Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 10:56

frontgewicht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Fendt412 » So Aug 19, 2007 22:11

ich wollte jetzt nur darauf hinaus, dass selbstgebaute eben nicht grundsätzlich unhaltbarer Schrott sind, natürlich ist es bei vielen der Fall!
Fendt412

Beitragvon Forstjunior » Mo Aug 20, 2007 9:06

also ein heckgewicht wo noch ein anhänger mitgeführt werden soll würde ich auch nicht selber bauen..aber eins für die fh gar kein thema und wenn die materialstärke groß genug ist hält dass auch. also zuvor mal welche beim händler anschauen und die materialstärken ausmessen oder erfragen. weil außer dass der beton anders ist, kann auch nix anders sein beim selbstbau...
Forstjunior

Beitragvon lagavulin » Mo Aug 20, 2007 9:36

Fendt412 hat geschrieben:ich wollte jetzt nur darauf hinaus, dass selbstgebaute eben nicht grundsätzlich unhaltbarer Schrott sind, natürlich ist es bei vielen der Fall!

Darum geht es eigentlich nicht! Metzi hat nach einem Preis gefragt, oder?
lagavulin

Beitragvon Metzi » Mo Aug 20, 2007 16:55

is schon ok preise habe ich jetzt schon einege gelesen und die sind in etwa alle im gleichen rahmen.
und die dikussion über die selbstbauten habe ich auch bewust mit meinem beitrag angeregt weil ich finde das es ein interessantes ,ernstes (ihr lacht vielleicht aber was ich schon an eigenbauten gesehen habe ist wirklich erschreckend) thema ist worüber ich hier noch nichts gelesen habe ....
Metzi

Beitragvon lagavulin » Mo Aug 20, 2007 17:25

Metzi hat geschrieben:...
und die dikussion über die selbstbauten habe ich auch bewust mit meinem beitrag angeregt weil ich finde das es ein interessantes ,ernstes (ihr lacht vielleicht aber was ich schon an eigenbauten gesehen habe ist wirklich erschreckend) thema ist worüber ich hier noch nichts gelesen habe ....

Was hier noch nichts dazu gelesen?
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... ontgewicht
lagavulin

Beitragvon Metzi » Mo Aug 20, 2007 19:58

ich meinte die diskussion zur sicherheit, haftung, versicherung ...
Metzi

Beitragvon Fendt412 » Di Aug 21, 2007 20:29

lagavulin hat geschrieben:
Fendt412 hat geschrieben:ich wollte jetzt nur darauf hinaus, dass selbstgebaute eben nicht grundsätzlich unhaltbarer Schrott sind, natürlich ist es bei vielen der Fall!

Darum geht es eigentlich nicht! Metzi hat nach einem Preis gefragt, oder?

Genau richtig! Aber hier wurde dann gleich eine Diskussion über selbstgebaute Gewichte angeregt, die nach Aussage so mancher immer Schrott sein sollten...dem ich aber wiederspreche.
Fendt412

Beitragvon Brock » Di Aug 21, 2007 22:43

also wenn man´s richtig macht, ist ein selbergebautes mindestens genauso sicher und tauglich wie ein egkauftes.
Wir haben ein altes Frontmähwerk geschlachtet, den Anbaubock in eine viereckige Holzschalung eingebaut, Baustahl rein, und hinten ein Anhängmaul das man irgendwann mal von einen alten kipper weggeschraubt hatte. Im Vorfeld schon alles miteinander total verschweißt, das heißt Anhängmaul direkt ans Mähwerkgestell und dieses wiederrum mitm Baustahl verschweißt! Dann alles mit einem geringkörnigen Beton ausgegossen und durch klopfen an die Schalung so gut wies ging verdichtet! Wiegt 550 Kg, und dann kann vorne wie Hinten ohne Abzusteigen mit einem Gerätedreieck aufgenommen werden! Hat nur den Zement gekostet und hält schon unendlich viele Silageeinsätze aus!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Woimacher » Mi Aug 22, 2007 19:58

Also unser LU hat jetzt schon zwei selbstgebaut. Weil aus den gekauften Betonteilen auch schon die Unterlenkerbolzen abgerissen sind. Seine selbstgebauten sind außen Komplett aus Stahl. Sind bestimmt 2 cm dicke Platten. Innen natürlich mit Beton und Schrott gefüllt. Das eine hat 1600 Kilo. Ich weis garnicht ob´s sowas überhaupt zu kaufen giebt.
Woimacher

Beitragvon Metzi » Mi Aug 22, 2007 20:16

ich meine gehört oder gelesen zu haben, dass es gewichte bis über 4t gibt ... bin mir aber net ganz sicher
Metzi

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum