Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 2:28

Frontlader umbauen!!!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Frontlader umbauen!!!

Beitragvon Hobby Holzhauer » Sa Sep 10, 2005 15:35

Hallo Leute,

ich bräuchte euren fachkundigen Rat. Ich habe an meinem Fendt Traktor einen Industriefrontlader mit einer Schaufel. Um flexibler zu sein möchte ich zusätztlich zur Schaufel noch eine Palettengabel haben.
Ich möchte aber aus Kostengründen, bzw. da ich die Palettengabel nicht so oft brauche auf einen Schnellwechsler verzichten. ( da ich ja auch die Schaufelaufnahme sonst umbauen müßte)
Die Palettengabel und den dazugehöhrigen Rahmen habe ich schon. Mir fehlt jetzt nur noch die Anschweißaufnahme für den Palettengabelrahmen.
Meine Frage nun:
- kennt jemand diese Aufnahme, bzw. wie die heißt?
- kann man diese Aufnahme irgendwo kaufen, wenn ja, wo?
- oder muß man die von einem Schlosser anfertigen lassen?

Anbei habe ich 3 Aufnahmen von der Schaufel gemacht wo man sieht um welche Aufnahmen es sich handelt.

http://img353.imageshack.us/my.php?image=vorne8iu.jpg
http://img363.imageshack.us/my.php?image=seite4ok.jpg
http://img363.imageshack.us/my.php?image=hinten1bm.jpg
Gruß
Robert
Hobby Holzhauer

Beitragvon D_lock » Sa Sep 10, 2005 19:17

hallo
würde mal beim hersteller von dem Frontlader nachfragen, ob der solche aufnahmen hat. denke das ist das einfachste!
gruss
D_lock

Beitragvon schlüterdriver » Sa Sep 10, 2005 19:34

also ein kumpel von mir hat die aufnahmen auf karten aufgezeichnet, und auf einer gleich starken eisenplatte aufgezeichnet, und einfach angeschweißt.
mbsg

schlüterdriver

Schlüter ist wie ein Wunder, der fährt den Berg rauf wie andre runter.
schlüterdriver

• Website

Beitragvon Hobby Holzhauer » Sa Sep 10, 2005 19:49

Hallo,

ja das beim Hersteller hab ich mir auch schon überlegt. Kann es sein, das es sich bei dem Frontlader um einen Originalen von Fendt handelt??

Gruß
Robert
Hobby Holzhauer

Beitragvon Favorit » So Sep 11, 2005 19:25

Hi,
die Farbe sieht mir nicht wie "original"-Fendt (Baas-Trimas) aus.
Ich würde allerdings ohnehin auch zum Schweißgerät greifen . Wenn ich es recht verstanden habe, suchst Du praktisch nur noch Flanschösen für den Paletten-Rahmen(?). Tu dich doch daher einfach mit dem Schlosser vom Ort zusammen, der kann sauber und rostfrei Schweißen und auch die Positionen der Ösen originalgetreu aufs Werkstück übertragen, sowie die Flanschen genau ausrichten. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Hobby Holzhauer » Di Sep 13, 2005 13:23

Hallo Favorit,
ja genau es handelt sich "nur" um die Flanschösen. Ein Bekanter meinte alerdings das die wohl ein normaler Schlosser gar nicht hin bekommt. Da man dafür ein Blaßmaschneidgerät brauchen würde und die Maschinen hätten wohl nur CNC Spezialisten. Ich habe unten nochmal ein Foto von der Aufnahme mit beigefügt.
Anschweißplatten

Gruß
Robert
Hobby Holzhauer

Beitragvon Buddy » Di Sep 13, 2005 13:44

Hallo,

die teile kann man auch per hand mit Gas oder Plasmabrenner ausschneiden. die Löcher im Paket mit der Ständerbohrmaschine und die Einschweißhülsen machste vorher an der Drehbank fertig oder du nimst gezogenes Rohr. Das sollte auch so gehen.

Da brauchste nicht eine CNC Maschine dafür.

Kannst natürlich auch erst Seitenteile und Buchsen zusammenbraten und dann auf der Fräse noch einmal im Paket durchspindeln.

Das sollte jeder schloßer hinbekommen.

Nur die Seitentile, so dick machen und dafür keine Buchsen, dann brauchste ne CNC um die Löcher einigermaßen rund zu bekommen. Kannste aber knicken, da die Oberflächengüte total daneben ist, zudem ist der Schnitt nie grade und ist unten weiter. Auch bei Laser, Wasserstrahlschneiden und beim Brennen sowieso.

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Powershifter » Di Sep 13, 2005 15:35

also ich kenne keine dorfschmiede die kein plasmaschneider hat, und ne drehbamk haben die meisten ja wohl erst recht also wo is das problem?
(ps genauer wie aufen 10tel mm brauchst du das eh nich also brauchst du auch keine hochgenauen fräsen)
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Markus K. » Di Sep 13, 2005 16:42

Lass mal Deinen Gabelträger sehen. Vielleicht würde ja schon ein 100 x 8 mm Flacheisen (4 Stück ) genügen, evtl etwas ausklinken. Kriegst du 100%ig vom Dorfschmied was gebaut.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Buddy » Di Sep 13, 2005 19:20

Powershifter hat geschrieben:also ich kenne keine dorfschmiede die kein plasmaschneider hat, und ne drehbamk haben die meisten ja wohl erst recht also wo is das problem?
(ps genauer wie aufen 10tel mm brauchst du das eh nich also brauchst du auch keine hochgenauen fräsen)

Sehe ich auch so.

Das mit dem Ausspindeln ist dafür, damit du überhaupt den Bolzen da durch bekommst, ohne das die Bleche sonstwas wie schief stehen. Schweißen ist halt nicht das genauste und verzugärmste was man mit stahl machen kann. Da reicht auch ne uraltfräse oder bessere Ständerbohrmaschine ab MK3 aufwärts. Das geht auch auf der Drehbank mit ner Planscheibe. Da dauert das Ausrichten aber länger....

Bei der Pallettengabel würd ich das nicht einfach nur mit Flacheisen machen. Da du den Lastschwerpunkt weiter vom Gelenk weg hast wie bei der schaufel und dadurch auch die Flächenpressung höher ist. Dadurch kann das dann sehr schnell ausschlagen.

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Favorit » Di Sep 13, 2005 19:26

Hi,
das mit dem Verziehen beim Schweißen hängt ganz von der Stahlsorte und vom Können des Arbeiters ab. Vielleicht kann er auch fertige Ösenträger kaufen. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Hobby Holzhauer » Di Sep 13, 2005 23:46

Hallo Markus,
anbei ein Foto über die Gabelträgerplatte.

http://i23.ebayimg.com/01/i/03/72/0b/b8_1_b.JPG

http://i20.ebayimg.com/03/i/03/71/d7/66_1_b.JPG

Gruß
Robert
Hobby Holzhauer

Beitragvon Buddy » Mi Sep 14, 2005 8:00

Hallo,

da der Rahmen grade ist, kannst du hier problemlos Flacheisen verwenden. Das sollte die kosten enorm drücken.

Grüße Buddy
Buddy

Beitragvon Markus K. » Do Sep 15, 2005 15:26

@Buddy:
ist doch mein reden, Flacheisen nehmen, Buchsen reinmachen. Der Gabelträger sieht mir nach FEM 2 aus (41 cm Gesamthöhe). Bei meinen Gabelgträger (selbe Grösse) hängt die ganze Last nur an den Schnellwechselhaken, da sind insgesamt auch nicht mehr Schweißnähte dran (Gabelträger ist Originalteil für Schnellwechselrahmen --> 268 Euro incl. 16%)
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Hobby Holzhauer » Do Sep 15, 2005 21:54

ist doch mein reden, Flacheisen nehmen, Buchsen reinmachen. Der Gabelträger sieht mir nach FEM 2 aus (41 cm Gesamthöhe). Bei meinen Gabelgträger (selbe Grösse) hängt die ganze Last nur an den Schnellwechselhaken, da sind insgesamt auch nicht mehr Schweißnähte dran (Gabelträger ist Originalteil für Schnellwechselrahmen --> 268 Euro incl. 16%)

@ Markus,
ja genau der Rahmen hat 41cm Gesamthöhe. Aber was ist FEM2 und wie kommst Du darauf das der Rahmen ein Originalteil für einen Schnellwechselrahmen sein soll?

Gruß
Robert

PS. Warum müssen da eigentlich Buchsen rein? Mir sieht es so aus als wären die Eisen nur mit einen Ring aufgedoppelt?
Hobby Holzhauer

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum