Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 10:59

frontgewicht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

frontgewicht

Beitragvon Metzi » Fr Aug 17, 2007 19:59

was würdet ihr für ein frontgewicht 800kg gebraucht bezahlen ? oder was kosten die in etwa (keine selbstgebauten abenteuer sondern markenprodukte :wink: )
Metzi

Beitragvon Johni Driver » Fr Aug 17, 2007 20:19

Unser 800kg Stahlbetingewicht von Suer hat neu 550€ gekostet :wink:
Johni Driver

Beitragvon Piotr » Fr Aug 17, 2007 20:58

Hi zusammen,

kann ich nur bestätigen. Unser 1000 kg Gewicht hat € 650.00 gekostet und das 800 kg hätte € 550,00 gekostet.

Gruß

Peter

P.S. gebraucht wird es wahrscheinlich trotzdem noch bei € 350.00 bis 400.00 liegen.
Piotr

Beitragvon DX 6.06 » Sa Aug 18, 2007 19:10

kurze Zwischenfrage:

Was heißt hier *selbstgebaute Abenteuer?* wenn mans vernünftig macht hat man von nem selbstgebauten mehr als von so nem Gekauften 08-15 Teil!

mfg DX 6.06
DX 6.06

Beitragvon Agrotron » Sa Aug 18, 2007 22:53

Also unser neues Gewicht (ca. 900kg) hat nen Tag Arbeit, ein bisschen Kies und Zement gekostet...

MfG Agrotron

PS: Und das wird 3 mal solange halten, wie son schicki-micki Suer Teil...
Agrotron

Beitragvon Alex. » Sa Aug 18, 2007 23:07

1. Form aus Holz bauen
2. ggf. Stahlmatten und allen möglichen schweren Stahlschrott mit in die Form legen
3. Halter für den Dreipunkt bruzzeln
4. Beton mischen o. Betonwerk anrufen
5. Fertig!

So ein Betonklotz wird denke ich mal wirklich länger halten als ein anderes Gewicht.

Muss aber jeder selber wissen ;)
Alex.

Beitragvon 820 Vario » Sa Aug 18, 2007 23:58

Ich finde es auch besser, wenn man sich selber ein Gewicht baut.

Kostet sehr viel weniger! :wink:
820 Vario

Beitragvon lagavulin » So Aug 19, 2007 11:11

Ob ihr glaubt, dass ein Selbstbau billiger oder besser ist, ist egal, Metzi hat konkret nach etwas anderem gefragt, dann sollte die Frage auch danach beantwortet werden. :wink:
Das muss man einfach respektieren, sonst kann man ein Forum immer zumüllen.
lagavulin

Beitragvon Johni Driver » So Aug 19, 2007 11:14

Moin

Was ist den das für ein Müll?! Ein selbstgebautes hält länger als ein gekauftes? Was macht ihr mit dem Gewicht? :shock: Damit gegen die Wand fahren und schauen welches besser hält :shock: :roll:

Immerhin reden wir hier von einem Klotz der meist in der FH hängt, und nix anderes macht.

Also munter bleiben :idea:
Johni Driver

Beitragvon Metzi » So Aug 19, 2007 16:57

was macht ihr wenn euch was zusammen gebruzzeltes (Zitat von Alex.) auf der bundesstraße zerböselt ?
Metzi

Beitragvon Fendt412 » So Aug 19, 2007 18:59

Wenn man selber ein Gewicht anständig macht, dürfte es kaum auf der Bundesstraße zerbröseln.
Man darf sogar Unterlenkerfanghaken selbst anschweißen (Haben die im Deule-Schweißkurs gesagt), was, wenn der Fanghaken abbricht?

Natürlich sind gute Schweißkenntnisse vorausgesetzt und auch über die verwendeten Materialstärken soll man sich Gedanken machen.

Vorteil eines gekauften Gewichtes ist, dass man keine Arbeit hat und es eine höhere Dichte (weniger Größe bei gleichem Gewicht) hat.

Vorteil bei einem selbstgebauten ist, dass man es von der Form indivuiduell so machen kann, wie man es benötigt.Außerdem kann man dann noch rundherum einen Kantenschutz aus Eisen einbauen usw. usw., ein fertiges Stahlbetongewicht dürfte aber genauso lange (ewig) halten, da Stahlbeton, denke ich jetzt mal, nochmals stabiler ist und die Gewichte an den Kanten normal abgerundet sind.

Wir machen unsere Gewichte selbst, 550€ für ein gekauftes 800 kg Gewicht dürfte hinkommen.
Fendt412

Beitragvon Heinrich » So Aug 19, 2007 19:35

Johni Driver hat geschrieben:Moin

Was ist den das für ein Müll?! Ein selbstgebautes hält länger als ein gekauftes? Was macht ihr mit dem Gewicht? :shock: Damit gegen die Wand fahren und schauen welches besser hält :shock: :roll:

Immerhin reden wir hier von einem Klotz der meist in der FH hängt, und nix anderes macht.

Also munter bleiben :idea:

wenn es zebröselt ist das ja noch in Ordnung.Bei einem Bekannten ist die Aufhängung gebrochen. Null Chance zu bremsen. Mit dem Schlepper drüber her. Als das Geschoss stand war die Vorderachse schrott. die Ölwanne unter dem Schlepper zerstört und in der Getriebewann war auch ein Loch. Kurz gesagt Totalschaden
Einer der letzten gebauten 1455
Heinrich

Beitragvon Fendt412 » So Aug 19, 2007 20:37

Also ich bin jetzt davon ausgegangen, dass mit zerbröseln gemeint ist, dass die Aufhängung abbricht. Dass ein Betonklotz nicht einfach während der Fahrt zerfällt (normal) dürfte klar sein. :wink:
Fendt412

Beitragvon beberto » So Aug 19, 2007 21:46

Fendt412 hat geschrieben:Man darf sogar Unterlenkerfanghaken selbst anschweißen (Haben die im Deule-Schweißkurs gesagt), was, wenn der Fanghaken abbricht?

Klar.....man darf alles !!
....man darf sogar verantwortlich gemacht werden wenn das "zusammengebruzzelte" zu einem schweren unfall führt....

Fendt412 hat geschrieben:Natürlich sind gute Schweißkenntnisse vorausgesetzt und auch über die verwendeten Materialstärken soll man sich Gedanken machen.

und die guten Schweisskentnisse hat ja ein jeder von euch "Zusammenbruzzler"...vor dem Unfall....keine Frage..... :?:
beberto

Beitragvon Piotr » So Aug 19, 2007 21:58

Hallo Leute,

wenn ich mir ein Gewicht kaufe, dann habe ich halt Garantie, dass bei sachgemäßen Einsatz nichts abbricht oder "zerbröselt". Auch hat ein gekauftes Heckgewicht mit Anhängekupplung einen TÜV und wenn mal mit Hänger was passiert kann sich die Versicherung nicht so schnell rausreden. Wenn ich selbst eins bauen würde, so müsste ich mit nem Plan zum TÜV damit ich ein O.K. bekommen werde und im Ernstfall einen ausreichenden Versicherungsschutz habe.

Berichtigt mich wenn ich hier falsch liegen sollte.

MFG

Peter
Piotr

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum