Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:32

Fronthydraulik selber bauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Ackerparty » Fr Nov 21, 2008 17:06

ausserdem heißt das ja FrontKRAFTheber und bei den verschraubungen kann von Kraft glaub ich keine rede sein.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon maxbauer90 » Fr Nov 21, 2008 17:08

Naja die Bilder sind nicht besonders...oder es liegt an der Tarnfarbe :lol: auf diesem Bild sieht man ihn aber ganz gut...
Dateianhänge
0820195405.JPG
(446.75 KiB) 536-mal heruntergeladen
maxbauer90

Beitragvon maxbauer90 » Fr Nov 21, 2008 17:11

Das ganze ist ja auch nicht zur Serienfertigung gedacht sondern war mehr als Spass gedacht und wenn man an einem Mf130 mit rotem Frontdreieck durch den Ort fährt sieht lustig aus^^
maxbauer90

Beitragvon Honk81 » Fr Nov 21, 2008 18:18

[quote="Yanmar FX24D... I.d.R ist es deutlich weniger wie z.b. Kiste mit Zaunmaterial usw...
[/quote]

bauen mußt dus trotzdem nach der Maximalbelastung, der muß es standhalten (also das Gewicht des Anbaugerätes inkl. der Hebelkräfte und der Beschleunigungen die während der Fahrt entstehen also die Auf- und Abwärtsbewegungen)

@ maxbauer90:
Jetzt kann ich verstehen wieso hier einige Leute gleich schreien man solle sowas auf keinen Fall selber bauen. Das is ja grob fahrlässig (auch wenns gut aussieht). Alleine auf die Gefahr hin das irgend ein [zensiert] (und davon laufen ne Menge rum) da mal ernsthaft was einhängt solltest du das ganze zügigst auseinanderflexen.
Honk81

• Website

Beitragvon Buddy » Fr Nov 21, 2008 19:27

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen.

Ich will hier niemanden davon abhalten etwas selbst zu bauen!
Nur möchte ich an die Vernunft appellieren, dass soetwas bei der Benutzung auch gefährlich werden kann, wenn man von Konstruktion und auch vom Bau nicht die erforderlichen Fähigkeiten und das Wissen hat.

Der Frontkraftheber ist ja nun ein Paradebeispiel. Das das bei mehr wie nur einem Bier entstanden ist sollte jeder sehen. Wer das nicht sieht, der sollte bitte von einem Selbstbau absehen und gekaufte Lösungen klar den Vorzug geben.

Es geht mir hier auch nicht in erster Linie um die Rechte und Pflichten und das ist Verboten und das nicht erlaubt, sondern darum, das hier kein, vorallem unbeteiligter schaden nimt. Auch schade um die ganze Arbeit und das investierte Geld.

Das meine Meinung von Seite eins allgemeingültigkeit hat und nicht nur diesen einen Fall hier betrifft möchte ich auch nochmal deutlich machen.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Ackerparty » Fr Nov 21, 2008 20:23

Vorallem gibt es recht billig nachrüst FH´s zukaufen. wenn die zeit mit rechnest dürften die nich viel teurer werden.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Yanmar FX24D » Fr Nov 21, 2008 20:27

@ Ackerparty,

es sieht aber mehr als sch... aus wenn ich eine Kat 1 oder 2 FH an meinen Reisschlepper mit 28 PS baue der gerademal 130 cm breit ist!
Oder findest Du nicht?

MfG Andreas
Yanmar FX24D

Beitragvon Ackerparty » Fr Nov 21, 2008 20:32

Yanmar FX24D hat geschrieben:@ Ackerparty,

es sieht aber mehr als sch... aus wenn ich eine Kat 1 oder 2 FH an meinen Reisschlepper mit 28 PS baue der gerademal 130 cm breit ist!
Oder findest Du nicht?

MfG Andreas

das aussehen sollte bei solchen gerätschaften an letzter stelle stehen arbeitssicherheit und technische Daten sollten dadrüber stehen.
Ausserdem brauchste eh gewisse breite vorne zwischen den haken zwecks anbau maß
Bild
Ackerparty

• Website

Beitragvon Yanmar FX24D » Fr Nov 21, 2008 20:39

Die Proportionen sollten aber doch irgendwo stimmen! Der Agrokid bei uns anfm Bauhof hat auch eine FH, deren Masse wollte ich übernehmen, ist aber aufgrund der da verbauten Zylindermasse so nicht nachzubauen da da absolute Microzylinder drinn sind.

MfG Andreas
Yanmar FX24D

Beitragvon IHC of Doncaster » Fr Nov 21, 2008 20:49

Also ich halt da garnichts davon wenn ein ganzer Thread mit Sicherheitswarnungen zugemüllt wird (tschuldigung)

Muss ja jeder selber wissen, was er macht, etwas Wissen haben, klug konstruieren und dann stark genug auslegen. So würde niemals wirklich was passieren.

Diese FH von maxbauer ist allerdings schon ziemlich sehr fahrlässig. Versteh überhaupt nicht, dass da die dünne Kolbenstange noch nicht geknickt ist. Genau wegen solchen *Piieep*....konstruktionen passieren Unfälle, und dann wird gleich ein neues Gesetz eingeführt, dass keiner mehr das und das machen darf wenn... plaplapla. Braucht dann ja auch keinen wundern :roll:
:gewitter:

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Nov 22, 2008 12:56

Hab heut morgen im Fliegl Katalog gesehen das die ne universal FH für alle Schlepper (glaub bis 70PS) zum anschweißen bzw anschrauben anbieten incl allem für um die 1500€ -da rentiert sichs ja gar nicht seber rumzupopeln
Stoapfälzer

Beitragvon waldiwo » Sa Nov 22, 2008 15:53

Hallo!

[quote] incl allem für um die 1500€ -da rentiert sichs ja gar nicht seber rumzupopeln[quote]

Mag für einen Vollerwerbslandwirt ja ne Kleinigkeit sein, für die meisten Hobby-Bauern wahrscheinlich zu teuer.

Es soll in Deutschland noch Leute geben, die weniger als 1500 Netto verdienen. Wenn man dann 1 Monat für einen Frontheber arbeiten soll :roll:

Das Material für nen Frontheber dürfte nicht mehr wie 500 € kosten (Gebauchtteile, Schtotthandel) . Wenn ich dann 1000 € durchs selber machen spare: dafür stell ich mich gerne 50 Std. in die Werkstatt. Mehr könnte ich nicht verdienen.

Wenn der selbst gebaute Frontheber nur das Gegengewicht fürs Pflügen tragen soll. Warum dafür 1500 € ausgeben? So wie es ausieht, trägt er es ja. :lol: Wird schon keine 2 Tonnen ran hängen :lol: :lol: :lol:

servus
Waldemar
waldiwo

Beitragvon Ackerparty » Sa Nov 22, 2008 16:01

wenns dir primär nur um kontergeiwchte geht wieso nimmst keine einhänge gewichte?
Bild
Ackerparty

• Website

Beitragvon Yanmar FX24D » Sa Nov 22, 2008 22:08

Das mit dem Gewicht zum pflügen war ich auch nicht.
Bei mir soll ein Planierschild, eine Transportkiste, natürlich auch ein Gewicht und was auch immer noch kommen mag an die FH angebaut werden......
Yanmar FX24D

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 23, 2008 10:29

waldiwo hat geschrieben:Hallo!

incl allem für um die 1500€ -da rentiert sichs ja gar nicht seber rumzupopeln

Mag für einen Vollerwerbslandwirt ja ne Kleinigkeit sein, für die meisten Hobby-Bauern wahrscheinlich zu teuer.

Es soll in Deutschland noch Leute geben, die weniger als 1500 Netto verdienen. Wenn man dann 1 Monat für einen Frontheber arbeiten soll :roll:

Das Material für nen Frontheber dürfte nicht mehr wie 500 € kosten (Gebauchtteile, Schtotthandel) . Wenn ich dann 1000 € durchs selber machen spare: dafür stell ich mich gerne 50 Std. in die Werkstatt. Mehr könnte ich nicht verdienen.

Wenn der selbst gebaute Frontheber nur das Gegengewicht fürs Pflügen tragen soll. Warum dafür 1500 € ausgeben? So wie es ausieht, trägt er es ja. :lol: Wird schon keine 2 Tonnen ran hängen :lol: :lol: :lol:

servus
Waldemar

War ja nur ein Vorschlag könntest ja auch mal bei nen Traktor-schlächter schauen da bekommst bestimmt was das mit ein wenig basteln auch passt und keine 500€ kostet oder mal in der Internetfundgrube wühlen :roll:
Stoapfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum