Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:55

Frohe Weihnachten

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Frohe Weihnachten

Beitragvon estrell » Sa Nov 03, 2007 10:47

habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, ob ein Fest wie Weihnachten überhaupt noch zeitgemäß und unserer Gesellschaft gerecht ist?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Hoffi » Sa Nov 03, 2007 11:24

moin,
wenns ums geschäft geht, ist weihnachten eine gute sache, allerdings nur für die, die davon leben. ich habe nichts von weihnachten, mag dieses fest nicht, ist nur konsum. aber für meine tochter und meine frau reiße ich mich die paar tage zusammen, damit es nett wird.
also? weg damit, ich bin dafür
Hoffi

Beitragvon Weinbauer » Sa Nov 03, 2007 15:08

ist doch schön. konsum ist bei jedem fest dabei. und wenn es dich stört: must halt eine moslem zur frau nehmen. da ist dann weihnachten kein problem mehr. dafür vielleicht anderes. ..
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Ernstfried » Sa Nov 03, 2007 15:19

Es dürfte wohl massgeblich davon abhängen, was Ihr eigentlich unter Weihnachten versteht:
Das Fest der Geburt des Herrn und damit als einen der wichtigsten und höchsten kirchlichen-christlichen Feiertage
oder als Aneinanderreihung von konsumorientierten Tagen mit Fressorgien unter Beachtung gewisser wiederkehrender Rituale
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Nov 03, 2007 17:49

Ernstfried hat geschrieben:Es dürfte wohl massgeblich davon abhängen, was Ihr eigentlich unter Weihnachten versteht:
Das Fest der Geburt des Herrn und damit als einen der wichtigsten und höchsten kirchlichen-christlichen Feiertage
oder als Aneinanderreihung von konsumorientierten Tagen mit Fressorgien unter Beachtung gewisser wiederkehrender Rituale

Du sei mir nicht böse Ernstfried, aber ich behaupte mal, der ist samt seinem Sohn wohl irgendwann endgültig verstorben ohne das wir es mitbekommen haben .
Brombeerfoerster

Beitragvon KarlGustav » Sa Nov 03, 2007 19:10

:)

Sowas
Karl
KarlGustav

Beitragvon estrell » Sa Nov 03, 2007 20:22

Darf ich sagen, das mich die Antworten etwas sehr verwundern???

Als ich den Artikel der Daily News las, hab ich erst mal schwer, schwer schlucken müssen... aber da es ja anscheinend nur mir so geht, ist das wohl völlig in Ordnung, in einem christlichen Land einen christlichen Feiertag abzuschaffen, weil sich a) die Christen eh nicht mehr dafür interessieren und b) die anderen Religionen ihn gerne weg hätten, da er nicht ihrem Glauben entspricht.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Kaninchen » Sa Nov 03, 2007 20:34

estrell: Ich feier Weihnachten seit Jahren nicht mehr----allerdings war ich auch nie ein Christ.
:wink:
"Das Leben ist ein Heidenspass! :mrgreen: Für Christen ist das nix! :wink: "
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Sa Nov 03, 2007 20:56

das paßt ja - ich hab da auch nix zu feiern, schon gar nichts "christliches".

na na na.. nich so dicke, Weihnachten wurde erst 300 Jahre nach Christi Geburt (die btw im September vermutet wird) mit Zwang und Gewalt von den Römern (Constantin) eingeführt, als "Ersatz" und "Ablenkung" zu den bis dahin um diese Zeit gefeierten Festen wie Sonnenwende und Mithraskult.
Und weder die Juden (zu denen Christus ja nun mal gehörte) haben damals Geburtstage gefeiert, noch hat Jesus selbst mit irgendeinem überlieferten Satz erwartet oder gar verlangt, daß man ihn feiern soll - wohingegen er die wirklich christlichen! - "Feste" bzw Handlungen, z.B. das Abendmahl, sogar detailliert vorgegeben hat.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Nov 03, 2007 22:05

SHierling hat geschrieben:Und weder die Juden (zu denen Christus ja nun mal gehörte) haben damals Geburtstage gefeiert, noch hat Jesus selbst mit irgendeinem überlieferten Satz erwartet oder gar verlangt, daß man ihn feiern soll - wohingegen er die wirklich christlichen! - "Feste" bzw Handlungen, z.B. das Abendmahl, sogar detailliert vorgegeben hat.

Welches ja immer noch nicht ökumenisch gefeiert werden darf.
Im 21. Jahrhundert !!

Christen :? ?
Brombeerfoerster

Beitragvon estrell » Sa Nov 03, 2007 22:41

http://www.politicallyincorrect.de/2007 ... #more-4880

Danke Leute, aber jetzt kann ich das besser verstehen.
estrell

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Nov 03, 2007 22:45

Weihnachten, bzw Weihnachstmärkte sind auch dazu da, die ganzen Fuselweine als Glühwein zu entsorgen.

Andrea, glauben heißt nichts w..... (wollen)!
H.B.

Beitragvon euro » Sa Nov 03, 2007 22:52

Ach lasst unserem Einzelhandel doch seine Pfründe.
Obwohl das Ganze leicht inflationär wird, Beispiel Halloween :roll:

Meine Standartantwort auf " oh wir haben gleich wieder Halloween" ist
" Verdammt der Ramadan ist grad erst vorbei "
euro

• Website

Beitragvon estrell » Sa Nov 03, 2007 23:06

Vielleicht liegt es daran, das ich mir meine Tage ja einteilen kann wie ich will, nur meine Arbeit halt getan sein muß - was auch Samstag und Sonntag einbegreift. Dann eine Struktur durch Feiertage zu haben, die das Jahr gliedern, ist schon schön.
Der erste Marzipan und die ersten Printen bei Aldi - oder Schokoosterhasen und ausgepustete Eier... da weiss man, welche Jahreszeit nun ist.
Weihnachten - das sind Kindheitserinnerungen - das Wünschen und Bangen, ob das Christkind die Karte zum Postamt Himmelspforten bekommen hat. Die verschlossene Tür der guten Stube.... Die Weihnachtsbäume in der Kirche und die Musik... Strohsterne basteln, Plätzchen backen.
Hab ich als Kind gemacht und auch später mit meinen Kindern.

Und das soll untergehen? Nicht mehr gebraucht werden? Ist überholt? Eventuell sogar für andere Anstössig?
estrell

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Nov 03, 2007 23:25

estrell hat geschrieben:Weihnachten - das sind Kindheitserinnerungen - das Wünschen und Bangen, ob das Christkind die Karte zum Postamt Himmelspforten bekommen hat. Die verschlossene Tür der guten Stube.... Die Weihnachtsbäume in der Kirche und die Musik... Strohsterne basteln, Plätzchen backen.
Hab ich als Kind gemacht und auch später mit meinen Kindern.

Siehste und genau das ist es:
"hab ich mit meinen Kindern dann später auch gemacht :roll: "
Da rennen dann plötzlich alle wie blöd an Weihnachten in die Kirchen, machen ein auf heilig und Friede, Freude, Eierkuchen..!
Und wie steht es sonst mit christlichen Tugenden ?

Die Blagen kriegen Klamotten ohne Ende und gefressen wird, als wenn es nach Weihnachten nichts mehr gäb...!

estrell hat geschrieben:Und das soll untergehen? Nicht mehr gebraucht werden? Ist überholt? Eventuell sogar für andere Anstössig?

Ne, das wird gebraucht.
Für den Handel, die Industrie und sogar für die Bauern.

Und vor allem für den Staatssäckel 8)
Brombeerfoerster

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic