Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 20:08

Frontlader Kaufentscheidung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Frontlader Kaufentscheidung

Beitragvon josef18 » Sa Jul 07, 2018 19:44

Servus,
ein Frontladerkauf steht an.
Welcher ist zu empfehlen
Hauer, Stoll,Mx oder Quicke ?

Hat einer von denen klare Vorteile ?
Traktor: Deutz 5100P
josef18

Re: Frontlader Kaufentscheidung

Beitragvon Spessartbauer » Sa Jul 07, 2018 21:37

Hallo,
ich habe einen 5120 TTV - also ähnliche Maschine. Die wurde mit einem Stoll FZ 20 ausgeliefert. Der FL ist ok (mit Dämpfung und Schnellverbinder der Kupplungen) - aber der Anbau ist eine reine Katastrophe. Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat, aber ausprobiert hat das Entwickler wohl nicht wirklich. Wir hatten vorher einen Same Dorado mit einem Quicke-FL aus dem Jahr 1999; hier musste man zwar auf jeder Seite einen Bolzen stecken - aber der ging immer problemlos rein. Und dann musste mit ein paar Schraubenumdrehungen gesichert werden - ging schnell und war spielfrei.
Beim Stoll gibt es einen Keilverschluss - aber leider braucht man sehr viel Geduld, bis der Anbau mal passt. Neulich waren wir zu dritt dran - und hatten das Scheißding nach 10 Minuten immer noch nicht dran.
Stoll würde ich deshalb nie wieder kaufen - zumindest nicht, wenn sie diesen verfluchten Anbau weiter so bauen. Hier habe ich bessere Lösungen gesehen.
Beim nächsten FL-Kauf teste ich den Anbau - die Schwinge wird schon machen, was sie soll...

Viel Erfolg!
Spessartbauer

Beitragvon deutz450 » Sa Jul 07, 2018 21:49

Das kann ich so nicht bestätigen, der Stoll geht tadellos wenn er richtig eingestellt ist. Der Quicke will oft nicht aus seiner Verriegelung raus, gerne auch einseitig und hängt dann krumm und schief.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon RHaRE » Sa Jul 07, 2018 22:38

Spessartbauer hat geschrieben:Hallo,

Beim Stoll gibt es einen Keilverschluss - aber leider braucht man sehr viel Geduld, bis der Anbau mal passt. Neulich waren wir zu dritt dran - und hatten das Scheißding nach 10 Minuten immer noch nicht dran.

!

Hallo Spessartbauer ,

den Stoll Frontlader kann man alleine in 2 bis 3 Minuten problemlos an oder abbauen.
An der " Anbautechnik " ist bei Ihnen etwas nicht richtig.

MFG RH
RHaRE

Beitragvon fendt schrauber » Sa Jul 07, 2018 22:48

Das Problem mit dem Anbau beim Stoll kann ich auch nicht nachvollziehen. In 2-3min ist der ohne Stress an oder abgebaut.

Selbst wenn die Schwinge etwas schräg steht, bekommt man den Problemlos dran. Das einzige wo man drauf achten muss, ist das ordentlich Fett auf den Haken ist.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon HPU6 » So Jul 08, 2018 6:56

Hallo!
Hab seit kurzem einen Quicke Q4 auf einem Steyr Kompackt. Das ankuppeln funktioniert echt super und verriegelt von selbst! Beim abkuppeln hab i noch manchmal bissl Probleme daß er aus der Konsole rausgeht. Ist aber vl auch Übungssache. Hab den Lader erst 2 Wochen und noch nicht so oft abgebaut!
Find aber daß der neue Quicke ein echt toller Lader ist!!
LG hpu
HPU6

Beitragvon Ede75 » So Jul 08, 2018 7:11

HPU6 hat geschrieben:Hallo!
Hab seit kurzem einen Quicke Q4 auf einem Steyr Kompackt. Das ankuppeln funktioniert echt super und verriegelt von selbst! Beim abkuppeln hab i noch manchmal bissl Probleme daß er aus der Konsole rausgeht. Ist aber vl auch Übungssache. Hab den Lader erst 2 Wochen und noch nicht so oft abgebaut!
Find aber daß der neue Quicke ein echt toller Lader ist!!
LG hpu

Schau mal, ob in den Taschen oben an den Konsolen noch der Lack ist. Den rausmachen, Fett rein, dann geht das abkuppeln völlig problemlos.

Gruß
Ede
Zuletzt geändert von Ede75 am So Jul 08, 2018 7:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ede75

Beitragvon Ede75 » So Jul 08, 2018 7:13

deutz450 hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen, der Stoll geht tadellos wenn er richtig eingestellt ist. Der Quicke will oft nicht aus seiner Verriegelung raus, gerne auch einseitig und hängt dann krumm und schief.

Habe 1 Quicke (Q55) und 1 Trima (4.0P), beide baugleich, die lassen sich beide super abbauen. Da hat noch keiner gehakt und krumm und schief gehangen...

Beim Trima muß aber beim Abbau die Vorderachsfederung ausgeschaltet werden. Der mit dem Quicke hat keine.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Teddy Bär » So Jul 08, 2018 7:31

Ist bei meinem Q55 auch so. Die Vorderachsfederung und der Schwingungsdämpfer müssen ausgeschaltet sein. Sonst regelt die Federung nach, und die Schwinge springt nicht raus. Ich baue die Schwinge manchmal mehrmals am Tag an und ab. Funktioniert einwandfrei. Allerdings sollte der Untergrund gerade sein. Ich hab mir in einem Feld eine Stütze beim Anbau verbogen, weil eine Seite etwa 10cm in den Boden eingsackt war. Da hatte ich dann grosse Mühe den Lader wieder anzubauen.
Teddy Bär

Beitragvon Spessartbauer » So Jul 08, 2018 7:47

Hallo,
Danke für die Hinweise - aber ich glaube nicht, dass ich zu blöd bin, einen FL anzubauen, der auf einer ebenen Betonfläche steht.
Das viele Fett am Haken stört mich zum Beispiel - der Schlepper ist neu und dann muss ich den einsauen, nur weil der Anbau viel Fett braucht?? Der Anbau muss auch trocken gehen, sonst taugt er nichts. Wenn Stoll nur mit viel Fett geht - dann ist das eben nicht meine Wunschlösung. Heute ist Fett dran, das morgen voll Staub ist - also abwischen und neu fetten, damit es wieder geht? Ihr lasst Euch von den Pfuschern ganz schön erziehen!
Unter einer guten Anbaulösung stelle ich mir weiterhin etwas anderes vor - wie gesagt war mein Quicke vor fast 20 Jahren sehr schnell dran ohne Spiel und ohne Geschmiere. Und nachdem er erst im angebauten Zustand verriegelt wurde, gab es da auch keine Probleme, dass etwas nicht passte.
Spessartbauer

Beitragvon Role0815 » So Jul 08, 2018 8:49

Quicke Q56 am 5110 TTV
Vorderachsfederung, Schwinungsdämpfung aus, Getriebe auf neutral und ja nicht die Handremse anziehen, dann flutscht der An- und Anbau wie eine 1 :D

Nie mehr nen anderen Lader.
Role0815

Beitragvon RHaRE » So Jul 08, 2018 8:54

Danke für die Hinweise - aber ich glaube nicht, dass ich zu blöd bin, einen FL anzubauen, der auf einer ebenen Betonfläche steht.
Das viele Fett am Haken stört mich zum Beispiel - der Schlepper ist neu und dann muss ich den einsauen, nur weil der Anbau viel Fett braucht?? Der Anbau muss auch trocken gehen, sonst taugt er nichts. Wenn Stoll nur mit viel Fett geht - dann ist das eben nicht meine Wunschlösung.

Hallo

also ich habe kein Fett an den Haken und es geht trotzdem in 2 bis 3 Minuten . Dieses Anbausystem gibt es seit über 20 Jahren ,wenn wirklich 3 Leute über 10 Minuten brauchen um ihn anzubauen würde es heute keine Stollfrontlader mehr geben !

Wo hakt es den beim Anbau ?

Gruss RH
RHaRE

Beitragvon Redriver » So Jul 08, 2018 9:18

Hallo,
habe bis jetzt nur erfahrung mit Quike Q 45. An und abbau waren noch nie ein Problem selbst nach Monaten ging er immer problemlos aus der Verriegelung und der anbau mit der Selbstverriegelung such seines gleichen. Bekannter ist wegen stabilität von Stoll auf Trima gewechselt.Lader wird aber auch täglich mit Silozange gequält. Trima macht das aber problemloser mit als vorher Stoll.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Chris512 » So Jul 08, 2018 12:05

Das viele Fett am Haken stört mich zum Beispiel - der Schlepper ist neu und dann muss ich den einsauen, nur weil der Anbau viel Fett braucht?? Der Anbau muss auch trocken gehen, sonst taugt er nichts. Wenn Stoll nur mit viel Fett geht - dann ist das eben nicht meine Wunschlösung. Heute ist Fett dran, das morgen voll Staub ist - also abwischen und neu fetten, damit es wieder geht? Ihr lasst Euch von den Pfuschern ganz schön erziehen!
Unter einer guten Anbaulösung stelle ich mir weiterhin etwas anderes vor - wie gesagt war mein Quicke vor fast 20 Jahren sehr schnell dran ohne Spiel und ohne Geschmiere. Und nachdem er erst im angebauten Zustand verriegelt wurde, gab es da auch keine Probleme, dass etwas nicht passte.

Der muss ja nicht vor Fett triefen, aber ein wenig Fett dran dann läuft das problemlos. Also ich bauen meinen FZ 30.1 in unter einer Minute ab und in weniger als 2 Minuten an und das teilweise mehrmals am Tag. Mir persönlich ist es lieber wenn ich Zeit spare als ob der Schlepper vlt. mal nen klex Fett abkriegt. Ich frage mich manchmal ob Schlepper zum ansehen oder zum arbeiten da sind. Ich finde die Wahl der Schwinge ist ein Thema für sich, mir gefällt die Übersichtlichkeit am Stoll einfach, dass stört mich bei Alö-Ladern immer aber ich würd mir auch nen Alö Lader kaufen. Und ich frag mich oft ob sich vorm Kauf richtig informiert wird, wenn ich nen Schlepper samt Lader kaufe schau ich mir alles an und teste es ggf. dann gibts später auch keine ungewollten Überraschungen.
Chris512

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum