Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:29

Frischgras im Mischwagen?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Frischgras im Mischwagen?

Beitragvon Kiema79 » Mi Aug 25, 2010 21:12

Hallo zusammen!
Bei uns sind 1 und 2. Schnitt dieses Jahr sehr knapp ausgefallen. Im Moment steht sehr viel gutes Gras auf dem Halm, was aber wegen dem Dauerregen nicht geerntet werden kann.

Normalerweise müßte ich jetzt schon den 1. Schnitt anbrechen.

Meine Frage ist nun; könnte man Frischgras als Silageersatz in die Ration der Kühe einmischen ? So könnte ich das Öffnen des 1. Schnittes noch 2-3 Wochen rauszögern.
Kiema79

Re: Frischgras im Mischwagen?

Beitragvon Dschingis_Khan » Mi Aug 25, 2010 23:21

Geht natürlich. Nur aufpassen, dass das Gras nicht zum gären anfangt. Deshalb zwei mal täglich mischen´. Oder das Gras seperat füttern. Das mit dem gären/warmwerden geht recht schnell. Erst am Wochenende den dritten Schnitt wegsiliert. Obwohl ich nachts mähte, am nächsten Tag Vormittag zettete und nachmittags zusammenschwadetet waren die Schwaden am nächsten Tag "innen" warm. Das saftig grüne, junge Gras hat schon ziemlichen Dampf.
Dschingis_Khan

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Aug 26, 2010 7:03

Ich würde es nicht in den Mischwagen kippen, erstens wegen dem Volumen und zweitens fressen die Kühe Frischgras nach meiner Erfahrung besser wenn es völlig ungeschnitten und locker vor das Fressgitter kommt. Ich dachte auch mal ich mache ein paar Messer beim Frischgras holen rein, nach 12 Stunden war der Haufen warm. Bei ungeschnittenem ist es nach 12 Stunden noch kalt und fängt dann erst an sich langsam zu erwärmen. Die Futterreste sind auch bei nicht so jungem Gras trotzdem estaunlich gering.
Insbesondere bei Nässe sollte man auf Flächen mit Maulwurfhäufen verzichten.
Man wundert sich immer wie schnell die Kühe einen ganzen Ladewagen wegfressen. Bei Kleegras kannst du pro Kuh mit 0,5 bis 1 m³ Ladewagenvolumen pro Kuh und Tag rechnen, je nachdem wieviel anderes du fütterst.
Der Pansen sieht danach immer richtig voll aus, ist aber auch kein Wunder bei dem vielen Wasser das mitgefressen wird.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon schakschirak » Fr Aug 27, 2010 14:19

Meine Frage ist nun; könnte man Frischgras als Silageersatz in die Ration der Kühe einmischen ?

Klar gehts, nur würde ich wie Bodensee vom einmsichen abraten.

Jetzt um diese Zeit sind Mäuse auf dem Vormarsch. Wenn Frischgras mit der Erde in die Ration einmischst muss es die Kuh fressen. Selbst wenn es trocken gemäht wurde ist viel Dreck dabei.
Kenne das. Wenn Gras separat fütterst fällt der Dreck besonders von trockenem Gras aus. Hab da oft beim ausräumen Kiloweise Erde ausgeräumt. Wirds mit einem Futterwagen eingemischt liegt die Erde im Kuhmagen, mit den bekannten Folgen. Wenn der Silomais eine gute Qualität hat wird er ohne einmischen gern gefressen, ansonsten Getreideschrot drüberstreuen. Grummet oder Heu geht immer.
Somit ist das einmischen von Gras nicht nur überflüssig sondern schadet.
schakschirak

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum