Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 19:54

Frontlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon sKarle » Do Nov 22, 2007 19:15

Hab noch keinen Traktor gesehen der nur eine bzw. keine doppelte Hydraulikpumpe hat. Meines wissens gibt es "immer" mindestens 2 Hydraulikkreisläufe, einer für die Lenkung und einer für den Rest.
Wenn der Frontlader richtig angeschlossen ist müsste die Lenkung auch schwer gehen sobald du den Kraftheber betätigst.

Von weitem würd ich sagen entweder ist der FL an den falschen kreislauf angeschlossen (was eigentlich nicht möglich ist) oder deine Pumpe ist kaputt.

Achso .... schon mal nach dem Ölstand geschaut solange der FL ganz ausgehoben ist?
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon H.B. » Do Nov 22, 2007 19:30

Hast du ein neues Steuergerät?

...dann haben die die falsche Pumpe angezapft :roll:
H.B.

Beitragvon CASE745 » Do Nov 22, 2007 19:32

Ich denke dass der Schlepper nur eine normale Hydraulikpumpe hatt und keine Tandempumpe.
Wenn dann das Frontladersteuergerät so eingebaut ist wie bei mir (also gleich nach der Pumpe) dann wird das Steuergerät vorrangig bedient und wenn dann geht wenn du den Frontlader bedienst sonst nichts mehr.
Auf die Dauer hilft doch bloß IHC Power
CASE745

Beitragvon H.B. » Do Nov 22, 2007 19:38

Das kann nicht sein, dann wäre bei Betätigung der "normalen" Hydraulik der Schlepper auch nicht lenkbar. Der würde beim Mähen im ersten Graben stecken.
H.B.

Beitragvon masseyferguson_deutz » Do Nov 22, 2007 20:13

Also ich würde sagen das bei einer einfachen Pumpe die Lenkung immer vorrang haben muss und du den abzweig für das zusätzliche steuergerät erst hiner dem abzweig für die lenkung machen darfst. Da die Hydraulik nach der Lenkung angeschlossen ist sollte die Lenkung auch noch gehen wenn die Heckhydraulik betätigt wird ebenso bei den Serienmäßig verbauten Steuergeräten. Da der Fendt ja noch kein load sensing hat kann er nur eine Funktion gleichzeitig ausführen nicht wie bei heutigen Schlepper mehrere.

Übrigens schöner Frontlader hat der auch Hydraulische Paralellführung?
Ach sehe grad müsste ein Robust F 10 Hd sein der sollte keine haben oder?
masseyferguson_deutz

Beitragvon H.B. » Do Nov 22, 2007 20:36

Einen Schlepper mit der von Dir beschriebenen Funktionsweise hab ich noch nie gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sowas jemals verkauft werden konnte.
H.B.

Beitragvon glaaheidnbaua » Do Nov 22, 2007 21:14

also bei unserem 103 S war das am Anfang auch so. Wenn man z.B. während fahrt den hydraulischen Güllefassschieber betätigte, ging die Servolenkung nicht. wir sind zur Baywa gegangen, die haben ne neue Buchse oder so reingemacht und seitdem haben wir keine probleme mehr.
glaaheidnbaua

Beitragvon TomDeeh » Do Nov 22, 2007 21:16

Hi ,

das ist aber "state of the art" bei Fahrzeugen mit nur einer Hydraulikpumpe ,da kommt dann ein Mengenteiler rein und schon bekommt die Servo zuerst ihren Teil und der Rest bleibt für den Rest. Üblich zB bei nachgerüsteten Lenkhilfen / Vollservolenkungen von Calzoni , ich meine bei Deere Schlepper ab der alten 30er Serie war es genauso.Wenn ganz großes Interesse besteht müsste ich da mal nochmal in den Werkstattunterlagen nachschauen.

Gruß Thomas
TomDeeh

Beitragvon countryman » Do Nov 22, 2007 21:21

da fehlt ein sogenanntes Prioritätsventil!
dann klappt´s auch mit nur einer Pumpe.
Bestimmt wurden die Frontlader-Steuergeräte falsch angesclossen so dass das vorhandene Prioritätsventil außer Gefecht gestzt wurde.
countryman

Beitragvon masseyferguson_deutz » Do Nov 22, 2007 21:31

Ja genau sowas müsste auch noch vorhanden sein.
Aber diese Technik wurde oft praktiziert z.B. meines Wissens nach bei deutz bis einschließlich 06er Serie.
masseyferguson_deutz

Beitragvon fendt schrauber » Fr Nov 23, 2007 11:17

Normal müsste dein Fendt eine vollhydraulische Lenkung haben (zylinder vorne an der Achse). Somit verfügt er auch über ein Prioritätsventil da er nur eine Pumpe hat. Das heißt das die Lenkung immer geht und bei Gleichzeitiger verwendung der Frontlader etwas langsamer. jetzt kann es natürlich sein das dass Öl knapp wird weil der Frontlader (Leitungen) müssen ja auch erst mal voll werden. Oder es wurde das Frontladerventil vor dem Prioritätsventil angeschlossen, das müsstest du dann aber schnellstmöglich ändern lassen. Wer hat denn den Frontlader drangebaut?
fendt schrauber

Beitragvon Honk81 » Fr Nov 23, 2007 14:26

Schicker Schlepper, würd mir auch gut stehen :D
Der 106 unterscheidet sich ja nich allzusehr von (unserem) 105er. Nur eine Pumpe is schon richtig. Die Steuergeräte sind ja in Blockbauweise (Bosch SB7) und da Lenkung (Hydraulisch unterstütztes Lenkgetriebe oder wie sich das schimpft, auf alle fälle kein Zylinder in der Lenkstange) und Steuergeräte von Werk an normalerweise schon korrekt angeklemmt werden dürfte das eigentlich alles passen. Deshalb frag ich mich gerade mit was für Steuergeräten dein Frontlader angebaut wurde. Dein Frontlader hat eine DW-Schwinge und die Hydr. Gerätebet. du brauchst also zwei DW-Steuergeräte was damals (als dein Schlepper gebaut wurde) ja nicht unbedingt üblich war. Hat dir die Werkstatt zwei Steuergeräte an das vorhandene System angeflanscht, oder wurden Bauartfremde Steuerventile irgendwo in die Zuleitung gesetzt ?
Honk81

• Website

Beitragvon fendt schrauber » Fr Nov 23, 2007 15:45

Achso, dann is das noch einer mit Hydrospindellenkung, dann hat er auch noch kein Prioritätsventil. Da is dann einfach alles in Reihe nacheinander geschalten (erst Lenkung dann Arbeitshydraulik hinten) . Weißt du dann was für ein Ventil angebaut wurde ; ein angeflanschtes hinten am Kraftheber (Boschsystem), oder eins mit Bowdenzügen und Kreuzschalthebel (ist meist der Fall weil einfacher machbar) dann wäre es möglich das einfach vor der Lenkung der Druck abgegriffen wurde wenn einer Fachwerkstatt das auch nicht passieren sollte.
MFG Tobi
fendt schrauber

Beitragvon Ölhand » Sa Nov 24, 2007 0:05

fendt schrauber hat geschrieben:Achso, dann is das noch einer mit Hydrospindellenkung, dann hat er auch noch kein Prioritätsventil. Da is dann einfach alles in Reihe nacheinander geschalten (erst Lenkung dann Arbeitshydraulik hinten) . Weißt du dann was für ein Ventil angebaut wurde ; ein angeflanschtes hinten am Kraftheber (Boschsystem), oder eins mit Bowdenzügen und Kreuzschalthebel (ist meist der Fall weil einfacher machbar) dann wäre es möglich das einfach vor der Lenkung der Druck abgegriffen wurde wenn einer Fachwerkstatt das auch nicht passieren sollte.
MFG Tobi

Hallo,
sorry, aber das ist Quatsch. Bei nur einer Pumpe muss eben dieses Prioritätsventil vorhanden sein. Es hängt aber oft direkt an der Lenkung und wenn das Steuergerät in die Leitung vor dem Ventil gesetzt wurde kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen. Solte den Schlepper dieses Ventil nicht besitzen, dürfte er keine Straßenzulassung haben.
Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon fendt schrauber » Sa Nov 24, 2007 10:01

Sorry Fehler meinerseits hab das wohl etwas schlecht beschrieben. Es ist intern in der Lenkung ein Mengenteiler vorhanden der stets eine Feste menge für die Lenkung abnimmt , aber ein Prioritätsventil wie man es heute kennt is das nicht denn wenn nicht gelenkt wird fließt das abgezweigte Öl einfach in den Tank zurück. Bei heutigen Systemen wird das Öl nur abgegriffen wenn es auch benötigt wird . Bei den neuern 100ern mit Hydrostat. Lenkung müsste es bereits so gewesen sein. Problem is nur wenn der Frontlader der Lenkung angeschlossen ist hilft dieser Mengenteiler nichts. Aber wenn das Frontladerventil nach der Lenkung angeschlossen wird dürfte es keine Probleme geben auch ohne zusätzlichen Mengenteiler. Und auch mit Prioritätsventil muss die Lenkung immer vorrang haben.
MFG Tobi
fendt schrauber

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum