Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:17

Freiwillige Feuerwehr Poolservice

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Freiwillige Feuerwehr Poolservice

Beitragvon Qtreiber » Mo Aug 08, 2022 20:58

4911 hat geschrieben:Wenn der erfolgreiche Unternehmer im Dorf/Städtchen, der mit seiner Gewerbesteuer den Großteil des Gemeidehaushalts finanziert und den Einwohnern den Erwerb sichert - bei einer Feuerwehrübung
(mit anschließender gesponsorten Brotzeit für die Aktiven) sich den Pool füllen lässt - das muss man nicht unbedingt beanstanden.

So nähert man sich Schritt für Schritt einem Feudalsystem.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon 4911 » Mo Aug 08, 2022 21:05

Und wenn dieser Unternehmer beim nächsten Feuerwehrfest die Schirmherrschaft übernimmt und die Kosten dieser Feuerwehrübung zigfach zurückgibt gibt es immer noch ein paar die stänkern.
4911

Beitragvon 240236 » Mo Aug 08, 2022 21:10

4911 hat geschrieben:Und wenn dieser Unternehmer beim nächsten Feuerwehrfest die Schirmherrschaft übernimmt und die Kosten dieser Feuerwehrübung zigfach zurückgibt gibt es immer noch ein paar die stänkern.
gebe dir schon Recht. Nur artet das ganze aus. Wo macht man die Grenze, wo es gemacht wird und wo nicht. Bin Feuerwehrkomandant und lehne solche Sachen generell ab.
240236

Beitragvon 4911 » Mo Aug 08, 2022 21:18

Bei einer intakten Dorfgemeinschaft und nur einem Pool ist das Ganze halt recht überschaubar.
4911

Beitragvon 4911 » Mo Aug 08, 2022 21:31

Wobei ich davon ausgehe, dass in der derzeitigen (Krisen-)Situation eine bodenständiger und emphatischer Untenehmer diese Dienstleistung erst gar nicht nachfragt.
4911

Beitragvon Landwirt 100 » Mo Aug 08, 2022 21:40

Warum braucht man dafür eigentlich die Feuerwehr? Ein Gartenschlauch tut es doch auch.
Landwirt 100

Beitragvon 4911 » Mo Aug 08, 2022 21:46

Die Feuerwehr hat halt die notwendigen Utensilien parat, um den nächsten Unter- oder Oberflurhydranten anzuzapfen und nen b oder c Schlauch zu verlegen. Geht halt dann schneller wie mit dem halbzoll Gartenschlauch.
4911

Beitragvon Labernich » Mo Aug 08, 2022 21:57

Bei uns kann man sich ein Standrohr mit Zähler für Hydranten vom Wasserversorger gegen Gebühr leihen. Ist nicht mal teuer. Jugendliche aus der Nachbarschaft haben letztes Jahr einen Pool aus Quaderballen gebaut und ihn so gefüllt.
Einer von den Jungs hatte selber Feuerwehrschläuche Zuhause.
Da braucht man keine Feuerwehr für.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon beihei » Mo Aug 08, 2022 22:03

Ein Unternehmer darf gerne seine Werksfeuerwehr in Anspruch nehmen
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon 4911 » Mo Aug 08, 2022 22:23

Ja, ihr habt recht.

Ich behaupte aber jetzt mal, dass viele Aktive Feuerwehrler nicht abgeneigt sind oder waren, bei der monatlichen Übung mal nicht einfach so ins Leere zu spritzen und stattdessen eben den Pool eines
langjährigen Gönners und Förderers der FFW zu füllen. Das war wohl auch mal ne Abwechslung, sozusagen ein kleines Event für die Aktiven, die das wohl auch gerne gemacht haben.

Kosten?

Ich kann mich nicht erinnern als aktiver FFWler jemals für einen Einsatz oder eine Übung bezahlt worden zu sein. Ich kenne auch keinen , der jemals etwas dafür verlangt hätte. Wohlgemerkt FFW.

Zeiten ändern sich halt.
4911

Beitragvon beihei » Mo Aug 08, 2022 23:00

Bei uns wird nicht ins Leere gespritzt .... und halt auch eben nicht in den leeren Pool. Wenn ich SOS- Kinderdörfer unterstütze erwarte ich keine Gegenleistung.Wahre Gönner und Förderer machen das unabhängig von einer Gegenleistung. FFW ist freiwillig und gemeinnützig , da erwartet man auch keine Entlohnung.
Ich finde es auch kritisch gegenüber der Jugend(Feuerwehr) solche "Gefälligkeiten" durchzuführen.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Aug 09, 2022 6:15

Die Feuerwehr wird aktuell schon viel zu viel zweckentfremdet als Arbeitstruppe der Gemeinde.
Ich hab bei einer Schulung mal gelernt die FW ist nur zum retten/löschen/bergen sowie zur gefahrenabwehr zuständig. Das sollte der Kommandant so handhaben und an einem gewissen Punkt auch einen Bürgermeister in seine Schranken Weisen.
Alles andere ist schwierig. Auch darf die FW keine Tätigkeiten ausführen die in Konkurrenz mit der Wirtschaft stehen- da ist z.b. Türöffnung ohne Gefahrenlage oder Baumfällung/Aufarbeitung ohne direkte Gefahr schon schwierig.
agrarflächendesigner

Beitragvon LUV4.0 » Di Aug 09, 2022 11:55

4911 hat geschrieben:Bei einer intakten Dorfgemeinschaft und nur einem Pool ist das Ganze halt recht überschaubar.

Und ab dem wie vielten Pool sagt man dann nein?

@Südheidjer, ich habe eine Schwester in Franken. Mein Schwager ist da sehr eigen, aber, dass das Wendland nicht zur Heide und andersherum gehört, wissen die sogar da unten. Auf solche steilen Thesen kommen nur heimatlose ohne Charakter :).
LUV4.0

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Aug 09, 2022 12:29

4911 hat geschrieben:Ja, ihr habt recht.

Ich kann mich nicht erinnern als aktiver FFWler jemals für einen Einsatz oder eine Übung bezahlt worden zu sein. Ich kenne auch keinen , der jemals etwas dafür verlangt hätte. Wohlgemerkt FFW.

Zeiten ändern sich halt.

Feuerwehrsatzung, Kostenersatz usw. sollten Dir aber schon was sagen als aktiver FFwler.
Bei uns sind in der Gegend 12€/Std. die man seitens der Gemeinde pro Person verrechnet bekommt. Diese verrechnet dann die Kosten (Fahrzeug/Mannschaft/Verbrauchsmaterial) evtl. dem Verursacher weiter.
Diese haben dann noch höhere Stundensätze zu zahlen. Bei uns aktuell 16,40€. Der Mehrpreis zu den Stunden wird benötigt für Ausstattung/Fortbildung usw. der Kameraden.

Unseren "Arbeitslohn" spenden wir allesamt unserer Kameradschaftskasse, hiervon werden dann Weihnachtsfeiern, Ausflüge etc. bestritten.....
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon gruenkraut » Di Aug 09, 2022 12:54

Hier bekommt man als Feuerwehrmann sogar einen Bauplatz und darf als Gemeinderat hinter verschlossenen Türen noch mit abstimmen :mrgreen: die Causa Ummendorf
https://www.kontextwochenzeitung.de/wir ... -6786.html
Besenkammer :mrgreen: da war ? Das Faxgerät !
Jetzt ist König Klaus nimmer OB ,jetzt macht er eine Kochlehre .
https://www.youtube.com/watch?v=VEzfaIIHzbA
gruenkraut

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines