Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 17:01

Frontgewicht selber bauen aber wiviel Kg brauch ich ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon New Holland » Sa Mär 07, 2009 13:27

Für die VA is das beste Wasser in die Reifen
alles andere wird die alte kleine VA nicht freuen.
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Sh4dowlord » Sa Mär 07, 2009 15:37

HM also brechen tut die net hab mich mit meinem vater und mir draufgestellt net gebrochen wir haben dann nochmal 2X 100 KG draufgelegt war alles noch stabil und renkeln (weiss net op des so im deutschen heisst)
[Steuerrad drehen ging noch ] wir hatten fast 380 Kg Drauf
Nobody is perfect
Sh4dowlord

Beitragvon New Holland » Sa Mär 07, 2009 15:47

Das ist klar, die Frage ist ja immer nur bei Dauerbelastung und bei Straßenfahrt oder so, aber mach was du denkst....

Was willste denn jetzt überhaupt noch hören?
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Sh4dowlord » Sa Mär 07, 2009 16:04

eigentlich nichts mehr
Nobody is perfect
Sh4dowlord

Beitragvon Zog88 » Sa Mär 07, 2009 16:49

Also dann das Gewicht ran an den Traktor und Bilder von Einsatz herzeigen, notfalls auch von der toten VA.
Zog88

Beitragvon mega 202 » Sa Mär 07, 2009 17:19

schon mal überlegt, das Seil nicht ober- sondern unterhalb der HA einzuhängen?
Bei den meisten alten Traktoren ist die Anhängekupplung oberhalb der Hinterradnabe.
Dann wird die eingebrachte Zugkraft über den Hebel (Anhängehöhe- Nabenhöhe) zum Ansteigen der Front führen.
Falls vorhanden das Seil 15-20 cm unterhalb der Nabenmitte einhängen, dann hast du deine 100kg Zug auf die Vorderachse.

:shock: :D :D :D :D
mega 202

Beitragvon Sh4dowlord » Sa Mär 07, 2009 18:47

mega 202 hat geschrieben:schon mal überlegt, das Seil nicht ober- sondern unterhalb der HA einzuhängen?
Bei den meisten alten Traktoren ist die Anhängekupplung oberhalb der Hinterradnabe.
Dann wird die eingebrachte Zugkraft über den Hebel (Anhängehöhe- Nabenhöhe) zum Ansteigen der Front führen.
Falls vorhanden das Seil 15-20 cm unterhalb der Nabenmitte einhängen, dann hast du deine 100kg Zug auf die Vorderachse.

:shock: :D :D :D :D

Welches seil ???

ich weiss net was du meinst ???

@Zog muss es anders machen das Zugmaul wurde von eicher angeschweisst und noch mit schrauben befestigt häng das gewicht jetzt einfach an das Frontzugmaul ^^ dann kann ich es auch abnehmen

Ausserdem hau ich nicht zuviel <Gewicht> drauf da ich net will das meine
Va bricht .

Fotos mach ich ^^ aber erst später da es jetzt bei uns in Luxemburg regnet und es dunkel ist ^^
Nobody is perfect
Sh4dowlord

Beitragvon christian willert » Sa Mär 07, 2009 20:12

50-100kg, wozu brauchst du es, musst du immer an die heckmaschiene anpassen, dass die dynamik stimmt!
Mfg chris
christian willert

Beitragvon mega 202 » So Mär 08, 2009 11:22

Welches seil ???

ich weiss net was du meinst ???

Du hast unter anderem geschrieben: wenn wir baüme fällen im wald wenn wir die dann ziehen das der Traktor vorne net hochgeht

Sieh dir mal das Video auf youtube an: http://www.youtube.com/watch?v=8zmwMkEmmn8

Da ist eine feste Platte am Getriebe angeschraubt, hat auch ne Ackerschiene- häng das Seil beim Bäumeziehen da dran und er bleibt unten.
Zum Fahren am Berg: Unsere Alten haben das gelöst, indem sie an den kritischen Stellen einfach den Beifahrer (falls einer dabei ist) auf die Haube setzten, bei meinem Güldner ABN (25PS) klappt das auch.
Ein 20l Kanister mit Beton ausgegossen und per Öse ins Anhängemaul gehängt dürfte schon ausreichen.

Ansonsten würd ich der Lösung mit Wasser in den Reifen auch den Vorzug geben, da sich mit Frontgewicht der Sturz ändert und sich die Reifen dann abradieren. Von nem fest montierten Gewicht würd ich die Finger lassen.
mega 202

Beitragvon Zog88 » So Mär 08, 2009 12:14

Das mit dem Kanister ausbetonieren hab ich auch schon am Anfang vorgeschlagen aber deine Idee es ins Anhängemaul zu montieren ist auch sehr praktikabel.
Vor allem kann er es auch schnell an und abbauen und er kann es zB in einer Heckmulde, auf seinem Anhänger oder im hinteren Anhängemaul zum Einsatzort mitnehmen und dort erst bei beginn der Arbeit vorne anhängen und nach getaner Arbeit wieder abnehmen und wie oben genannt nach Hause transportieren. [/code]
Zog88

Beitragvon Sh4dowlord » So Mär 08, 2009 12:23

Jo hab haja schon gesgat die Fabrik eicher hat das Zugmaul festgeschraubt und angeschweisst muss das jetz anders machen Bilder Folgen ^^
Nobody is perfect
Sh4dowlord

Eicher

Beitragvon Waldhäusler » So Mär 08, 2009 16:57

Hallo erstmal,
finde zwar das dein Eicher das nicht mehr verdient hat, sondern viel mehr den Altersruhezustand mit leichten Tätigkeiten, aber wenn du unbedingt meinst dann mach da Gewicht hin!

Festes Gewicht aber auf keinen Fall, fahr doch nicht Gewicht rum das ich nicht brauch und nur die VA belastet. Sieht auch noch blöd aus.

Abnehmbares Gewicht ranmachen und nur soviel du unbedingt brauchst.
Dein Test mit Vater und Nachbar oder so auf der VA lässt keine Aussage über die im Betrieb vorhandene dynamische Belastung zu und wenn die Nase mal trotz Gewicht hoch bekommst, kommt das Zusatzgewicht beim Aufprall auf den Untergrund dazu und weg ist die VA :(

Einige Vorredner hatten schon recht mit der Aussage, dein Eicher ist halt kein 100PS Schlepper der alles wegzieht was Du so meinst, trotz den E-irgendwas Eicherspezial PS was ich im übrigen für völligen Blödsinn halte.

Hab auch schon Eicher gefahren und zwar nen Mammut, da musstest Du am Vortag gasgeben wenn de am anderen Tag mit arbeiten wolltest :lol: :lol:
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon Zog88 » So Mär 08, 2009 17:10

Ich glaub was er mit Eicher-sonstwas Spezial PS meint ist das ein ende 70'er anfang 80'er Traktor mit 50 DIN PS mehr Saft hat als ein 2005'er 50PS ECE2002 oder sonstwas glumpert Standard.
Zog88

Beitragvon Sh4dowlord » So Mär 08, 2009 17:32

ich sag ja nicht das ein eicher von 1956 besser ist als ein Traktor von 2005 / 2008
Nobody is perfect
Sh4dowlord

Beitragvon Sh4dowlord » So Mär 08, 2009 19:03

Hab nochmal alles anchgekukt und hab gemerkt das Gewicht ist zu gross und nacherwiegt es bestimmt über 1000 Kg daher verkleiner ich das Gewicht jetz mal Bilder kommen gleich in ca 30-45 min
Nobody is perfect
Sh4dowlord

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum