Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 23:21

Freischneider unter Vollgas arbeiten lassen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Freischneider unter Vollgas arbeiten lassen

Beitragvon Bergodor » Sa Jul 14, 2012 22:38

Aber genau diese Diagramme zeigen eben daß hier mit Vollast in den "Bestand" gegangen werden kann und dann mit so viel Nachdruck gearbeitet werden soll daß der Drehzahlabfall im Bereich von 7000 bis 9500 U/Min liegen soll um die maximale Schnittleistung zu erhalten.
Ich hab mir angewöhnte beim Mähen vom Gas zu gehen beim einschwenken und beim Mähvorgang geb ich Vollstoff...
Vor einiger Zeit hab ich auch nur mit Vollgas gemäht, aber nachdem mir hier jemand den Tip gegeben hat mit dem Stoßgas verbrauch ich nur noch etwa die Hälfte von teuren SK...
Beim Dosieren vom Gas muß ich leider zugeben das Stihl da was verschlafen hat. Das Daumengas von der Huski ist da 1000x besser zu dosieren. Gibt's da evtl einen Umrüstsatz???
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Beitragvon jungbaur97 » Sa Jul 14, 2012 22:41

Man soll die eig. mit Vollgas laufen lassen... damit sie über das 2.takter gemisch besser geschmiert sind!
jungbaur97

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jul 14, 2012 22:56

Hanoma, deine obigen Erklärungen finde ich auch sehr richtig. Aber hast du dich dann mit diesem Satz nicht selbst wieder ins Knie geschossen?
Wenn er mit Vollgas mäht hat er nunmal nicht die volle Leistung und den vollen Drehmoment

Korrekt wäre es doch wenn du geschrieben hättest: "Wenn er mit Höchstdrehzahl mäht ....usw."

Oder habe ich jetzt wieder was durcheinandergeschmissen? Alle Drehmomentwerte und Leistungswerte in Abhängigkeit von der Drehzahl werden doch immer bei Vollgas ermittelt. Also bei voll geöffnetem Vergaser.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jul 15, 2012 6:01

.....Vollast.....

und

......Vollgas......

sind halt auch 2 ganz verschiedene Sachen.... 8) :wink: :klug:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Steve » So Jul 15, 2012 7:45

Bergodor hat geschrieben: Würde aber aufgrund der Fliehkraftkupplung behaupten entweder Vollgasstoß oder Leerlauf. Halbgas könnte über kurz oder lang die Kupplung zu schnell verschleißen (Bin kein Mechaniker, aber rein technisch gesehn... :wink: )

Gruß Peter

Seh ich auch so.
Es gibt nur eins: "Null" oder "Eins"

Gruß Steve
Steve

Beitragvon waelder » So Jul 15, 2012 8:52

Hallo

Luftgekühlte Motoren immer im oberen Drehzahlbereich fahren der Motor ist Zwangsgekuehlt und brauch die Drehzahl (Luftmenge )zur kühlung bei Belastung .

Das weiß ja jeder Deutz Luftgekühlt Fahrer untere Last immer oberer Drehzahlbereich :roll:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Hanomag R12 » So Jul 15, 2012 8:55

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Hanomag R12 hat geschrieben:
Um mal bei deinem Autovergleich zu bleiben.
Wenn ich (PKW+ Anhänger) mich also mit Vollgas den Berg hochquäle, dann soll ich noch Gas wegnehmen, weil die Max-Leistung nicht bei Vollast anliegt? :roll: :roll:

Falsch gedacht,
wenn du Vollgas dich hochquälst bist du nicht bei der vollen Drehzahl sondern nur bei voll Gasgeben! kleiner Unterschied.
Jeder Verbrennungsmotor hat einen Scheitelpunkt bei Drehmoment und Leistung.
Wenn dein beschriebenes Auto sich den Berg hochquält, was hast du dann für eine Drehzahl???
quälen heist kurz vorm drehzahlrückgang, sprich punkt zum runterschalten, wenn er sich quält
kommst du nie in den vollen Drehzahlbereich.
Können gerne mal zusammen eine Fahrstunde machen, bevor Du hier noch eine KFZ Infostelle eröffnest.
Es geht um Sensen & Freischneider
Aber wir sind ja nicht im Autoforum.
Und runterschalten kannst du beim Freischneider ja nicht.
mir egal es hat keinen Sinn mehr, das zu Diskutieren!
auf dem Holzweg in die Zukunft...
Hanomag R12

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jul 15, 2012 8:59

Hallo

Luftgekühlte Motoren immer im oberen Drehzahlbereich fahren der Motor ist Zwangsgekuehlt und brauch die Drehzahl (Luftmenge )zur kühlung bei Belastung .

Das weiß ja jeder Deutz Luftgekühlt Fahrer untere Last immer oberer Drehzahlbereich

Intressante Idee, nur wird da wohl vergessen das es auch wassergekühlte Motoren mit Lüfterrädern am Motor gibt (Also Motordrehzahlabhängig), und Zweitens das ein Motor im oberen Drehzahlbereich auch mehr Wärme produziert (mehr Verbrennungen in der Minute/mehr Wärmeabgabe.), dafür aber auch mehr Luft um die Zylinder fördert durch die höhere Drehzahl...

Käfer 44/50Ps(auch Zwangsluftkühler), Hitzeproblem 3. Zylinder trat immer nur auf wenn er getreten wurde... (Nicht wenn man ihn mit Halbgas fuhr...) :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon waelder » So Jul 15, 2012 9:46

Hallo

Zitat aus einer Bedienungsanleitung 1 Zylinder Luftgekühlt

Bei luftgekühlten Motor und unter Last ist ein niedrigerer Gang zu wählen, da die höhere Motordrehzahl eine bessere Kühlung des Zylinders bewirkt.

:prost:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jul 15, 2012 9:54

Ja das hat wieder ne andere Bewandtnis, da gibt man sonst auch Vollgas, erreicht aber nicht volle Drehzahl, man schindet den Motor.Wenn du allerdings Halbgas (mit entsprechend geringer Belastung fährst) , kannst du auch mit halber Drehzahl unterwegs sein, ohne Kühlprobleme. (Unterschied Vollgas/Volllast :wink: - unter Vollast sollte die Drehzahl höher gewählt werden, für bessere Kühlung- ist aber auch bei wassergekühlten Motoren mit Motorabhängigem Lüfter so, nur das ein Wasserkühler kurze "Überlastung" besser puffern kann... (also ein kleiner Berganstieg nicht so das Problem ist) . ) .
Ideal wäre eine Gasstellungsabhängige Variomatik des Lüfterantriebes :wink: .(Also auch bei kleiner Motordrehzahl aber Vollgas schon volle Lüfterdrehzahl, die dann konstant bis Höchstdrehzahl gehalten wird...)
Djup-i-sverige

Beitragvon Schnabler » So Jul 15, 2012 11:57

hallo,

wenn du nur halbgas gibst kanns zwar gut sein dass du die 6000 turen hast wo dein motor das max drehmoment macht, er wird es aber nicht machen da du nur halbgas gibst
und der motor dadurch nicht das bekommt was er zum leben braucht, das ist nunmal saft und luft...

die maximale drehmoment bzw Volllast kannst du nur unter vollgas abrufen, indem du mal am beispiel pflügen erklärt:

der traktor hatt das maximale drehmoment bei 2000 turen, du gibst vollgas und wählst den zu fahrenden gang so hoch dass sich die drehzahl bei vollgas
auf diesen magischen 2000 turen einpendelt, jetzt verlangst du der maschiene alles ab was sie zu bieten hat...
beim Freischneider ist es das selbe, vollgas und so mähen dass sich die drehzahl im bereich des maximalen drehmonts einpendelt...

so zum eigentlichen thema,
ich mähe mit dem messer auch immer auf vollgas und spiele auch ned dran rum, je höher die drehzahl des messers um so schöner das schnittbild und die wiese schaut nicht aus wie abgefressen...
außerdem ist es für den freischneider auch schonender weil er das messer nicht immer wieder aufs neue auf drehzahl bringen muss und die kupplung rutscht auch nicht ständig durch...
Mfg da Schnabler
Schnabler

Beitragvon CaseIH1056 » So Jul 15, 2012 12:35

Bergodor hat geschrieben:Demjenigen der das Thema aufgemacht hat allem Anschein nach nicht...
Er meint ja mit seinem FS310er bzw. FS550er fahre er immer Vollgas.
Ich kenne nur eine Arbeit die diese Leistung braucht und das ist Schilfgras mulchen...

Es ist mir schon klar, dass ich beim Rasentrimmen oder arbeiten, wo ich nicht die volle Leistung brauche, mit niedrigerer Drehzahl arbeite.

Folgende Arbeitssituation: Wir haben den 1. Juni, befinden uns an einem Bach. Das Gras wird zum ersten mal in diesem Jahr gemäht. Ich mähe dann mit Vollgas, d.h. Finger drückt Gashebel immer komplett (Die Drehzahl geht natürlich etwas runter weil der Freischneider ja arbeiten muss).

Ist dies nun auf Dauer gut ? Manche Kolegen spielen genau bei dieser Arbeit oft mit dem Gas.
CaseIH1056

Beitragvon Hanomag R12 » So Jul 15, 2012 16:41

Hier nochmal die anfängliche Frage von CaseIH1056
CaseIH1056 hat geschrieben:Hallo,
wenn ich mit dem Freischneider arbeite (Stihl FS 550 oder 310, beide mit Fadenkopf) arbeite ich immer mit Vollgas. Ist das auf Dauer gut ? Viele Kolegen spielen oft mit dem Gas, auch beim Arbeiten mit der Motorsäge. Ich denke, es ist doch besser mit gleicher Drehzahl zu fahren als wenn die immer rauf und runter geht. Beim Auto spielt man ja auch nicht so mit dem Gas (ich jedenfalls nicht ).

und hier die einzig sinnige Antwort zum Schluß, nach 3 Seiten der Diskussion.

mach dich nicht verrückt.
Tank vernünftigen Sprit, und Arbeite mit dem FS so wie du am Besten damit zurecht kommst.
auf dem Holzweg in die Zukunft...
Hanomag R12

Beitragvon Waldmichel » Di Jul 17, 2012 8:58

Moin!

ich habe aktuell auf gleicher Baustelle bei mir im Wald zu tun. Und habe gestern abend mal meine Arbeitsgewohnheiten aufgrund dieser Diskussion genauer beobachtet und kann folgendes berichten. Folgenden Rahmenbedingungen: FS 350 mit Häckselmesser, mind. 1x pro Jahr wird die Fläche abgemäht, größere Ästen wurden von der Fläche geräumt. Beim Start vom Stillstand beschleunige ich mit Halbgas das Messer und wenn es seine Geschwindigkeit erreicht hat, reduziere ich das Gas vielleicht noch auf 25%. Damit kriege ich alles klein was innerhalb eines Jahres so herangewachsen und nicht erwünscht ist. Mehr Gas brauche ich dafür nicht. Vorteile sind natürlich niedriger Verbrauch (eine Tankfüllung reicht mir locker über 1h Arbeitszeit) und wenn ich doch mal irgendwo mit dem Messer gegenschlage oder hängenbleibe (Stein, Baumstumpf oder einfach mal in den Boden rein) dann ist der Schlag auf die Maschine auch nicht so stark wie wenn das mit höheren Drehzahlen passieren würde. Gelegentlich erhöhe ich die Drehzahl wenn ich auf nen Reisighaufen treffe um ihn noch etwas zu zerkleinern.
Diese Arbeitsweise praktiziere ich so schon einige Jahre und hab noch keinerlei Probleme an der Maschine feststellen müssen.

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon charly0880 » Di Jul 17, 2012 11:15

mitn forstfreischneider von huski 343
habe ich das standgas sehr hochgestellt, sodass ich ohne gasgeben (entlastung für die rechte hand) mit dem mähfaden alles ohne proble klein bekomme, mit mulcher oder hack messer muss ich bissal mehr handgas geben.. kann sein das das sicherheitstechnisch nicht sooo gut ankommt das der kopf nie zum stand kommt aber ist halt mal so ^^
M A N - TGS 18.440
charly0880

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft