Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 6:06

Fressbremse

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Anna-Fenja » Fr Jul 25, 2008 12:36

1. Wenn man viele Pferde auf einer Koppel hält, führt das nur zu erhöhrter Parasiten- bzw. Verwurmungsgefahr, was man natürlich auch bekämpfen kann, im anderen Fall aber fördert es ja auch die sogenannten Geilstellen, und das wollten meine Vorgängerin und ich ja eigentlich verhindern und dennoch eine magere Weide haben. Eventuell muss man eine spezielle Saat verwenden? Aber wer würde schon seine komplette Pferdeweide umgraben und neu aussäen, wenn es nicht auch günstiger ginge...

2. "Fressbremse" ist sehr wohl auch zutreffend für das "Ding mit dem Loch unten", da mein Pony damit fressen kann. Die Halme, die sie rupft, sind fingerlang, das ist in Ordnung, die Menge gering - so, wie man sich das eben wünscht für ein Rehepferd. Trinken kann sie gut damit, klar. Zunächst konnte sie kaum damit fressen, was ja dem Umstand gleicht, als würde man sie nachts in einen Stall sperren und tagsüber auf die Weide lassen. (Sie trägt die ressbremse ja nur nachts). Das Pony sollte halt nicht rund um die Uhr fressen können und das erreiche ich mit dieser Fressbremse.

Dass sie eine sehr eingeschränkten Futternahme im Ggs. zu anderen Fressbremsen gewährt, da stimme ich zu.
Anna-Fenja

Beitragvon SabineR. » So Aug 03, 2008 13:51

Hallo,
mein Pferd hat im Sommer auch ein Problem mit seinem Bauchumfang. Ich benutze seit Jahren Maulkörbe und habe schon viele ausprobiert. Diese Fressbremse nur mit Loch ging gar nicht. Damit war mein Pferd sehr schlecht gelaunt, weil er keinen Halm zu fressen bekam. Bei dem Greengard muss ich das Halfter sehr eng stellen, sonst schafft er es immer wieder, entweder sein Halfter abzustreifen oder den Greengard beiseite zu schieben. Beides nicht so erwünscht. Als dritte Lösung hab ich noch einen Ledermaulkorb, der bis über die Nüstern reicht und eine geschlitzte Platte aus Plastik unten hat, ähnlich dem Greengard. Dieser gefällt meinem Pferd und mir am besten, da er nicht so stramm verschnallt werden muss. Da alle Maulkörbe bei meinem Pferd
mit der Zeit scheuern, wechsle ich öfter mal hin und her. Mein Pferd kann so mit den anderen auf der Weide stehen und mitleben.
Ich hatte mein Pferd viele Jahre auf einem Sandpaddock stehen, dort hatte er immer schlechte Laune und war unwirsch. Mit dem Maulkorb ist er ein ausgeglichenes Pferd und kann mit den anderen laufen.
Allerdings habe ich IMMER ein Sicherheitshalfter drauf wenn ich einen Maulkorb benutze und er trägt ihn nur einen halben Tag.
Viele Grüße
Sabine
SabineR.

Beitragvon Dekota » Di Aug 05, 2008 20:22

Also Wir haben auch ein Pony das immer nur fressen will.Wir haben uns dan auch auf empfelung von unser Tierärtin auch eine Bremmse gekauft. Haben Sie aber nach drei tage wiedr abgenomen weil die unter Lippe angeschwollen ist. Nun habe habe ich ihr ein Pädog gebeut und mit Kies aufgefüllt. Und nun ist alles gut.
Das leben ist Bunt.
Dekota

Beitragvon Josy2001 » Di Aug 05, 2008 21:12

hallo ihr lieben!!!! erstmal ist die fressbremse nicht so schlecht aber ziehmlich blöd wenn das pferd es nicht abkann so wie es dekota geschrieben. und man schreibt nicht umsonst das man sich erkundigen soll aber das ist aber manchmal echt schwierig wenn man icht weiß ob das pony oder pferd die bremse verträgt. weil sie kostet ja doch ne menge geld
Nur wenn wir Lieben sind wir unsterblich!!!!
Josy2001

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum