Servus,
ein Frontladerkauf steht an.
Welcher ist zu empfehlen
Hauer, Stoll,Mx oder Quicke ?
Hat einer von denen klare Vorteile ?
Traktor: Deutz 5100P
Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 20:08
Spessartbauer hat geschrieben:Hallo,
Beim Stoll gibt es einen Keilverschluss - aber leider braucht man sehr viel Geduld, bis der Anbau mal passt. Neulich waren wir zu dritt dran - und hatten das Scheißding nach 10 Minuten immer noch nicht dran.
!
HPU6 hat geschrieben:Hallo!
Hab seit kurzem einen Quicke Q4 auf einem Steyr Kompackt. Das ankuppeln funktioniert echt super und verriegelt von selbst! Beim abkuppeln hab i noch manchmal bissl Probleme daß er aus der Konsole rausgeht. Ist aber vl auch Übungssache. Hab den Lader erst 2 Wochen und noch nicht so oft abgebaut!
Find aber daß der neue Quicke ein echt toller Lader ist!!
LG hpu
deutz450 hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen, der Stoll geht tadellos wenn er richtig eingestellt ist. Der Quicke will oft nicht aus seiner Verriegelung raus, gerne auch einseitig und hängt dann krumm und schief.
Danke für die Hinweise - aber ich glaube nicht, dass ich zu blöd bin, einen FL anzubauen, der auf einer ebenen Betonfläche steht.
Das viele Fett am Haken stört mich zum Beispiel - der Schlepper ist neu und dann muss ich den einsauen, nur weil der Anbau viel Fett braucht?? Der Anbau muss auch trocken gehen, sonst taugt er nichts. Wenn Stoll nur mit viel Fett geht - dann ist das eben nicht meine Wunschlösung.
Danke für die Hinweise - aber ich glaube nicht, dass ich zu blöd bin, einen FL anzubauen, der auf einer ebenen Betonfläche steht.
Das viele Fett am Haken stört mich zum Beispiel - der Schlepper ist neu und dann muss ich den einsauen, nur weil der Anbau viel Fett braucht?? Der Anbau muss auch trocken gehen, sonst taugt er nichts. Wenn Stoll nur mit viel Fett geht - dann ist das eben nicht meine Wunschlösung. Heute ist Fett dran, das morgen voll Staub ist - also abwischen und neu fetten, damit es wieder geht? Ihr lasst Euch von den Pfuschern ganz schön erziehen!
Unter einer guten Anbaulösung stelle ich mir weiterhin etwas anderes vor - wie gesagt war mein Quicke vor fast 20 Jahren sehr schnell dran ohne Spiel und ohne Geschmiere. Und nachdem er erst im angebauten Zustand verriegelt wurde, gab es da auch keine Probleme, dass etwas nicht passte.
Mitglieder: 615 LSA Turbomatik E, Bing [Bot], Google [Bot], helraat, medgar