spahnvilla.
Fakt ist laut den Altparteien, und Staatsfunk der mit den Altparteien unter einer Decke steckt, es muss verhindert werden das eine AfD also der einzige Gegner dieses korrupten Systems an die Regierung kommt, denn sonst werden diese Verbrechen aufgedeckt. Es sei denn sie lassen das vorher noch verschwinden. Kennt man von " von der Leyen " wo Laptops und Daten plötzlich gelöscht oder verschwunden sind.
Sowas sind heute EU Präsidenten und ganz oben im System angesiedelt. Da steht also noch ne Menge Arbeit bevor wenn sich was ändern soll.
Andererseits muss ich leider sagen, selbst wenn der Systemwechsel in 5 oder 10 Jahren gelingen sollte, es ist einfach 20 Jahre zuspät......

Mit klaren und deutlichen Aussagen halte ich mich aber zurück. Könnte sonst noch deutlich mehr schreiben.
Ist aber bekannt das die EU neulich die gläserenen Chatkontrollen durchgewunken hat. Es wird also im Internet alles mit KI durchforstet und rausgefiltert, und was nicht ins System passt, dann wirds für den Urheber schnell ungemütlich werden. Man sollte sich schon gut überlegen was man öffentlich noch schreibt.
Ich beschwere mich aber nicht, wie immer sag ich lediglich : was gewählt wurde, dass wird nunmal geliefert und läßt sich nicht ändern sofern man nicht auswandert.
Man sollte sich aber schon fragen, was sich der Wähler die letzten 10 oder 15 Jahre bei seinem Wahlkreuz gedacht hat.....

Und bitte keine Floskeln der CDU Wähler wie " das Migrationsproblem wäre gelöst" was euch ARD , ZDF oder eure CDU mit Merz erzählt.
Was glaubt ihr in welchem EU Land diese Migrantenflut ihren Asylantrag stellen wird ?
https://www.focus.de/panorama/welt/migr ... fb76c.html
Migranten jubeln bei Ankunft auf spanischem Gebiet

Schon klar, es geht nun nach D in die Vollpension " Bürgergeld mit Familiennachzug ". Und klar das sie auf dem Meer ihren Pass "verloren" haben, also bleiben die alle hier.
Das sind übrigens keine Bilder aus 2015 als die CDU damals die Schleussen geöffnet hat, sondern ist aktueller Zustand Juli 2026 wieder mit dieser CDU Regierung. Also 11 Jahre später !!! hat sich nichts geändert, beschämend ist noch harmlos ausgedrückt. Und eine CDU regiert nicht nur in D, sondern auch in Brüssel.
Mehr muss nicht gesagt werden.....
schakschirak

Beitragvon allgaier81 » Fr Jul 31, 2026 5:46

Bist du schon ausgewandert und wenn nicht, warum wohnst du noch in D?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Südheidjer » Sa Aug 01, 2026 20:07

Laut Bild ist zum Auswandern Panama zu empfehlen:

Bild: "Das ist weltweit das beste Land zum Auswandern"

https://www.bild.de/leben-wissen/reisen/laut-umfrage-das-ist-weltweit-das-beste-land-zum-auswandern-6a6b704e34ac1649a32b099d?source=puerto-reco-2_bild-V26.2.D_ACBlock

Bild hat geschrieben:Wer mit dem Gedanken spielt, auszuwandern, findet laut dem aktuellen „Expat Insider“ von InterNations die besten Bedingungen in Panama. Das zentralamerikanische Land landet 2026 erneut auf Platz eins des Rankings, für das 7786 Auswanderer aus 162 Ländern zu ihrem Leben im Ausland befragt wurden. Deutschland dagegen landet weit hinten.

Panama überzeugt vor allem bei Finanzen und Arbeitsleben. 90 Prozent der Expats sagen, dass ihr Einkommen für ein angenehmes Leben reicht, mehr als drei Viertel sind mit ihrer finanziellen Situation zufrieden. Auch die Eingewöhnung gelingt vielen leicht: 90 Prozent beschreiben die Einheimischen als freundlich und offen, wie TRAVELBOOK (gehört ebenfalls zu Axel Springer) berichtet.
Panama, Mexiko und Thailand vorn

Hinter Panama folgen Mexiko und Thailand. Mexiko punktet mit einer ausgeprägten Willkommenskultur und freundlichen Einheimischen. Allerdings sehen viele Auswanderer dort Probleme bei Sicherheit, Luftqualität und städtischem Umfeld. Thailand erreicht Platz drei und weist mit 86 Prozent die höchste allgemeine Zufriedenheit unter den befragten Expats auf. Gelobt werden niedrige Lebenshaltungskosten, günstiger Wohnraum und eine gute Gesundheitsversorgung.
...

Also mal ehrlich Jungs, mich würden keine zehn Pferde in eines dieser drei Länder bringen.
Auch wenn man da eventuell Landtreff-Zugang hätte....

Also schakschirak, auf, auf...ab nach Panama. Da scheint alles besser...oder Mexico.
Südheidjer

Vorherige

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Photovoltaik