Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:36

Frontlader Kaufentscheidung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Frontlader Kaufentscheidung

Beitragvon Hans Söllner » So Jul 08, 2018 12:22

Der Knackpunkt beim Stoll sind einfach nur die Keile die richtig eingestellt sein müssen. Spessartbauer da solltest du bei Gelegenheit mal einen Fachmann ranlassen. Wir haben jetzt den zweiten Stoll FZ 30 im Einsatz und das ohne Probleme.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Telo36 » So Jul 08, 2018 16:38

Bin gespannt wie's bei mir ausgeht. Hab hier im Forum ja einen Beitrag (John Deere 5R Frontladerproblem)
Neuer Traktor 5R mit 543R Lader von John Deere. Wurde im Werk aufgebaut.Der passt aber nicht weil die Kotflügel an der meiner Meinung viel zu niedrigen Konsole bei Achspendelung der Achse anstehehen.
Laut Stoll sollte der Profiline FZ20 passen. Wenn man sich die Konsole anschaut ist die um einiges Höher als die von 543R. Das sollte dann gehen. Händler geht dem nach.
Telo36

Beitragvon AF85 » So Jul 08, 2018 20:15

Chris512 hat geschrieben:
Ich finde die Wahl der Schwinge ist ein Thema für sich, mir gefällt die Übersichtlichkeit am Stoll einfach, dass stört mich bei Alö-Ladern immer aber ich würd mir auch nen Alö Lader kaufen.

Hallo
Ich finde nicht das ein Stoll Lader übersichtlicher ist als ein Alö Lader, eher das Gegenteil dürfte der Fall sein . Wenn man sich die neuen gebogenen Schwingen von Alö anschaut, die bauen auch nicht höher auf(eher niedriger) wie die Stoll Schwingen mit ihrer nach unten verlegter Parallelführung . Von der Verarbeitung sind die beiden Fabrikate nicht zu vergleichen , da konnte Stoll noch nie mithalten .
mfg
Zuletzt geändert von AF85 am So Jul 08, 2018 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
AF85

Beitragvon Buer » So Jul 08, 2018 21:02

Ich hatte zehn Jahre einen Quicke (Bezeichnung weiß ich nicht mehr, Schlepper TM155), jetzt seit vier Jahren einen Stoll FZ 60.1 am T7.200. Folgende Eindrücke:
An- und Abbau ist bei beiden vergleichbar einfach, mir persönlich gefällt das Quicke-System besser. Der Keil beim Stoll muss schon sehr gut eingestellt sein (und das ist Fummelei), damit einerseits der Lader spielfrei sitzt und andererseits der Keil noch mit Muskelkraft verriegelt werden kann. Beim Drücken mit dem Lader arbeitet die Schnittstelle zwischen Konsole und Lader ziemlich stark, also zum Beispiel beim Silo-Abstechen. Meines Wissens gibt es von Stoll mittlerweile für die größeren Lader eine Zusatzverriegelung, weil das Problem bekannt ist.
Mein Stoll hat zwar eine in die Schwinge integrierte Parallelführung, aber die Übersichtlichkeit wird dadurch meiner Meinung nach nicht erheblich verbessert.
Bei der Stabilität sehe ich keine großen Unterschiede (Habe bislang keinen der beiden krumm gedrückt)
Einen Riesenunterschied stelle ich bei den Lagern fest: Der Quicke war nach 10 Jahren noch nicht ausgeschlagen, der Stoll rappelte schon nach zwei Jahren hörbar, wenn man mal durch ein Schlagloch fährt. Da hat wohl Quicke mit seinen Lagerbolzen-Abdeckungen eine gute Idee gehabt.
Bezüglich Kraft und Geschwindigkeit sehe ich keine großen Unterschiede.
Unter dem Strich würde ich mich beim nächsten Mal für einen Quicke entscheiden.

LG Buer
Buer

Beitragvon sexzylinder » Mo Jul 09, 2018 18:44

Ich würde zuerst schauen was mir wichtig wäre. An und Abbau? Hubhöhe? Kraft? Oder so... Dann erst würde ich mich mit den übrig geblieben beschäftigen. Auch die Konsole beachten....welche passt besser....geht die Scheibe oder Motorhaube noch auf? Ich würde Stoll nehmen weil ich schon einen Schlepper mit passender Konsole habe und die Hubhöhe entscheident ist. Quicke würd ich mir aber auch life angucken.
sexzylinder

Beitragvon Cheffe » Di Jul 10, 2018 9:36

ich habe hier schon öfter MX empfohlen und bleibe dabei, super Lader! Einzig von der Verarbeitung im Detail würde ich Quicke noch vorziehen.
Cheffe

Beitragvon Jm010265 » Di Jul 10, 2018 12:11

Also ich hatte keine Ahnung.. mein Händler hat mir nen Quicke X36 empfohlen.
Mir war es Egal ob Stoll oder Quicke.. wenn ich das aber hier lese und meinem Bruder neulich gesehn habe wie er seinen Stoll angebaut hat bin ich ich froh über den Quicke auch die innen Verlegten Leitungen..
Angebaut in Nullkommanix abgebaut in null komma nochmalnix. Ich habe auch kein Ladefederung montiert da der Lader nur dran gebaut wird wen damit gearbeitet wird.. genau so wie der Mulcher oder das Mähwerk.
Super Fronti..
Jm010265

Beitragvon Rhöner80 » Di Jul 10, 2018 12:18

Hab auch den Stoll FZ 20. Bis jetzt voll zufrieden.
Also es gibt wohl nicht´s leichteres als die Stoll-Frontlader abzuhängen.
Dauert keine 2 Minuten.
Rhöner80

Beitragvon Buer » Di Jul 10, 2018 15:03

Rhöner80 hat geschrieben:Hab auch den Stoll FZ 20. Bis jetzt voll zufrieden.
Also es gibt wohl nicht´s leichteres als die Stoll-Frontlader abzuhängen.
Dauert keine 2 Minuten.

Mein Eindruck ist, das Stoll-Koppelsystem ist eine Supersache für leichtere Lader, aber ab einer gewissen Größe sind für einen stabilen Sitz zu große Klemmkräfte erforderlich - oder man muss nach jedem 10. Laden die Vorspannung der Keile nachstellen.
Buer

Beitragvon Forstjunior » Mi Jul 11, 2018 19:14

Ist Hinterchsabstützung ausser bei brückenrahmen zwingend erforderlich?
Forstjunior

Beitragvon hornspee » Mi Jul 11, 2018 21:27

Quicke Q 56 mit Hydr.Schnellwechsler,3&4,Kreis,Schwingundsdämpfung,El.Steuergerät, mit Konsole 9500 incl. ohne Anbau gekauft Dez.1016 Schau Dir mal das Stoll gedüns an und dann einen Quicke-Fiat Pande gegen Audi Q7
hornspee

Beitragvon Fuchse » Mi Jul 11, 2018 21:30

Hauer kaufen!
Top Qualität aus D und Ö!
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Jm010265 » Do Jul 12, 2018 6:47

Ackergaul82 hat geschrieben:Mich würde der Preisunterschied der genannten Marken interessieren, kennt jemand Endpreise, zumindest tendenziell.

Bei mir war der Quicke X36 ca. 300 €uro teurer als der Stoll 755 ....
Jm010265

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum