Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 14:13

Frontlader ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Dirk 76 » Mo Mär 26, 2007 11:01

Hi

mein frontlader (baas) mit parallelführung und schnellwechselrahmen ist mir gebrochen !!! nie wieder baas !
Finde Stoll robuster und besser der nächste wird wieder ein stoll sein.
die zylindergröße spielt auch eine rolle größere zylinder bei gleichen druck = höhere hubkraft,aber langsammeres heben .
es gibt ne menge faktoren zu berücksichtigen aber meißt zählt der preis !

gruß dirk
Dirk 76

Beitragvon Fendtman » Mo Mär 26, 2007 11:37

Hi,

wir hatten einen Stoll Frontlader am 307 LSA- einen Stoll F15.

War sehr zufrieden damit kann darüber nichts negatives sagen, war wirklich sehr belastbar und Preis vollkommen ok.

Haben am neuen Fendt nun einen Fendt Lader... wenn die Anbaukonsolen wie beim alten LSA Modell wären hätte ich wieder auf den Stoll zurück gegriffen.

Die verriegelung für die Werkzeuge gefällt mir beim Stoll sehr gut, er wird nur von Links bedient.

Der Fendt Lader hat noch 2 Bolzen welche allerdings beim ankuppen der Geräte selbst verriegen ...

Der Hauer Lader hat zwischen den Holmen einen Hebel zum ver und endriegeln - gefällt mir am wenigsten.

Hauer Frontlader von meinen Kumpel am JD zuerst 2140 dann 6320 war auch schon gebrochen an verschiedenen Stellen soweit ich weiß, hat ihn mit dem 2140 verkauft und nen neuen Hauer Lader gekauft.

Damit ist er bisher zufrieden - für mich sieht der aber genauso aus wie der alte welchen er vorher hatte :roll:

Hab allerdings auch schon Bilder eines Stoll Frontlader an nem CVX 150 gesehen welcher auch gebrohen war !

Was mir noch immer sehr gut gefallen hätte wäre der Hydrac welcher sich selbst abbauen kann - allerdings wurde mir davon noch abgeraten.

Eine Schnellwechseleinrichtung wie bei Radladern wäre auch sehr gut am Frontlader - bräuchte man zum Gerätewechseln garnicht mehr absteigen.

Nen Baas klinklader haben wir für den Eicher ... auch sehr Haltbar :wink:
Fendtman

• Website

Beitragvon Friedel4705 » Mo Mär 26, 2007 12:00

hallo
haben an userem 75 einen Stoll HDPM 30 super Frontlader aber etwas überdimensioniert. Wenn du häufig Paletten transportieren willst würde ich dir zu einem HDPM 15 raten kannst ja mal unter http://212.185.119.34/web/hu-hu/g2/0.ht ... 5198580875 schauen, wenn du schon weisst welcher trecker es ungefair werden soll.

Über quick alö habe ich bei uns nicht viel gutes gehört außer das er günstig ist, habe einen neuen an einem 844 gesehen 2 Jahre alt und totall am Ende. Einige haben ihn bei unserem Landmaschinenschlosser verstärken lassen oder gleich einen neun bekommen.
welche weiß ich nicht.

Mfg Friedel
Friedel4705

Beitragvon DX 6.06 » Mo Mär 26, 2007 21:41

Nabend,

Wir setzen auch STOLL ein und sind damit sehr zufrieden, ich muss aber erlich sein und sagen, das der HDP-Lasder von Stoll auf Werkseinstellung dazu neigt abzusacken(unbelastete schwinge ca 1m pro nacht), unsere Werkstatt hat das aber schnell in den Griff bekommen-Garantie.

Zu der aufgekommenen Frage was Quicke und Trima unterscheidet kann ich euch folgendes sagen: Trima ist die "abgespeckte Version" des Quicke, was das genau betrifft kann ich auf anhieb nicht sagen.

Mfg Stephan
DX 6.06

Beitragvon DX 6.06 » Mo Mär 26, 2007 21:44

Nabend,

Wir setzen auch STOLL ein und sind damit sehr zufrieden, ich muss aber erlich sein und sagen, das der HDP-Lasder von Stoll auf Werkseinstellung dazu neigt abzusacken(unbelastete schwinge ca 1m pro nacht), unsere Werkstatt hat das aber schnell in den Griff bekommen-Garantie.

Zu der aufgekommenen Frage was Quicke und Trima unterscheidet kann ich euch folgendes sagen: Trima ist die "abgespeckte Version" des Quicke, was das genau betrifft kann ich auf anhieb nicht sagen.

Mfg Stephan
DX 6.06

STOLL

Beitragvon bauerstaats » Di Mär 27, 2007 11:21

Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, das auf unserem Betrieb etwas anderes als ein STOLL-Frontlader im Einsatz war. Momentan ein HDPM 10.
Ok, ich geb es ja zu, ich stamm aus Lengede, STOLL ist keine 2 km von unserem Betrieb weg und wer was wissen will kann mich gerne fragen...
Bin wie ich bin ....
bauerstaats

Frontlader

Beitragvon Piotr » Di Mär 27, 2007 11:55

Hi,

ich denke, dass das Problem mit dem Reißen ein Problem der "Überladung" ist. Wer das Ding dauernd über dem zulässigen Gewicht nutzt, der braucht sich nicht wundern, wenn es bricht.

Der Stoll-Lader sieht halt etwas "sparsam" aus und nicht so robust wie die anderen Marken. Dafür ist er halt etwas leichter, was das zulässige vordere Achsengewicht bzw. die Zuladung auf die Achse erhöht (schwerere Pallette z. B.)

Die Hydraulik ist bei den anderen im Rohr verbaut bei Stoll halt noch "aufputz" . Bei Reperatur vielleicht einfacher aber dafür im Wald vielleicht schneller kapputt (Äste etc. ..)

Jetzt bin ich wieder genausoweit wie vorher ??? :cry: :?: :?:

Gruß

Peter
Piotr

Hydraulik

Beitragvon bauerstaats » Di Mär 27, 2007 12:03

Stimmt, die Hydraulik geht an den Holmen hoch, aber die im Wald kaputt machen ???
Anfangs geht Sie innen an den Holmen hoch, wo eh kaum was hinkommt / hinkommen sollte, sonst hast du es auch auf der Haube und danach geschützt durch Mittelrohr und Abdeckung weiter.
Selbst beim Hochsetzen von Reisig und Strauchwerk hab ich mir eher am Schlepper selber was kaputt gemacht, als am FL....

Naja, also ob die Schwinge sparsam aussiht mag ich nicht beurteilen, aber so gross das sie unkaputtbar wäre... die muss noch erfunden werden.
Ich galube eher das es hier niemanden gibt, der seine Schwinge nicht schon mal über den Angaben des Herstellers benutzt hat. Das dann irgendwas kaputt gehen KANN sollte logisch sein, oder ???
Bin wie ich bin ....
bauerstaats

Beitragvon Kuhn » Di Mär 27, 2007 15:39

Hallo Piotr

Wie wärs denn mit einem 5620-er John Deere der ist mit Niedrigkabine 245cm hoch und es gibt tolle Frontlader dazu.

Grüße JoJo
--Nothing runs like a Deere-- ;)
( Alle Tippfehler stehen unter Copyright!)
Kuhn

Frontlader

Beitragvon Piotr » Di Mär 27, 2007 17:45

Hallo JOJO,

2,45 ist definitiv zu hoch. Heute war ein Same vor dem Tor gestanden.

Der 66er mit 380/70 R 30 ohne Freisichtdach hat reingepasst (ca 6 cm Luft)

Der 86er mit 420/70 R 30 mit Freisichtdach hat nicht reingepasst

Mit Reifen kennst du Dich aus ?

z.B.

420 bedeutet 420 mm breit von Außenseite Mantel zu Außenseite

70 bedeutet Abstand Lauffläche Reifen zu Felge 70 % von breite also ca. 294 mm also 29,4 cm

R 30 bedeutet Durchmesser Felge in Zoll (1 Zoll = 2,4 cm glaub icht oder so ähnlich) also 72 cm Durchmesser Felge

Reifenhöhe = 2 x Mantelhöhe + 1 x Felgendurchmesser

Reifenhöhe = 58,8 cm + 72 cm = 130,8 cm

Gruß

Peter
Piotr

Beitragvon Markus.K » Di Mär 27, 2007 18:57

Wir sind mit unserem Stoll nicht so 100% zufrieden. Haben ihn jetzt bald 7600 Stunden an unserem 308 LSA und hatten von anfang an Probleme mit Luft in den Zylindern.

Kennt jemand das Problem?
Markus.K

Beitragvon DX 6.06 » Di Mär 27, 2007 20:19

nabend markus,

Wir hatten das gleiche Problem, jedoch mit stickstoff im Hydraulikkreislauf, das kam daher, dass die Membrane in den Stickstoff-Dämfungsblasen(Druckspeicher), gerissen war, wurde aber über Garantie inklusive Ölwechsel abgewickelt! Vorbildlich

Mfg Stephan
DX 6.06

Beitragvon elsa002 » Di Mär 27, 2007 20:28

Hallo Piotr,
ein Dreipunktträgerwerkzeug hat ähnlich Koppelpunkte wie die Heckhydraulik des Schleppers,wir benutzen es für Spritzenzusatztank , Walze , Container , Reihendüngerstreuer usw. .
Die Baustellenarmverlängerung ist 3 m lang,damit verlängern wir die Hubhöhe des Frontladers auf 6,50 m,damit heben wir zum Beispiel 10 Meter lange Trapezbleche auf Gebäude.
Habe leider noch keine Bilder.

Man bekommt jeden Frontlader kaputt wenn man ohne Hirn arbeitet.

Gruss Elsa
elsa002

Beitragvon Maik » Di Mär 27, 2007 21:06

Ich würde auch einen Älö Quicke Dimension Q 30
empfelen. Hat ein Bekannter von mir für seinen IHC 833
auch. Der kommt damit gut zurecht.
- Empfohlene Traktorgröße: 50-80 PS
- Hubhöhe: 3.50 Meter
- Hubkraft: 1400 Kg
- Verlust an Hubkraft vom Boden bis zur vollen Hubhöhe: 17.86 % (250 Kg)
- Ankippwinkel: 35-45
- Auskippwinkel: 68-58

Weitere Daten auf http://alo.trimaplus.de/quicke/techn_daten.html
Pro Argumente: http://alo.trimaplus.de/quicke/argumente.html

Gruß Maik
Gott schütze mich vor Sturm und Wind, und vor Treckern die von Fiat sind !

Same hat das falsche Rot.
IHC-Rot muss dass sein...
Maik

Beitragvon idefix1980 » Mi Mär 28, 2007 10:56

DX 6.06 hat geschrieben:

Mfg Stephan

Hallo,

weiß jemand genauers, was bei den Trima-Frontlader "abgespeckt" ist?

Gruß idefix
idefix1980

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum