Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 2:28

Frontlader umbauen!!!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Markus K. » Fr Sep 16, 2005 15:39

FEM ist eine Bezeichnung für die Staplerzinkengröße (= Norm), diese bezieht sich auf den Abstand der Halteklauen an der Gabel selbst. FEM2 bezeichnet z.B. den max. Abstand des Gabelträgers von genau 407 mm. Ist, soweit ich weiß, zugelassen bis 2500 Kg (1250 je Gabel). Darüber hinaus gibt´s noch FEM1, - 3, -4.

Mein eigener Gabelträger sieht auch so aus (klar, ist ja auch FEM2), mit dem Unterschied, das der die Halteklauen und Verriegelung für einen Schnellwechselrahmen da dran hat, wo du deine eigene Aufnahme anschweißen willst. Diesen Gabelträger habe ich so gekauft (neu) für eben 268€.
(Gabelträger ist Originalteil für Schnellwechselrahmen --> 268 Euro incl. 16%)

Damit habe ich meinen eigenen gemeint :wink:

Klar, wenn du nen Ring aufdoppelst, funktioniert genau so, wird noch billiger. Verhindert ebenso ein zu schnelles Ausschlagen der Aufnahme. Und immer schön schmieren!
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Re: Frontlader umbauen!!!

Beitragvon Bernhard B. » Fr Sep 16, 2005 18:29

Servus,

diese Anbauplatten kann Dir wirklich jeder Metallbaubetrieb nachbauen, ist kein Problem. Plasmaschneider hat mittlerweile auch schon fast jeder Dorfschmied, meist handgeführte Plasmageräte, keine CNC. Einfach mal mit einem Metallbauer reden. Evtl. mal Deine Schaufel zeigen, damit er ein Muster hat.
Ich lass soetwas auch immer direkt von einem Stahlbauer anfertigen, der kennt schon meine Sonderwünsche. Außerdem haben die eine Schweißerprüfung abgelegt. Wäre ja schlecht, wenn da etwas unter Belastung nachgibt ...

Ich würde allerdings die Konsolen dreieckig anfertigen (unten breiter, als oben), d.h. dass Du beim ankuppeln die Gerätebetätigung etwas weiter ausfahren musst. Dies hat den Vorteil, dass man die Gabel weiter nach hinten kippen kann (ist v.a. beim Ballentransport vorteilhaft). Mit dem Auskippen solltest Du keine Probleme haben. Dies ist zumindestens bei meiner Gabel so (EuroNorm Aufnahme).

MfG

Bernhard
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum