hallo, bei einer Diskusion am heutigen Nachmittag kamen wir auf das Themà, in welcher Stellung der Frontlader im Straßenverkehr sein sollte. Mit Schaufel auf Straßenhöhe oder in hoher Stellung? Bei einer Palettengabel leuchtet mir die hohe Stellung des FL eher ein, als mit einer Schaufel oder Ballengabel. Unanhängig von den Gewohnheiten des Einzelnen hier, gibt es dazu eine gesetzliche Vorschrift in der dies geregelt ist?
Der Hintergrund der Diskusion ist entstanden, dass der Vater unseres Ortslandwirts vor Jahren mit einem Rundballen beladen aus einem Feldweg auf die Strasse fuhr, und ein Auto gg den FL gekannallt ist. Nun ist es ja so, dass man mit Gewicht am FL in hoher Position nicht unbedingt auf eine Strasse einbiegen kann, da die Einfahrten oft eine gewise Neigung haben und Kippgefahr besteht. In der unteren Fahrstellung habe ich natürlich einen gewissen Vorbau und muss mich in die Strasse reintasten, bevor ich sehe ob was angefahren kommt. Damals war erheblicher Sachschaden entstanden, aber kein Personenschaden. Gott sei Dank! Wie seht ihr die Sachlage?