Hallo,
Ich habe nun seit ein paar Wochen bei meinem Stoll Frontlader Robust F30 hdp das Problem, das dieser selbstständig absenkt und auskippt sowohl bei laufendem Motor und auch wenn der Traktor aus ist.
Der Frontlader ist an einem Deutz Agrostar 4.61 montiert, besitzt eine hydraulische Parallelführung, comfort drive, Eilgangventil und den 3+4 Steuerkreis. Der Steuerblock für die Parallelführung ist die Version von Till, mit dem angebauten Eilgangventil, und dem Ventil für den 3 Steuerkreis, für den 4 Steuerkreis ist ein 6/2 Wegeventil verbaut welches dem Eilganventil nachgeschaltet ist. Ist das 6/2 Wegeventil nicht bestromt, werden die Werkzeugzylinder betätigt und bestromt der 4. Steuerkreis.
Wie gesagt die Schwinge senkt sich selbstständig ab und das Werkzeug wird ausgekippt egal ob der Traktor läuft oder abgestellt ist. Das Verhalten zeigt sich sowohl bei der Einstellung exakte Parallelführung oder ungenaue Parallelführung am Till Steuerblock.
Ich habe jetzt bereits mal die Leitungen für heben und senken mit denen für Werkzeug schöpfen und schütten getauscht am Frontlader Steuergerät, mit dem Ergebnis das der oben genannte Fehler sich nach wie vor zeigt, Schwinge senkt ab, Werkzeug kippt aus. Jedoch kann somit ausgeschlossen werden, daß der Fehler vom Frontlader Steuergerät kommt, welches über Bowdenzüge gesteuert wird.
Die Federn am Steuerblock für die Parallelführung habe ich ebenfalls schon ausgebaut und überprüft, hier konnte ich auch kein Fehler feststellen.
Jetzt meine Frage an euch, hatte schon einmal jemand das gleiche Problem an einem Stoll Frontlader mit hydraulischer Parallelführung und kann mir einen Tipp geben woran es noch liegen könnte?
Könnten vielleicht die Zylinder intern undicht sein, äußerlich lassen sich keine Undichtheiten erkennen.
Viele Grüße
Stephan
