Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:15

frei laufende Rinder und Pferde

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: frei laufende Rinder und Pferde

Beitragvon Moorfee » Mi Feb 01, 2012 3:35

LandWursten69 hat geschrieben:Vielen Dank für die Ergänzung...hast natürlich vollkommen recht,
aber letzendlich muss man regelmässig nachschauen und sich kümmern
um so etwas zu vermeiden.

Nachts? Ist jetzt nicht Dein Ernst jetzt, oder?
Gut, dass der damals von dieser miesen Aktion Betroffene hier nicht mitliest und ich wünsche Dir ehrlich, dass etwas entsprechendes NIE mit Deinem Pferd passiert.....
Ansonsten finde ich Deine Kritik durchaus ja in Ordnung, irgendwelche Schluris, deren Viecher ständig ausbrechen wegen Schrottzäunen, sind ja nicht nur für den Straßenverkehr eine Zumutung, sondern auch für die benachbarten Landwirte.
Aber zu arrogant, bzw. weltfern sollte es dann auch nicht werden.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Nijura » Mi Feb 01, 2012 8:00

ich möchte noch einen dritten Punkt hinzufügen

3. absichtliches rauslassen

Habe ich leider auch schon gehabt, dass irgendwelche nette Menschen meinen die Koppeln betreten zu müssen und irgendwie nicht mehr geschlossen oder absichtlich offengelassen.

Liebe Grüsse

Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Manfred » Mi Feb 01, 2012 8:49

Wir wurden schon an einer besetzten Weide die Tordrähte samt Griffen geklaut. Weidezaungeräte werden in D jedes Jahr hunderte gestohlen. 100% Sicherheit gibt es nicht. Streunende Köter, missgünstige Menschen, Unfälle usw. usw.
Ohne Frage gibt es unzulängliche Zäune. Aber die Ansprüche sind sehr unterscheidlich. Im Thüringer Wald sehe ich hunderte Mutterkühe hinter 1 bis 2 Kunststofflitzen an den Bundesstraßen stehen. Das würde ich mich hier nie trauen. Fahre ich dann nach Mittelnorwegen, sieht es wieder anders aus. Da laufen die Herden ganz ohne Zaun über manche Fernstraße, nur alle paar km eine Viehsperre quer über die Straße, zwischen den Großweidegebieten. Funktioniert ohne große Probleme, weil die Fahrer darauf eingestellt sind.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Rasenfreak » Mi Feb 01, 2012 9:41

Moin,

der Thread wird sich eh erledigt haben da dem Threadsteller höchstwahrscheinlich die

Argumentationskette gerissen ist.

Eigentlich schade da ich gern gewußt hätte ob LandWursten eine eigene Weide hat und wie diese

eingezäunt ist.

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon SHierling » Mi Feb 01, 2012 12:39

Jo. Kam ja auch nix weiter als Alternative - wahrscheinlich stellt sich LandWursten (echt ne Beleidigung für die ansonsten schöne Gegend!) so eine Art mittelalterlicher Hütehaltung vor, wo den ganzen Tag jemand mit einem Stock und einem Lodenmantel neben den Tieren steht.

Nur nochmal zurück zu den tatsächlichen Möglichkeiten: angenommen, ich hätte hier Cam und Handybenachrichtigung bei meinen Schafen: wenn ich da sehen würde, daß jemand "mit offenen Augen" meine Zäune kontrolliert, der müßte mir nicht mehr Bescheid sagen, dem sagte ich mit allen Hunden schneller Bescheid als er Schaf sagen kann. Mir ist das schon mal monatelang passiert: beinah jeden Tag waren die Schafe raus, selbst von frischen Flächen, und solange man "kontrolliert" hat, passierte nix, egal zu welcher Uhrzeit. Aber wehe, man ist einmal zum Einkaufen gefahren: sowie man wiederkam, war der Zaun wieder runter.... :evil:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Moorfee » Mi Feb 01, 2012 13:24

Nun lasst sie man..... :wink: dass sie da so ins Wespennest sticht, war sicher nicht bewusst beabsichtigt und sie hat ja sogar auch die Pferde mit im Titel.

Wie furchtbar häufig es auch tatsächlich vorkommt, dass sich da Jemand unbefugt an Zäunen oder Toren zu schaffen macht, oder Hunde die Tiere durch alles durch hetzen, konnte sie ja nicht unbedingt wissen mit nur einem Pferd.

Das wissen nur Leute, die Schafe und/oder Rinder halten, oder Pferde im größeren Stil langjährig und das eben schon öfter mal erleben mussten.
Der Verkehrsfunk sagt das jedenfalls nicht dazu...... 8)

Macht doch nix. Wieder was gelernt....und dass sie Schrottzäune mit Weidetieren drinnen oder davor eine schlimme Sache findet, dort, wo es wirklich so ist und sich keiner so recht kümmert, ob nun Pferdeleute oder Landwirte.....ist doch selbstverständlich.
Würde unsereins, z.B. mit den eigenen Tieren nebendran, doch auch mit der Zeit bald mächtig ankotzen.....
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Rasenfreak » Mi Feb 01, 2012 14:15

Hallo Moorfee,

natürlich hast du volle Pulle ins Schwarze getroffen mit deinem Beitrag.

Aber vielleicht hast du vergessen das die LandWurst folgendes geschrieben hat:

LandWursten69 hat geschrieben:
Ich hoffe, das Menschen die Ihre Tiere nicht ausreichend versorgen, dafür belangt werden.
Persönlich zeige ich jeden an, den ich dabei erwische....leider schauen viele Amtsveterinäre nur zu gern weg...

Schade, das die schwarzen Schafe die dies betrifft, nicht im Internet lesen, weil sie oft nicht in der Lage sind
MFG

Jeder wird Persönlich angezeigt. Donnerwetter, soviel Kaltschnäuzigkeit ist ja nicht zu ertragen....

Gruß

Rasenfreak
Rasenfreak

Beitragvon Moorfee » Mi Feb 01, 2012 14:36

Nein, hab ich nicht vergessen.
Ich erwarte einfach da eher, dass das wie in einem aktuellen Rinderthema läuft, und sich vielleicht da auch ein paar Wochen später noch ein ratloser Pappa oder eine ahnungslose Mama melden..... :mrgreen:
Ansonsten stell ich mir grade so eine mit wehendem Umhang auf einer armen Rosinante dahin galoppierende Zorro-Tante als gnadenlose Veterinäramts-Rächerin mit gezücktem Handy vor und muss dann auch schon wieder drüber lachen....
Bin aber heute auch ausnehmend gut gelaunt. :mrgreen:
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Rasenfreak » Mi Feb 01, 2012 15:17

Moorfee hat geschrieben:Nein, hab ich nicht vergessen.
Ich erwarte einfach da eher, dass das wie in einem aktuellen Rinderthema läuft, und sich vielleicht da auch ein paar Wochen später noch ein ratloser Pappa oder eine ahnungslose Mama melden..... :mrgreen:
Ansonsten stell ich mir grade so eine mit wehendem Umhang auf einer armen Rosinante dahin galoppierende Zorro-Tante als gnadenlose Veterinäramts-Rächerin mit gezücktem Handy vor und muss dann auch schon wieder drüber lachen....
Bin aber heute auch ausnehmend gut gelaunt. :mrgreen:

frei ach dem Motto: Wer reitet noch so spät durch Nacht und Wind....

Mich würde das aktuelle Rinderthema, welches du meinst, schon interessieren.

Schick mir bitte mal einen Link. Gern auch via PN

Gruß

Rasenfreak
Rasenfreak

Beitragvon frank1973 » Mi Feb 01, 2012 15:32

Manfred hat geschrieben: Funktioniert ohne große Probleme, weil die Fahrer darauf eingestellt sind.
Dumm nur daß bei einer Verkehrsmeldung über Freilaufende Rinder so der eine oder andere Autofahrer nicht mehr freie Fahrt hat,bzw. etwas aufpassen muss,wird denke ich auch das größte problem sein 1-2 minuten später irgendwo anzukommen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon frank1973 » Mi Feb 01, 2012 16:19

Ich seh´s jeden Tag in der Firma wieviel Spinner auf die letzte Minute zu Arbeit kommen,kriegen´s nicht auf die Reihe 5 min. früher aufzustehen.Vorgestern gab´s sogar ne "Schneekatastrophe" es lagen sage und schreibe 3-4 cm Schnee hat sich doch einer fürchterlich aufgeregt weil er anstatt 17 minuten mal 20 minuten gebraucht hat,ist doch glatt so ein A......ch vor ihm etwas vorsichtiger unterwegs gewesen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon SHierling » Mi Feb 01, 2012 16:56

Ansonsten stell ich mir grade so eine mit wehendem Umhang auf einer armen Rosinante dahin galoppierende Zorro-Tante als gnadenlose Veterinäramts-Rächerin mit gezücktem Handy vor

made my day
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Mi Feb 01, 2012 22:36

@LandWursten69

Wie Schimmel ja schon geschrieben hat sitzen wir hier in der rindereichsten Region Deutschlands, dafür ist hier eigentlich noch relativ wenig Vieh auf den Straßen. Hier ist ja schon einiges aufgeführt worden warum Tiere ausbrechen. Wenn Du schon länger hier wohnst, dann wirst Du dich sicher an den Hubschrauber erinnern der hier vor einigen Jahren mit der Radarbombe die Grundwasserströmungen vermessen hat und den ganzen Landkreis im Tiefflug abgeflogen ist. da kam es auch vermehrt zu Ausbrüchen, da die Tiere in Panik durch die Zäune preschten. Wir haben damals sogar einen Ochsen verloren. Gleiches gilt für Tiefflüge anderer Maschinen. Kein üblicher Zaun halt einer in Panik flüchtenden Rinderherde stand. Auch eine Sturmwetterlage kann ausreichen um Rinder zur Flucht zu treiben, vor ein paar Jahren habe ich 10 Jungrinder zwischen Holßel und Sievern eingesammelt. Ich rief die Polizei an, die mit mitteilte die Herde wäre an dem Tag schon 3 mal ausgebrochen. Und gerade im Bereich der Deiche sind Touristen auch gerne mal ein Problem, man will die Kühe streicheln oder über die Weide laufen und Blumen pflücken und das Tor bleibt danach bestenfalls angelehnt. Die meisten Betrieb haben ihre Weiden in Ordnung. Extremfälle gibt es natürlich immer. Hast Du da eigene Erfahrungen gemacht oder beziehst Du dich wirklich nur auf den Verkehrsfunk?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines