Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:15

frei laufende Rinder und Pferde

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

frei laufende Rinder und Pferde

Beitragvon LandWursten69 » Di Jan 31, 2012 13:44

Ich möchte hier einmal dezent meinen Unmut äußern. Warum muss man JEDEN Tag im Verkehrsfunk hören, das Pferde,Rinder,
Schafe etc. frei auf Autobahnen und Landtrassen laufen ?
Dafür gibt es nur 2 Gründe:
1.) die Zäune werden nicht gepflegt und in Schuss gehalten...Warum ???
2.) Die Tiere bekommen nicht ausreichend zu fressen, nur hungrige Tiere brechen von ihren Weiden aus, wenn
man die Tiere, auch gern Viecher genannt, schon draussen überwintern lässt, dann bitte mit genügend Futter...,
aber die "Viecher" dürfen ja nix kosten und keine Arbeit machen.
Ich hoffe, das Menschen die Ihre Tiere nicht ausreichend versorgen, dafür belangt werden.
Persönlich zeige ich jeden an, den ich dabei erwische....leider schauen viele Amtsveterinäre nur zu gern weg...

Schade, das die schwarzen Schafe die dies betrifft, nicht im Internet lesen, weil sie oft nicht in der Lage sind
einen Computer zu bedienen...
So, das musste ich mal loswerden.
MFG
LandWursten69

Re: frei laufende Rinder und Pferde

Beitragvon Moorfee » Di Jan 31, 2012 13:56

LandWursten69 hat geschrieben:Ich möchte hier einmal dezent meinen Unmut äußern. Warum muss man JEDEN Tag im Verkehrsfunk hören, das Pferde,Rinder,
Schafe etc. frei auf Autobahnen und Landtrassen laufen ?
Dafür gibt es nur 2 Gründe:
1.) die Zäune werden nicht gepflegt und in Schuss gehalten...Warum ???
2.) Die Tiere bekommen nicht ausreichend zu fressen, nur hungrige Tiere brechen von ihren Weiden aus, wenn
man die Tiere, auch gern Viecher genannt, schon draussen überwintern lässt, dann bitte mit genügend Futter...,
aber die "Viecher" dürfen ja nix kosten und keine Arbeit machen.
MFG

Du hast noch einen dritten Grund vergessen.....zu oft selbst erlebt, daher muss der dazu:
FremdeinwirkungVandalismus, freilaufende Hunde, besoffene Autofahrer mit Vollgas im Zaun:
Nur ein Beispiel:
Verschlossenes Tor (Kette/Vorhängeschloß) einfach mal eben aus den Angeln gehoben (und NEIN....das ware definitiv nicht die Bullenkälber dort).......Konsequenz: 40 Jungbullen nachts auf der Bundesstraße, Polizeieinsatz und alle verfügbaren Nachbarn mobilisiert und fix und fertiger Besitzer, glücklicherweise nix passiert.

und, generell, eine Herde in wirklicher Panik, z.b. Schafe bei einem Hundeangriff, hält auch der beste Zaun nicht mehr auf.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon LandWursten69 » Di Jan 31, 2012 14:06

Vielen Dank für die Ergänzung...hast natürlich vollkommen recht,
aber letzendlich muss man regelmässig nachschauen und sich kümmern
um so etwas zu vermeiden.
LandWursten69

Beitragvon SHierling » Di Jan 31, 2012 14:12

LandWursten69 hat geschrieben:Vielen Dank für die Ergänzung...hast natürlich vollkommen recht,

LOL - wie stellst Du Dir das denn vor? Tägliche Tierkontrolle ist Pflicht, und findet im Winter auch meist mehr als einmal statt, schon allein des Wassers wegen. Aber eine Wache aufstellen, um die hundehaltenden Vollpfosten zu verscheuchen, die meistens nicht mal wissen, daß ihre Hundescheisse Fehlgeburten verursacht, oder die der Ansicht sind, sie können "überall langgehen", und "IHR Hund braucht nicht an die Leine, der tut ja nichts!" - mal ganz abgesehen von den Zeitgenossen, die wie Moorfee ja schzon beschrieben hat, die Zäune aus "Jux und Dollerei" oder sogar auch "Überzeugung" zerstören? Schön wär's (und ich bin nicht die einzige, die sich vor allem im Sommer eine Videoüberwachung wünscht, um solche Leute endlich anzeigen zu können), aber leider gibts da noch keine brauchbare Lösung in angemessenem Rahmen.

Im übrigen kann jedes freilaufende Tier auch ein Wildtier sein, die werden auch nicht eingesperrt, und es werden weit mehr Autounfälle durch andere Autofahrer oder ganz einfach durch unangemessenes Fahren verursacht. Die sollten auch besser zu Hause bleiben. Manche Gefahren auf der Straße lassen sich nun mal auch bei bester Vorsorge nicht vermeiden, und wer alles und jedes auf andere schiebt, sollte es vllt mal mit Auto-Scooter versuchen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon LandWursten69 » Di Jan 31, 2012 14:23

Von Wildtieren habe ich nicht gesprochen....die kann man natürlich nicht einsperren....
Ich wohne auf dem Land und kenne genug Weiden die nicht ausreichend eingezäunt sind und
wo auch selten kontrolliert wird..., tägliche Kontrolle, das ich nicht lache....

Im Gegenteil auf vielen Höfen arbeiten jetzt "Gehilfen" aus Osteuropa, denen ist es egal, ob ein Zaun
dicht ist und wenn er dann mal repariert wird dann liegen die alten Latten mit samt Nägeln später auf
auf der Weide....
Ich bleibe dabei es wird sich oft zuwenig gekümmert...

Unter den Hundehaltern gibt es sicher genau soviele schwarze Schafe, das möchte ich gar nicht abstreiten..
LandWursten69

Beitragvon SHierling » Di Jan 31, 2012 14:38

Ich wohne auf dem Land und kenne genug Weiden die nicht ausreichend eingezäunt sind und
wo auch selten kontrolliert wird..., tägliche Kontrolle, das ich nicht lache....

Ja, ich halte meine Schafe natürlich in der Stadt und habe noch nie einen Zaun beurteilt, klar. SORRY dafür, daß ich eine eigene Meinung habe. Übrigens gibts hier jede Menge Weiden, die gar keine Zäune haben. Funktioniert auch.

Wie kontrollierst Du denn, wie oft kontrolliert wird? Und btw - WENN Du schon derartig viele kaputte Zäune festgestellt hast, warum zum Teufel stellst Du das denn nicht ab? Hingehen, Bescheid sagen, ggf helfen. Oder willst Du hier jetzt sogar behaupten, die Leute hätten Dir alle abgesagt?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon LandWursten69 » Di Jan 31, 2012 14:45

Du kannst natürlich Deine Meinung haben..
Ich wohne direkt auf dem Land und gehe oder reite mit offenen Augen durch die Landschaft,
und glaub mir, ich kann schon beurteilen, ob jemand seine Weiden regelmässig kontrolliert oder
eben nicht, hab mir auch schon die Mühe gemacht auf den Höfen bescheid zu geben, wenn etwas nicht
in Ordnung ist..., oft vergeblich..
wenn die "Viecher" nicht gerade direkt rausgelaufen sind, beweget sich niemand...
LandWursten69

Beitragvon ratzmoeller » Di Jan 31, 2012 15:38

Beratungsresistente Arschlöcher gibts auf beiden Seiten.Allerdings müßten doch Landwirte eigentlich ein gesteigertes Interesse haben,daß ihre Viecher da bleiben wo sie hingehören.Ich kenne auch so einen Mutterkuhhalter,wo in der kalten Jahreszeit nicht genügend beigefüttert wird und die Kälber dann unter dem eindrähtigen E-Zaun drunterdurchlaufen,um nach was Fressbarem zu suchen.Auch werden von ihm immer wieder Feldwege mit eingezäunt oder Zäune zu dicht an die letzte Ackerfurche zu stellen,was eventuell andere Personen provozieren kann den Zaun zu zerstören oder auch unbeabsichtigt in der Dunkelheit hineinzufahren.
ratzmoeller

Beitragvon LandWursten69 » Di Jan 31, 2012 15:55

Na siehste...
danke Dir, genau das meine ich und bin also nicht alleine mit meinen Erfahrungen...
und denke mir das auch keinesfalls aus....
LandWursten69

Beitragvon forenkobold » Di Jan 31, 2012 15:57

Die Tierhalter verhalten sich Tierschutzkonform...
Artgerecht bedeutet : Hunger im Winter!!
Wer Futter konserviert und es den Tieren im Winter gibt, macht das aus purer Geldgier. Oder hat mal jemand ne Kuh gesehen, die sich Wintervorräte anlegt oder gar Silo macht?
Ist ne Kuh nen Hamster? In der freien Natur wandern die Herden täglich viele Kilometer, um was zu fressen zu finden.
Schließlich setzen sich Heerscharen von Tierschützern dafür ein, dass die Kuh im Sommer NUR frisches Gras bekommt und auf der Weide ist.
Entweder ganz oder garnicht..

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon LandWursten69 » Di Jan 31, 2012 16:11

Was ist das denn für ein Schwachsinn...
in der freien Natur wandern die Herden um Futter zu suchen....
das ist ja genau der Punkt, so läuft es ja heute gar nicht mehr..
das ist auf einer mittelgrossen Weide jawohl kaum möglich...
wer seine Tiere hungern lässt, gehört angezeigt...
Vermutlich machen es die, die ihre Tiere knietief in der Scheisse stehen lassen,
auch noch artgerecht ????
Man müsste die Viecher dann von einer Weide auf die andere treiben,
aber solange sie eingefercht sind, darf man sie nicht hungern lassen...
damit sie dann ausbrechen, um Futter zu suchen....
LandWursten69

Beitragvon Rasenfreak » Di Jan 31, 2012 16:37

Hallo LandWursten,

woher kommst du ?

Hast du eine eigene Weide für dein Pferd?

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Moorfee » Mi Feb 01, 2012 3:35

LandWursten69 hat geschrieben:Vielen Dank für die Ergänzung...hast natürlich vollkommen recht,

Nachts? Ist jetzt nicht Dein Ernst jetzt, oder?
Gut, dass der damals von dieser miesen Aktion Betroffene hier nicht mitliest und ich wünsche Dir ehrlich, dass etwas entsprechendes NIE mit Deinem Pferd passiert.....
Ansonsten finde ich Deine Kritik durchaus ja in Ordnung, irgendwelche Schluris, deren Viecher ständig ausbrechen wegen Schrottzäunen, sind ja nicht nur für den Straßenverkehr eine Zumutung, sondern auch für die benachbarten Landwirte.
Aber zu arrogant, bzw. weltfern sollte es dann auch nicht werden.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Nijura » Mi Feb 01, 2012 8:00

ich möchte noch einen dritten Punkt hinzufügen

3. absichtliches rauslassen

Habe ich leider auch schon gehabt, dass irgendwelche nette Menschen meinen die Koppeln betreten zu müssen und irgendwie nicht mehr geschlossen oder absichtlich offengelassen.

Liebe Grüsse

Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Manfred » Mi Feb 01, 2012 8:49

Wir wurden schon an einer besetzten Weide die Tordrähte samt Griffen geklaut. Weidezaungeräte werden in D jedes Jahr hunderte gestohlen. 100% Sicherheit gibt es nicht. Streunende Köter, missgünstige Menschen, Unfälle usw. usw.
Ohne Frage gibt es unzulängliche Zäune. Aber die Ansprüche sind sehr unterscheidlich. Im Thüringer Wald sehe ich hunderte Mutterkühe hinter 1 bis 2 Kunststofflitzen an den Bundesstraßen stehen. Das würde ich mich hier nie trauen. Fahre ich dann nach Mittelnorwegen, sieht es wieder anders aus. Da laufen die Herden ganz ohne Zaun über manche Fernstraße, nur alle paar km eine Viehsperre quer über die Straße, zwischen den Großweidegebieten. Funktioniert ohne große Probleme, weil die Fahrer darauf eingestellt sind.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines