Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Frischmilch vermarkten im Internet?

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Frischmilch vermarkten im Internet?

Beitragvon borger » Mo Jan 04, 2016 17:49

anderson hat geschrieben:Wer kann und soll dein Kunde sein, wie willst du sie erreichen? Und zugleich: Welche Menge lässt sich da realisieren?

Leute, die Milch übers Internet im Versand bestellen und die aufwendige Verpackung zurücksenden, die müssten alle in der Anstalt sitzen. Da dürfte es günstiger sein, die Anstalten der Umgebung direkt anzufahren.
Ansonsten Flaschenabfüllung und in der nächsten Stadt nach Geschäften oder Sammelbestellern suchen.
borger

Beitragvon Qtreiber » Di Jan 05, 2016 8:57

borger hat geschrieben:Leute, die Milch übers Internet im Versand bestellen und die aufwendige Verpackung zurücksenden, die müssten alle in der Anstalt sitzen. Da dürfte es günstiger sein, die Anstalten der Umgebung direkt anzufahren.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Qtreiber

Beitragvon horndorfer » Mo Okt 17, 2016 16:00

Dass kannst du unter 100.000 zu setzten. Maschinen für bäuerliche Direktvermarkter werden von Zootechnika Maschinenbau GmbH seit über 30 Jahren für Kleinmolkereien und landwirtschaftliche Eigenvermarkter gebaut:
Pasteure für Kleinbetriebe: http://filling-pasteurization.com/produ ... /pasteure/
Abfüllanlagen für "Ab Hof" Verkauf: http://filling-pasteurization.com/produ ... llanlagen/
sowie
Becherfüller, Rundläufer http://filling-pasteurization.com/produ ... undlaufer/
Flaschenabfüllanlagen http://filling-pasteurization.com/produ ... henfuller/
Abfüllanlage für Milchästen http://filling-pasteurization.com/produ ... abfueller/

Auch der Herr Wagner in Waldviertel arbeitet mit diese Maschinen.

Videos:

http://abfulltechnik.at/
horndorfer

Beitragvon Reinhold Bert » So Jul 22, 2018 6:22

Also bevor ich mir das antun würde, würd ich es mal mit ner Milchtankstelle probieren. Bei uns in der Gegend sind Betriebe die 80 l/Tag verkaufen. Zugegeben die Milchtanke ist auch nicht billig, aber billiger als die ganze Abfülltechnik. Das abfüllen und verschicken per Internet kostet zudem eine heiden Zeit. Wenn dann die arbeiten auf dem Hof nicht zu kurz kommen soll braucht man über kurz od. lang Fremd AK. Ob sich das dann rechnet??? Ich hab da ein mumliges Bauchgefühl.
Bei der Milchtankstelle muß man tägl. Reinigen und neue Milch einfüllen...fertig. Das dauert 20 Min. Die Anschaffungskosten liegen bei Risto 10-12000€. Wenn man des auf 4 Jahre least sins 366€ im Monat. Rechnet man die Stromkosten mit ein müsste man so um die 40L verkaufen. Wenns nicht läuft kann man sie nach 4 Jahren wieder zurück geben.
Reinhold Bert

Beitragvon marius » So Jul 22, 2018 21:26

Frischmilch vermarkten im Internet ?

Alles verläuft nach Fahrplan.... in meinen Augen :
Also das Desaster was ich seit vielen Jahren vorhergesagt habe, und nach dem ich zum Glück betrieblich gehandelt habe, nimmt seinen Lauf...
Das Zitat sind schon letzte Verzweiflungstaten in meinen Augen.

Aber ich hatte es gesagt : Der Auslaufbetrieb der verpachtet, hatte mit seiner alten Klitsche pro ha 10 000 kg gemolken, der pachtende Zukunftsprofie mit 3 Melkungen im high tech Stall, Rasse SB, milkt halt das 2-3 fache vom gleichen ha.
Noch Fragen ?
War abzusehen das es im Desaster enden wird ( und das wird es ). Und mit steigendem Strukturwandel wird sich das "Problem" natürlich noch deutlich verschärfen.
Der LEH wird darauf reagieren mit noch mehr freiwilligen Vorschriften.....natürlich zum Dumpingpreis.

Das nächste wird sein das viele in ihrer letzten Verzweiflung nun versuchen werden, den Biomarkt zu fluten.
Die Folgen sind bekannt.

Kommen dann noch wie dieses Jahr zum mageren Milchpreis Dürrekatastrophen dazu, ist das ein DIlemma.
Die Nervenheilanstalten sollten schonmal drannbauen in weiser Voraussicht....

Mann, was muss man froh sein, sich dieses Schauspiel von der Seitenlinie aus ansehen zu können.
Das ist für mich Lebensqualität.
Ähnlich wie bei einem Börsencrash wenn man selber nicht investiert ist. :mrgreen:
Nichts desto trotz. Viel Glück auf all euren Wegen, ihr werdet es wirklich brauchen.
Denn ganz nebenbei werden die Auflagen und Vorschriften in Sachen Umwelt und Tierschutz ( höhere Kosten, mehr Büroarbeit ) die nächsten Jahre deutlich ausgeweitet...zum selben Erzeugerpreis.
Und ich fürchte, auch da werde ich schon wieder richtig liegen.
Na dann :prost:
marius

Beitragvon T5060 » So Jul 22, 2018 23:50

Mir kriegen immer gelernt auf der Uni oder der Landwirtschaftsschule mir müssen die "tollsten", "Besten", "größten" und "wichtigsten" sein.

Es reicht völlig, wenn man einen guten Job macht und auch mal mit sich selbst zufrieden ist.

Kostendisziplin war schon immer wichtiger als höhere Preise.

Milchdirektvermarktung, da müssen am Tag 1000 - 1.500 l laufen bei einem Invest von so 500.000 € und es sind 2 AK gebunden,
wobei eine/r fundierte Erfahrung im Lebensmittelsektor haben muss.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon profimeister » Fr Aug 24, 2018 9:05

Hallo zusammen,
bin eben auf dieses durchaus interessante Thema gestoßen. Im Hinblick auf das steigende Umwelbewusstsein der Menschen sehe ich auch keine Lösung im Postversand, zumindest in naher Zukunft bis sich Drohnen durchsetzen und die Milch vom nächstgelegenen Bauern abholen.
Meine Idee ist dagegen erstmal ganz günstig mit einer eigenen Internetseite zu starten und diese versuchen zu online bewerben. Bei einem lokalen Produkt für Käufer in der eigenen Umgebung als Zielgruppe ist das auch garnicht so schwierig in den Suchmaschinen aufzutauchen. Bin der Meinung dass die Leute heutzutage auch gezielt danach suchen, z.B. "Milch direkt vom Bauern in [Stadt]". Auf Google Trends gerade entdeckt: "firsche milch vom bauern kaufen" +400% Steigerung der Suchanfragen (siehe Bild).
Einfach mal schlau machen nach "lokales SEO" (Suchmaschinenoptimierung). Damit könnte man relativ schnell und günstig die Nachfrage prüfen und nach ein paar Wochen immer noch entscheiden.
Dateianhänge
2018-08-24 10_01_45-milch kaufen - Erkunden - Google Trends.png
profimeister

Beitragvon egnaz » Fr Aug 24, 2018 10:31

Frischmilchprodukte kann man meiner Meinung nach nur lokal vertreiben, wegen den Versandkosten und Sicherstellung der Kühlkette.
Ob man dann bei der lokalen Vermarktung bei Google vorne kommt ist doch unerheblich. Wichtiger ist mit der Kundschaft in Kontakt zu kommen und dort im Gespräch zu bleiben. Hierzu sind Besuche von Kita und Schulen sehr hilfreich. Auch Hoffeste werden gerne angenommen. Der Rest ist dann Mundpropaganda.
Die Kunden kommen nicht nur wegen der Produkte, sondern sie wollen auch unterhalten werden. Als Direktvermarkter ist man immer auch Entertainer.
Internetshpos machen nur Sinn bei Lieferservice, oder bei hochpreisigen Käseprodukten, die man auch besser versenden kann.
Dann macht auch eine bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen Sinn.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon 15er » Di Aug 28, 2018 7:16

Leg dir ne einfache Facebookseite an die du mit ein paar romantischen Beiträgen am laufen hälst.
Da wenn ich schaue was gerade die Frauenwelt, die man vermutlich auch gezielt ansprechen muss, den ganzen Tag für sinnfreie Beiträge teilt. Ist man schnell in aller Munde.

Der Rest erledigt sich dann über Whats App.
15er

Beitragvon Gartenfan » Mo Dez 07, 2020 22:42

Am besten ist es meiner Meinung nach immer viel viel Werbung zu machen, am bestenbei allen Social Media (FB and co) :)
Gartenfan

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Direktvermarktung