Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 3:57

Frontgewichte trotz Frontlader !??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Frontgewichte trotz Frontlader !??

Beitragvon pacini » Di Jun 12, 2007 8:58

Moin,

wie Ihr bereits wisst, geht die Restauration meines JD 2030 AS in die Endphase, nun stellt sich mir die Frage, ob ich trotz Anbau eines Frontladers noch die Frontgewichte montieren soll !?

Schwere Anbaugeräte hab ich eigentlich nicht dran, außer dem 500KG Holzspalter wüßt ich jetzt auf Anhieb mal nichts !? Ich hab ja leider keine Landwirtschaft !! :cry:

Was denkt Ihr - lohnt es sich die Gewichte zu montieren, wenn nicht, soll ich die Dinger verkaufen - auch sind die langen Konsolen - vom ehemaligen Schneeschild - übriggeblieben. Auch stellt sich die Frage nach den beiden Radgewichten, für die Hinterräder , das wären 30KG pro Seite !?

Bin echt mal auf Eure Antworten gespannt !? :roll:

Wenn Ihr schon dran seit, was kann man evtl. für die Frontgewichte, Hinterradgewichte und die Konsolen verlangen, wenn die jemand braucht ... PM

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe :D

Pacini
Dateianhänge
Frontlader.jpg
frontgewichte.jpg
2030ASBild
pacini

Beitragvon Honk81 » Di Jun 12, 2007 9:12

Die Radgewichte hinten würde ich auf alle Fälle dranlassen, macht sich bei Frontladerarbeiten positiv bemerkbar (auch wenn 30 Kilo nich die welt sind). Die Frontgewichte ? Ist ja eigentlich bei dir nur unnötiger Ballast der die VA zusätzlich belastet. Ich würd se vertickern wenn ich nichts schweres hinten dran hab.
Honk81

• Website

Beitragvon lagavulin » Di Jun 12, 2007 9:15

Gewichtsmäßig brauchst du die Frontgewichte nicht. Wenn du aber auf Nostalgie setzen möchtest, dann kannst die behalten, wirst eh nicht viel Geld dafür bekommen.
lagavulin

Beitragvon Piotr » Di Jun 12, 2007 10:04

Hi Pacini,

ich würd die Frontgewichte sowie auch die Radgewichte weglassen.

Die Frontgewichten machen bei Dir eh keinen Sinn und sind wie schon geschrieben nur zusätzlicher Ballast für die VA. Auch könnten Sie manchmal im Weg sein, bei Frontladerarbeiten.

Bezüglich der Radgewichte hat mein Vorredner zwar recht, dass die für das Gewicht hinten besser sind aber wenn du Winterdienst machst, dann hängt sich der Schnee zwischen rein und du hast ständig Pfützen in der Maschinenhalle, wenn der Schnee dann taut und rosten tun die Felgen dann wahrscheinlich auch schneller. Auch hängt sich das Salz rein. Würde ich mal drüber nachdenken, da ja auch 30 kg pro Radgewicht nicht die Welt ist. Im Winter baust du den Frontlader ab und das Schneeschild dran oder nicht ?

Gruß

Peter
Piotr

Beitragvon Honk81 » Di Jun 12, 2007 10:23

also wenn du Winterdienst machst und bei euch auch wirklich Schnee fällt (ich hab die letzten 3 Jahre das weiße Zeug nich mehr wirklich zu Gesicht gekriegt) dann würde ich dir alles an Gewicht empfehlen was du kriegen kannst. Je höher das Gewicht pro Aufstandsfläche, desto besser. Zumindest auf Schnee.
Honk81

• Website

Beitragvon pacini » Di Jun 12, 2007 10:43

Honk81 hat geschrieben:also wenn du Winterdienst machst und bei euch auch wirklich Schnee fällt (ich hab die letzten 3 Jahre das weiße Zeug nich mehr wirklich zu Gesicht gekriegt) dann würde ich dir alles an Gewicht empfehlen was du kriegen kannst. Je höher das Gewicht pro Aufstandsfläche, desto besser. Zumindest auf Schnee.

Hallo,

Der Vorbesitzer hat Winterdienst gemacht, ich werd höchstens mal den Schnee im Hof räumen, wenn überhaupt !!

Der Schlepper muss nur vor den Hänger und an die Dreipunkt kommt der Holzspalter !!

Also, wenn ich recht verstehe ... Gewichte vorne weglassen !!?

Brauch die jemand !???

Braucht jemand die langen Konsolen vom Schneeschild, sind auf dem Bild ( unresaturierter Zustand ) zu sehen !!

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon nightfighter » Di Jun 12, 2007 12:50

rückst du mit dem JD ?

frontgewichte auf jedenfall behalten, man weiß ja nie. für die paar euro brauchst du die nicht verkaufen.
ob man die nun montiert würde ich vom einsatz abhängig machen. im wald zum rücken dran, sonst ab.
hinterradgewichte auch behalten und auch montiert lassen, die verschaffen ne bessere traktion, da muss man die differtenitalsperre nicht so früh zuschalten.
nightfighter

Beitragvon JonnyD2250 » Di Jun 12, 2007 12:57

Die Heckgewichte gehören einfach an einen 30er Jonny dran, allein schon wegen des Aussehens. Man kann doch keinen 2030 ohne Heckgewichte fahren, da geht zuviel Nostalgie verloren... und auf die Originalität legst du ja größten wert.

Die Frontgwichte brauchst du nicht unbedingt. Mit dem Frontlader hängt ja schon genug Gewicht dran.
JonnyD2250

Beitragvon ex.hop » Di Jun 12, 2007 14:53

Hallo,
meine Meinug dazu.

Den Grundträger würde ich vorne dranlassen.

Die Radgewichte hinten, auch dranlassen.

Für die Koffergewichte einen Anbaubock bauen und bei Bedarf (Frontladerarbeit) in die Dreipunkthydraulik bauen.

MfG ex.hop

PS ein restaurierter JD ist schon was feines!
Dateianhänge
DSCN1612.JPG
ex.hop

Beitragvon 309LSA » Di Jun 12, 2007 20:47

Hallo,

ich würde sie nicht abgeben. Es wird sicher noch die Zeit kommen, in der Du händeringend so etwas suchst. Dein Fuhrpark wird ja sicher nicht immer so bleiben. :roll:

mfg
patrick
309LSA

Beitragvon Eddy_70 » Di Jun 12, 2007 21:13

Hallo Pacini,

ich würde die Frontgewichte nicht weggeben, aber für die normale Arbeit nicht drann machen außer du rückst große Stämme. Ich würde mir ehr daraus ein zusatz Heckgewicht für die Dreipunkt bauen ist bei reine Forntladerarbeiten von vorteil ....ich hab an meinen 1020 ein kleines Stahlgewicht von nur 650 kg, aber der hat ja keinen Allrad.

Gruß
Edwin
Eddy_70

Beitragvon achim » Mi Jun 13, 2007 1:29

Hallo Pacini,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Alle Gewichte behalten.
Da du viel im Wald fährst, Fronlader ablassen, da du viel mehr Platz brauchst zum rangieren und in diesem Fall die Einhängegewichte nutzen.
Gerade im Wald wirst du dafür dankbar sein.
achim

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Jun 13, 2007 1:37

Den Frontlader braucht man doch gerade im Wald... Man quält sich doch nicht beim Aufladen, oder wenn mal ein Baum hängen bleibt und lässt den Frontlader daheim stehen. Dafür sind die Dinger doch da.
JonnyD2250

Beitragvon achim » Mi Jun 13, 2007 3:57

JonnyD2250 hat geschrieben:Den Frontlader braucht man doch gerade im Wald... Man quält sich doch nicht beim Aufladen, oder wenn mal ein Baum hängen bleibt und lässt den Frontlader daheim stehen. Dafür sind die Dinger doch da.

Erstmal kommt es drauf an, wie man sein Holz macht. Wenn das Holz auf Meterstücke gesägt und dann gespalten wird, braucht man keinen Frontlader.
Desweiteren würde ich einen Hänger nicht mit dem Frontlader "bearbeiten". Außerdem gibt es Betsände die recht dicht sind. Wende mal mit einem Frontlader
am Traktor in solch einem Bestand. In diesem Fall kann ein Traktor gar nicht wendig genug sein.
achim

Beitragvon pacini » Mi Jun 13, 2007 9:34

Hallo zusammen,

hört sich alles logisch an !! Danke für die vielen Antworten !! :D

Werd die Gewichte auf alle Fälle lackieren und zur Seite stellen, Radgewichte montieren !!

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum