Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 4:00

Freilandschweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Freilandschweine

Beitragvon Qtreiber » So Dez 27, 2009 10:39

thorsten hat geschrieben:Bei uns würde jedenfals kein Kollege mehr ein Wort mit der wechseln, wenn du so auch deine echten Kontakte im Leben pflegst.

Schierling hat keine echten Kontakte im Leben. Die sind alle vergiftet. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon hans g » So Dez 27, 2009 14:08

Qtreiber hat geschrieben:

......die befinden sich auf anderen ebenen.....
hans g

Beitragvon DanielS. » Mo Dez 28, 2009 20:09

hans g hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:

......die befinden sich auf anderen ebenen.....

Neee,
die können nur sachliches und faktisches Wissen von Bambidummgeschwafel unterscheiden ohne sich gleich als Person angegriffen zu fühlen.
Das können die meisten die hier im Schweineforum zu alternativen Haltungsformen Fragen stellen ja nicht unterscheiden.
Hier geht es erstens ums Tier, zweitens ums Tier, drittens ums Tier, etc., etc., etc., und nicht um irgendwelche "Befindlichkeiten" der ach so klugen Halter.
Ein Schwein, egal welcher Rasse, Herkunft, etc., hat nun einmal einen Mindestbedarf an Nährstoffen und wenn man den nicht gewährleisten kann hungern die Tiere eben. Dann kommen dann eben Tagesgewichtszunahmen von knapp 300Gramm raus. Ist bestimmt TOLL für das Tier.

Grüsse und guten Rutsch

Daniel
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon GMP » Di Jan 12, 2010 10:00

thorsten hat geschrieben: Ich für meinen Teil pflege regelmässigen, freundlichen Kontakt zu Fachleuten, die schon viele Jahre mit den Tieren arbeiten, und in der Zeit auch Erfahrungen sammeln mussten, und dafür auch mal Lehrgeld gezahlt haben.

Die einzigen die dafür richtig bezahlt haben, waren ja wohl die unterversorgten und gequalten Schweine die von beratungresistenten und selbsternannten Fachleuten (wie du zu sein scheinst) im Stich gelassen worden sind.

GMP
GMP

Beitragvon thorsten » Di Jan 12, 2010 11:47

OK ein neuer Versuch.

Metzger, die wirklich Wert auf Qualität legen, schwören auf Schinken, die von Schweinen sind, die 1,5 Jahre alt sind.
Wenn du die aber 18 Monate lang mit Mastfutter vollstopfst, erhälst du bei Tageszunahmen von im Schnitt 800 Gr. ein
Lebendgewicht von über 400 Kg.
Du darfst aber bei 18 Monaten und 150 Kg Endgewicht nur Tageszunahmen haben die im Bereich von 300 Gr. liegen.

Davon abgesehen ist für die Futterverwertung nun mal auch die Darmlänge entscheidend, und die ist nun mal bei alten
Rassen wesentlich länger als bei modernen Schweinen.

Setzt euch mal den ganzen Tag in den Sessel bei 3000kcal pro Tag....ihr werdet eine super Gewichtszunahme haben, und als
alternative, bei gleicher Energiemenge mal den ganzen Tag bewegen. Wer ist wohl am Ende nach nem Jahr gesünder und hat ein normales Gewicht?

Und genau aus diesem Grund kann man ein Schwein, dass 12 Monate im Jahr draussen lebt nicht mit einem Stallschwein vergleichen.

Und da ich nach 12 Monaten bei meinen Tieren ein Lebendgewicht von 120 Kg habe bei einem Fett/Fleisch Verhältnis von 60/40, kann ja so viel
nicht falsch laufen.
thorsten

Beitragvon DanielS. » Di Jan 12, 2010 17:11

Ich habe kurz vor Weihnachten eine 1jährige Sau verkauft mit 165 kg!
Das macht eine TGZ von durchschnittlich ca. 450g. Das bei ganzjähriger Auslaufhaltung und bedarfsgerechter Fütterung!
Nach dem Schlachtermin habe ich nochmal mit dem Käufer gesprochen, er meinte wäre für das Gewicht zu wenig Fett dran gewesen!
Das ist genau das was Brigitta schon weiter oben geschrieben hat. Wenn die Tiere nur mit Zeug gefüttert werden das in Fett umgesetzt werden kann, dann verfetten sie halt schnell. Eiweiß wird aber in erster Linie zu Muskelfleisch umgewandelt.

Ich füttere ausschließlich Getreideschrot zzgl. Eiweißergänzer und aufgequollene Trockenschnetzel zur Sättigung. Das ganze nach Futterberechnungsprogramm.

Bis jetzt hat sich noch keiner über die Fleischqualität beschwert.

Davon mal abgesehen, mich wollten auch schon etliche Nachbarn und andere Leute davon überzeugen das ich meine Schweine doch bitteschön mit Kartoffeln und Brenesseln zu füttern habe...
Muhahahahahaha....
Leute zieht euch mal den Nagel aus dem Kopf!

Wenn deine Schweine mit 18 Monaten zu Fett sind, liegt das an deinem unzureichendem Wissen über Fütterung. Und 800g am Tag schaffen ja kaum PI. Mal abgesehen davon das die TGZ nicht Linear verlaufen, aber um das zu wissen müsstest du natürlich mal ´nen gutes Buch über Schweinefütterung lesen. Ausserdem liegt die TGZ bei 150kg/18Mon. bei ca.277g, wenn man denn dann mal einen Linearen Verlauf annimmt. Und das ist nun einmal absolute Mangelversorgung, auch bei "alten" Rassen. Was die Darmlänge angeht hast du wohl recht, dadurch wird es allerdings noch unverständlicher warum deine Tiere so großgehungert werden.

Naja, mach so weiter, tut mir nur Leid um die Tiere.

Achso, fast vergessen: Es heisst Fleisch/Fett Verhältnis also 40/60 iss ja nicht so doll...
DanielS.

Beitragvon hans g » Do Feb 04, 2010 8:18

ich hab gestern FREILANDFERKEL bekommen,die in NULLKOMMANIX vom wagen in den stall maschiert sind :D ,aber sich sofort unter die gasstrahler gelegt haben :roll:
hans g

Beitragvon DanielS. » Do Feb 04, 2010 8:55

Hans,

was willst du uns damit sagen??? :?:
DanielS.

Beitragvon SHierling » Do Feb 04, 2010 10:08

Ist doch ganz einfach
Vom Wagen marschieren die deswegen ohne Probleme, weil sie nicht an "erlernter Hilflosigkeit" leiden und das Erkunden neuer Umgebung gewöhnt sind. Würden sie weiter mit Auslauf gehalten, würdest Du Dich auch wundern, wie leicht sie nachher auf den LKW marschieren.

Und unterm Strahler isses eben warm - das brauchen die nun mal und genießen es auch, meine sind auch die meiste Zeit drin (allerdings nicht ohne jeden Tag ein, zwei Ausflüge über den Hof und zu den Schafen zu machen ... zuerst immer nur tagsüber,. und seit sie kapiert haben, daß mein Hund und ich dann was dagegen haben, hör ich sie jeden Abend so gegen 23:00 unterm Schlafzimmerfenster langschnuffeln ... in der Annahme, ich hätte keine Lust, barfuß und im Schlafanzug im dustern durch den Schnee zu schimpfen - womit sie meist recht haben ^^).

Denen solltest Du von Anfang an genug Spielkram geben, die leiden unter der Langeweile im Stall schneller als reine Stallferkel und fangen dann eher Unarten an! (Bei Hühnern ist so eine Art Umstallen von einer Haltung in die andere inzwischen schon verboten)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Do Feb 04, 2010 21:30

Menno Brigitta, :klug:

ich wollte doch wissen was hans uns damit sagen wollte, jetzt kann er so tun als hätt er alles gewusst.... :mrgreen:

Gruss Daniel
DanielS.

Beitragvon SHierling » Do Feb 04, 2010 22:19

Menno Daniel - ich wollte aber verhindern, daß hans uns brühwarm aufs Brot schmiert, wie gern die armen Freilandferkel in seinen warmen Stall gelaufen sind ;)

Warte einfach 6 Wochen ab, bis die sich beißen, dann schreibt er wieder was neues. Selber. ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Feb 14, 2010 11:04

TOLLE ferkel---45 waren normalgewichtig um 30kg---10 hatten 60kg :!: und 5 so 20kg :cry: ---musste ich doch glatt die lieferantenorganisation auf IHRE eigenen verkaufsbedingungen hinweisen 8)
hans g

Beitragvon voro » So Feb 14, 2010 20:39

Jedes kg über 30 bezahlst dann halt mit 50ct - ... aber ich würde die Ferkel dann einzeln oder in Gruppen, nach Gewicht, wiegen. Trotzdem totaler Murks - da kannst du ja hinterher über 2 Monate draus verkaufen, aus den paar Schweinen :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon DanielS. » Mo Feb 15, 2010 8:25

@hans: Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen Freilandferkel aufzustallen??

Gruss Daniel
DanielS.

Beitragvon hans g » Mo Feb 15, 2010 8:44

DanielS. hat geschrieben:@hans: Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen Freilandferkel aufzustallen??

ich bestelle ferkel bei unserer VIEHVERMARKTUNG und harre dann der dinge,die da kommen 8)
hans g

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum