Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:05

Fronthydraulik selber bauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Fronthydraulik selber bauen

Beitragvon Yanmar FX24D » Do Nov 20, 2008 20:30

Abend zusammen,

da mein alter Weinbergschlepper eine Fronthydraulik hatte und ich von diesem auch noch einige Anbaugeräte habe die ich weiterhin benutzen möchte (muss), braucht mein neuer auch eine Fronthydraulik. Die Anschlüsse liegen bereits bis vorne hin, jetzt kommt das komplizierte.
Die eigenbau Fronthydraulik!
Hat irgendwer von Euch sowas schonmal gemacht und hat vielleicht sogar Photos davon gemacht?

Dem Schlepperchen habe ich ein Fünfhebel DW Steuergerät gegönnt, wovon zwei Kreise DW für Hydr. Oberlenker u.ä. nach hinten, zwei Kreise DW für einen Eigenbau Frontlader der als nächstes kommt in der Mitte und ein Kreis DW vorne liegen. Als Hubzylinder habe ich einen DW Zylinder aussen Durchmesser ca 90mm und Hub auch ca 90 mm.

Bin für jeden Tip, Rat und Hinweis dankbar.

MfG Andreas
Yanmar FX24D

Beitragvon jonnycash » Do Nov 20, 2008 20:54

seit wann muss eine FH vom TÜV begutachtet werden. Das ist keine Zuvorrichtung!
jonnycash

Beitragvon Yanmar FX24D » Do Nov 20, 2008 20:57

Tüv ist nicht so wichtig, da es sowieso ein Japanschlepper ohne Brief ist der nur auf Feldwegen und im Wald läuft . . . . . !

Bin zwar kein Metallspezi, aber denke doch das ich sowas hinbekomme!
Bin allerdings auf der Suche nach Vorbildern, Tips und Tricks . . . .

MfG Andreas
Yanmar FX24D

Beitragvon Same Argon » Do Nov 20, 2008 21:28

Hallo,

wieviel kg willst heben damit?

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Same Argon » Do Nov 20, 2008 21:48

Hallo Yanmar,

schau mal hier in den Link:

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... ht=trinker

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon jak » Do Nov 20, 2008 22:06

Hallo,

ich hab mir an meinen D4506 selber eine Fronthydraulik zusammen gebaut. Konnte aber von meinem DX 3.60 abschauen. Das war sehr gut. Außer die Zylinder hab ich nur "Alteisen" benützt.

Sg jak
Dateianhänge
Fkh.jpg
(50 KiB) 852-mal heruntergeladen
jak

Beitragvon Honk81 » Do Nov 20, 2008 22:38

Kleinbirkach4 hat geschrieben:Wenn ihr mich fragt (ich weis das tut ihr nicht) ist das alles, wenn man es selber baut nicht so das optimale.

schon allein wegen der stabilität.

Wenn man dann auch nicht deeere Metallspezl is, dann kann man das vergessen.

Warst du schonmal in nem Maschinenbau? Die kochen da auch blos mit Wasser und schweißen lassen kanners wenn er will ja auch von nem Bekannten (Schweißer). Materialstärken werden bei sowas meißt eher zu stark ausgelegt.
Und wenn ich bedenke wieviel früher selber gemacht wurde und bis heute hält und mir dagegen den Plastik/Blechschei... angucke der heutzutage teilweise aus dem Werk rollt....
Honk81

• Website

Beitragvon Buddy » Do Nov 20, 2008 22:54

Hier wird so manches nicht bedacht, denn das die Tücken im Detail stecken.

Man kann etwas leichter und dünner machen, es dabei aber genau so stabil machen. Es kommt halt darauf an, wie man etwas konstruiert. Auch die Materialwahl ist da sehr wichtig.
Schon winzige Details, die dem ungeschulten Beobachter leicht verborgen bleiben oder keine bedeutung zugemessen werden sind dann sehr entscheident, warum heutige Konstruktionen bei dem geringen Materialeinsatz dennoch halten.

Auch sollte nicht vergessen werden das die schlepper damals alle kleiner, leistungschwächer und vorallem auch geringere Gewichte also kleinere Maschinen bewegt haben.

Ich habe absolut nichts gegen Eigenbau, nur sollte man da ein gewisses Wissen und Fähigkeiten haben um nicht unötigen Schiffbruch zu erleiden.
Auch wenn es nur der kleine schlepper ist, der auf Feldwegen nd im Wald zum Einsatz kommt, irgendwo steht immer einer im gefahrenbereich oder man ist mit schwung unterwegs, und wenn dann was kaputt geht ist die Gefahr groß das ein Mensch schaden nimt.

Ich sag das ja nicht um euch den Spaß zu verderben, aber was man hier zum Teil schon an absurden Konstruktionen gesehen hat. Naja, es gibt auch wirklich super eigenbauten, nur sind die in der absoluten Minderheit, leider.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Ackerparty » Fr Nov 21, 2008 13:17

@ Buddy endlich ma einer der die augen auf hat. :lol:

Mal ehrlich was bringt dir eine selbsbau hydraulik? Wenn de pech hast und alt eisen nimmst haste ein vermeitlich schweres gutes eisen was aber trotzdem stark brüchig ist. Da viele Feld und waldwege nicht wirklich die besten sind kommen hier schon starke belastungen auf die Fh vorallem bei alten ungefederten schlepper achsen.
Einem benachbarten Landwirt hier aus der gegend ist ma bei soner bastellei die FH gebrochen beim anhänger der maschiene ende vom lied war bein ab. Die FH hatte bei nem Transport nen Haarriss innerlich gekriegt ja und beim anbauen ist den bei angehobener maschiene wärend er verriegeln wollt eine seite der Fh abgerissen und die maschiene ist schön in sein bein geknallt. Tja bein ab keine versicherung zahlte da kein TÜV.
Zuletzt geändert von Ackerparty am Fr Nov 21, 2008 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Ackerparty » Fr Nov 21, 2008 13:37

Yanmar FX24D hat geschrieben:Tüv ist nicht so wichtig, da es sowieso ein Japanschlepper ohne Brief ist der nur auf Feldwegen und im Wald läuft . . . . . !

Bin zwar kein Metallspezi, aber denke doch das ich sowas hinbekomme!
Bin allerdings auf der Suche nach Vorbildern, Tips und Tricks . . . .

MfG Andreas

das mit ohne brief ist was anderes da der schlepper ja irgendwo ma geprüft wurde sonst hätte der nich nach deutschland kommen dürfen und somit erfüllt der bestimmte kriterien der arbeitssicherheit.

auch 25kmh anhänger müssen schließlich nicht zum tüv aber einmal musten die auch geprüft werden.

Ohne prüfzeichen ist in deutschland nix. wenn was passiert zahlt keiner.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Yanmar FX24D » Fr Nov 21, 2008 14:54

@ Same Argon,

als erstes mal ein Dankeschön meinerseits für die Bilder, endlich mal einer der mich versteht.
Habe so an 200 - 300 kg Gerätegewicht gedacht. I.d.R ist es deutlich weniger wie z.b. Kiste mit Zaunmaterial usw.

Das schwerste wird das Frontgewicht werden, das aber entsprechend der Hubkraft gebaut wird.
Mache parrallel dazu noch Wasser mit reichlich Frostschutz in die Vorderreifen....

MfG Andreas
Yanmar FX24D

Beitragvon maxbauer90 » Fr Nov 21, 2008 16:24

Wir haben uns an den Oldie mf 130 auch ne FH gebaut.
War zwar eher eine Idee von Jugendlichen die bei ein paar Bierchen und Langeweile entstand . Die Materialien sind alle gebraucht. Die FH hat bis jetzt nur dazu gedient ein Gewicht beim Pflügen aufzunehmen, obwohl wir bei weiteren Bieren mal in Betracht zogen eine Frontzapfelle anzubauen :wink: .Es ist eine sehr sparsame Lösung und nicht dafür gedacht unter extremsten Bedingungen eingesetzt zu werden. :wink:
Dateianhänge
0820204823.JPG
(299.64 KiB) 670-mal heruntergeladen
0820195340.JPG
(488.77 KiB) 564-mal heruntergeladen
maxbauer90

Beitragvon Forstjunior » Fr Nov 21, 2008 16:36

@maxbauer...

von hydraulik kann man da ja wohl nicht sprechen weil hydraulisch ist daran ja scheinbar nichts sondern ne manuelle fronthebeeinrichtung würd ich sagen *g*

ja aber über die unheimlichsten Hängerumbauten zu holztransportern spricht wohl keiner wenns um die geprüfte Sicherheit geht..da werden schnell mal Ladewägen oder Güllefässer ect. umfunktioniert und jeder sagt super.....aber bei den FHs schimpft jetzt jeder..möchte mal den sehen der für seinen selbstgepimpten Holzhänger ne neue BE hat...das sind wohl die wenigsten. Soviel zum Thema wer da latent gefärdet ist.
Forstjunior

Beitragvon maxbauer90 » Fr Nov 21, 2008 16:41

@Forstjunior Natürlich ist das eine Hydraulik wenn du richtig hinsiehst siehst du da auch einen Zylinder oder glaubst du ich heb das Gewicht von Hand da rein und dann hoch. :roll:
maxbauer90

Beitragvon Miststreuer » Fr Nov 21, 2008 17:03

Also wenn ist da richtig hinsehe, dann sehe ich auch keinen Zylinder.....
nur ne Kette!
Miststreuer

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum