Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 16:32
holzerhobby hat geschrieben:Mit Ladung m.W. Nur Schrittgeschwindigkeit.
ihcmonster hat geschrieben: Bei einer Palettengabel leuchtet mir die hohe Stellung des FL eher ein, als mit einer Schaufel oder Ballengabel.
Sönke Carstens hat geschrieben:Man darf natürlich mit abgesenktem Frontlader fahren, ist auch meistens sicherer da ein Trecker mit angehobenem Frontlader sehr schnell umkippen kann.
Besonders wenn der Trecker ausweichen muss und ins Bankett kommt, ist ein schwerer Frontlader mit einer Schaufel angebaut reicht das vollkommen um einen Trecker umzuwerfen.
Die 3,5m spielen nur eine Rolle an schlecht einsehbaren Kreuzungen, dann muss man entweder einen Einweiser haben oder ein Kamerasystem um die Kreuzung überblicken zu können.
GeDe hat geschrieben:Grundsätzlich hast Du schon recht.
Wobei dann wieder der Satz mit "angepasster Fahrweise" kommt/kommen müsste.
adefrankl hat geschrieben:beachbauer hat geschrieben:Da hat sich was geändert in letzter Zeit: http://www.svlfg.de/frontlader
........ In der ausgehobenen Stellung können Höhen deutlich über vier Meter erreicht werden, so dass darauf beim Durchfahren von Unterführungen, Stromleitungen und Ampelanlagen geachtet werden muss.
.............
Im Nachbarort hat jemand so seinen Fendt geschrottet. Er wollte durch eine Bahnunterführung fahren und dabei bleib der Frantlader eben oben hängen. Der Traktor ist in der Mitte zerbrochen. Den Fahrer, sowie seiner Tochter auf dem Beifahrersitz ist zum Glück kaum was passiert. Insofern, sofern nicht gerade unübersichtliche Kreuzungen eine Rolle spielen, dürfte man in der Postion unten sicherer fahren, sofern da keine scharfkantigen Teile etc. vorhanden sind und die Vorschriften eingehalten werden.
Sönke Carstens hat geschrieben:Mein 413 Vario hat trotz Radgewichte öfters mal ein Hinterrad gehoben, und der 600er Fendt fängt sofort an sich aufzuschaukeln wenn der Frontlader angehoben ist.
Ecoboost hat geschrieben:also Frontlader unten bringt aus meiner Sicht ein viel höheres Unfallrisiko als Frontlader oben.
Ich muss damit ja nicht wie ein verrückter durch die Gegend heizen, je mehr vorne dran ist umso mehr muss ich halt meine Fahrweise anpassen. Gerade bei Erntearbeiten gehört dieser meiner Meinung nach ohnehin abmontiert.
Cptn Care hat geschrieben:Ich weiß nicht was genau an der Sache dran ist, jedoch wurde mir mal zugetragen dass allgemein kein Anbauwerkezeug sprich Gabel, Palettengabel oder Schaufel am Frontlader sein dürfe im Straßenverkehr.
GeDe hat geschrieben:Hat irgendwas mit dem Hebelgesetz zu tun.Wer in Physik etwas aufgepasst hat...
Ecoboost hat geschrieben:Servus,
also Frontlader unten bringt aus meiner Sicht ein viel höheres Unfallrisiko als Frontlader oben.
Ich muss damit ja nicht wie ein verrückter durch die Gegend heizen, je mehr vorne dran ist umso mehr muss ich halt meine Fahrweise anpassen. Gerade bei Erntearbeiten gehört dieser meiner Meinung nach ohnehin abmontiert.
Gab erst vor ca. 6 Wochen in der benachbarten Region einen tödlichen Unfall der wo sich mit angehobener Frontladerschwinge hätte vermeiden lassen.
https://www.innsalzach24.de/innsalzach/ ... 40275.html
Ist halt blöd hergegangen, ich gebe hierfür aber auch teils den Landwirten die Schuld die meinen ihren Mais bis auf den letzten cm zur Straße anbauen zu müssen. Gerade so ab Mitte August sind teils die Kreuzungsbereiche so schlecht mit dem Mais einsehbar dass es nicht verwunderlich ist wenn etwas passiert.
Gruß
Ecoboost
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot]