Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:43

Frohe Weihnachten

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon nordizicke » So Nov 04, 2007 6:51

also weihnachten ist für mich vor allem nett mit der ganzen familie nett zusammenzusitzen und schön lecker gans oder pute zu essen.
und hauptsächlich die ganze familie mal irgendwie zuammenzutrommeln.
für die kinder gibts geschenke, tannenbaum MUSS sein (ob kinder oder nicht), das haus wird ab 1. advent geschmückt mit lichterketten und son gedöns :oops: .
nur spätestens ab dem 2 feiertag bau ich alles wieder ab :D

abgesehen davon wäre ostern der größte christliche feiertag und nicht weihnachten, wobei mich die christliche seite garnmicht interessiert.
immerhin gibts KEINE jungfräulichen empfängnisse(obwohl immer mal wieder gerne behauptet :D ).
wenns die denn wirklich geben würde, was hätten wir dan für viele tausende propheten auf unsrem planeten :D
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Neelix07 » So Nov 04, 2007 12:00

Hy zusammen,

auch für mich ist Weihnachten eine schöne Jahreszeit.
Nicht der Konsum ist wichtig, sondern die Besinnlichkeit ...und die sollte jeder für sich finden.

Ich gehe auch nicht in die Kirche nur weil Weihnachten ist, aber ich schmücke auch mein Zuhause - wie Tina - und der Weihnachtsbaum ist auch bei uns Ritual :)

Wie gesagt...einfach ein wenig Ruhe in unsere Hektik bringen..das ist für mich Weihnachten!
Dumme Pferde sind beschlagen
Dumme Reiter nicht

W. Mitsch
Neelix07

Beitragvon micrometer » So Nov 04, 2007 12:21

Hallo

Ich denke, Weihnachten wird wohl von jedem mit unterschiedlichen Gefühlen belegt. Viele verbinden damit angenehme Erinnerungen an die eigene Kindheit und wollen eben den eigenen Kindern auch dieses weihnachtliche Gefühl vermitteln. Für die einen sind es dann Berge von nötigen u. unnötgen Geschenken, für andere relegiöse Feiern, für wieder andere sind es die eigenen Rituale, Sitten u. Gebräuche, oder von allem etwas. Regional ist Weihnachten sicher auch unterschiedlich. Wenn ich bei uns im Erzgebirge über einen Weihnachtsmarkt schlender, mit all den Düften nach Glühwein, Bratwurst u. Weihrauch, so gefällt mir das halt. Öfter als 2-3 mal brauch ich das aber nicht. Im Erzgebirge ist Weihnachten ein Fest des Lichtes. Bedingt durch die sehr lange Bergbautradition u. damit verbundene Sehnsucht des Bergmannes nach Licht stehen in jedem Haus in den Fenstern Schwibbögen mit Bergbaumotiven. Auf allen Marktplätzen sind große Weihnachtsbäume geschmückt. In den Wohnstuben stehen Bergmann u. Engel u. in der Ecke drehen sich die Pyramieden. Das alles ist für viele dann noch mit christlicher Tradition/Glauben verbunden. Wer zur Adventszeit mal in Seiffen war, oder einen der vielen Bergaufzüge besucht hat, der weiß was ich meine. Annaberg, Freiberg oder Schneeberg sind nur einige von vielen. Allerdings sollte Weihnachten nicht schon ab Anfang/Mitte November in den Supermarktregalen verramscht werden. Erzgeb. Volkskunst Made in China gibt dann schon zu denken.
Und so ist es eben wie immer im Leben, für jeden ist was anderes schön. Wenn wir dann noch genügend Toleranz aufbringen jeden seine Feste feiern zu lassen wie er es für richtig hält, dann haben alle was gewonnen.

Grüße aus dem Erzgebirge
Wir haben Weihnachten nicht erfunden, aber heller gemacht

micrometer
Die Summe der Probleme ist immer konstant.
micrometer

Beitragvon nordizicke » So Nov 04, 2007 12:32

zu dem hat mein sohn am 24.12 geburtstag, also irgendwas müßte ich eh an diesem tag veranstalten :wink:
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » So Nov 04, 2007 12:37

Ich seh das wie die meißten anderen hier auch. Weihnachten MUSS sein. Ebenso wie der Weihnachtsbaum und das andere Gedöns. 8) In die Kirche gehe ich aber auch am Heiligabend NICHT.
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic