Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 5:09

Frontladerstellung im Straßenverkehr

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon wolf » Sa Jun 23, 2007 11:14

Richtig ist, dass es Vorschrift ist den Lader mindestens auf 2 m Höhe zu fahren. Ich persönlich finde das eher gefährlich: Man stelle sich vor man hat ein einigermaßen schweres Arbeitsgerät dran, z.B. eine Silogreifschaufel. Da ändert sich der Schwerpunkt schon gewaltig, wenn der FL oben ist, zumal bei 2 m wohl eher keine Sicht da ist und der dann auf einer Höhe von mind 3m gefahren werden muß. Der Schlepper ist aufgrund der Pendelvorderachse von der Statik eigentlich wie ein Dreirad zu bewerten, jetzt sollte mal ein "Elchtest"-Ausweichmanöver mit FL unten oder oben gefahren werden. wäre mal interessant bei welcher Geschwindigkeit die umkippen, die Unterschiede in der Fahrstabilität sind mit Sicherheit gravierend.
Außerdem: ist schon richtig, jeder Radlader fährt seine (schwere) Schaufel auch unten und spitze Arbeitsgeräte (Gabeln etc.) müssen eh mit Schutz versehen werden.
Wolf
wolf

Beitragvon Patrol » Sa Jun 23, 2007 11:22

ich fahre meine fl meist unten, da oben die sicht enorm eingeschrenkt wird. hab da meist nur nen knappen meter unterm kiel, das reicht vollkommen. hab da bis jetz auch noch nie probleme gehabt. fahre eigentlich nur die ballenzange, palletengabel und mistgabel oben, alles andere unten. vor allem die siloschaufel, die trotz großem schlepper so n ding hübsch ins wanken bringen kann. wie hier schon gesagt, wäre da mal n elchtest sehr interesant. die ist ja übrigens dank ihrer zinken schön geschützt vorne. da steht nix spitzes oder scharfes über.
Claas fahren ist cooool !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und Claas zahlt mir dafür auch nix!!!!!
Patrol

Beitragvon Patrol » Sa Jun 23, 2007 11:23

ich fahre meine fl meist unten, da oben die sicht enorm eingeschrenkt wird. hab da meist nur nen knappen meter unterm kiel, das reicht vollkommen. hab da bis jetz auch noch nie probleme gehabt. fahre eigentlich nur die ballenzange, palletengabel und mistgabel oben, alles andere unten. vor allem die siloschaufel, die trotz großem schlepper so n ding hübsch ins wanken bringen kann. wie hier schon gesagt, wäre da mal n elchtest sehr interesant. die ist ja übrigens dank ihrer zinken schön geschützt vorne. da steht nix spitzes oder scharfes über.
Patrol

Beitragvon Vario413 » Sa Jun 23, 2007 11:40

Ich glaube die meisten hier haben das mit den 2 Metern falsch verstanden:

Die Mindesthöhe des Frontladers muss 2 Meter über dem Boden sein. Ich persönlich stelle den meistens so ein, dass der Lader in etwa so hoch ist wie die Kabine. Dann kann auch nichts mit Masten oder Ampeln passieren, und die Sicht ist normalerweise auch nicht eingeschränkt.

Und bei den Radladern soll die Schwinge möglichst unten bleiben, weil die Dinger sonst in den Kurven zu leicht umkippen

(jeder, der einen Hoflader oder Radlader zu Hause hat, kann das bestätigen)
Vario413

Beitragvon Agroplus+60 » Sa Jun 23, 2007 11:42

Aber fahr mal mit ner 2,20 Siloschaufel in der höhe wenn de da schnell ausweichen musst liegt dein Schlepepr auch bei voller fahrt !
Agroplus+60

Beitragvon Patrol » Sa Jun 23, 2007 11:49

@Agroplus+60

du weist aber schon, das du normal so schnell fahren darfst, das du jederzeit stehen bleiben kannst? mit ner 2,2m schaufel würd ich da keinen schlenkerer machen. unsere 1,8m hat 550 kg.
Patrol

Beitragvon Vario413 » Sa Jun 23, 2007 11:59

ja, aber willst du lieber das Leben der Autofahrer gefährden? Wenn du aus irgendwelchen Gründen die Schaufel dann unten hast und in einen Auffahrunfall verwickelt bist, drückst du die Schaufel oder auch jedes andere Arbeitsgerät den Insassen in den Rücken.

Du kannst davon ausgehen, dass diese Regelung nicht umsonst getroffen wurde.
Vario413

Beitragvon Patrol » Sa Jun 23, 2007 12:11

@ vario 413

wenn ich mit nem 8 tonnen schweren schlepper in was reindonnere, dann is das evtl noch schlimmer, als mit nem fl, der sich beim aufprall verformt und die wucht schon mal gehörig abbremst. solltest das vielleicht auch mal mit ins auge fassen.

und ausserdem, seit wann gibt es in deutschland eine regelung, die wirklich passt?
Patrol

Beitragvon Weinbauer » Sa Jun 23, 2007 12:51

also eine FL ohne gerät würde ich unten fahren. zumindest die industrielader. das "rechteck" halte ich für die enerigeabsorbation gut geeignet. zudem ist da auch nichts spitzes dran. mit gabeln etc. sollte er angehoben werden. sicher ist er dann anfälliger durch den schwerpunkt, dann muss man eben langsam machen.
eine volle schaufel wird wohl niemand anheben...
fakt ist: gesetzliche regelung und praxis bzw. sinnvolle lösung sind nicht immer immer einklang. kann sich ja noch ändern.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon kruemel » Sa Jun 23, 2007 13:01

Der Frontlader muss in höchster stellung sein und die Werkzeuge des Fontlander müssen min. 2 m über der Fahrbahn sein. Sonst ist es eine Verkehrsgefährdung. Ich finde es erschreckend welche fragen hier auftauchen. Haben hier wohl einige den Führerscheim im Lotto gewonnen.
kruemel

Beitragvon Patrol » Sa Jun 23, 2007 14:51

@ kruemel

wie bitte soll ich dann mit meinem schlepper mit ganz ausgehobenem frontlader dann noch unter einer brücke oder ampel durchkommen? bin dann etwa bei 4,5m höhe. des is genauso bescheuert. keine bessere antwort wie die anderen.

ach ja, was würdest du vorziehen?
- gehobenen fl und eingeschrenkte sicht durch fl
oder
- abgesenkten fl und freie sicht nach vorne?
Patrol

Beitragvon Vario413 » Sa Jun 23, 2007 14:58

@ Patrol

Was hast du denn für einen Frontlader, dass du bei etwa 2,5 -3 Metern, wie ich es beschrieben habe, kaum noch was siehst?

Und letzten Endes ist es ja deine Entscheidung, ob du die Schwinge nur auf Achshöhe hebst oder halt hoch.

Nur wenn etwas passiert, hast du bei nicht min. 2 Meter hohem Lader rechtlich gesehen wohl mehr Probleme.
Vario413

Beitragvon Patrol » Sa Jun 23, 2007 15:08

ich hab nen ares 816 mit 42 zoll und nem stoll hdpm 51, da ist der lader bei 2,5 meter direkt vor der fresse. und bei 3 meter nicht viel drüber. wenn ich da natürlich mit nem spielzeug wie nen 400er vario ankomm, dann geht das schon. :lol:
Patrol

Beitragvon kruemel » Sa Jun 23, 2007 15:46

@Patrol:
Ich mache nicht die Verkehrsreglen fact ist das der Fontlader mit Werkzeug min. 2 m über der Straße sein muss. Sonst ist das ein Eingriff in den Straßenverkehr das ist nunmal so.
kruemel

Beitragvon Stocki » Sa Jun 23, 2007 22:37

Also ich fahre wenn ich die Schaufel (Leichtgutschaufel) am Frontlader dran habe auch immer mit Schaufel unten, da sonst bei jeder Böhe der Komplette Schlepper wackelt. Und da wir hier sehr viel LKW Verkehr haben hängt man mit ein wenig Glück mit der Schaufel oben mal gerne in der Fahrerkabine... :?
Und wenn man von der Polizei deswegen Angehalten wird und ihnen das alles erklärt lassen sie einen auch so weiterfahren.
Und wer schlau ist macht der Werkzeug wenn man es nicht braucht und auf die Straße fahren muss ab.
Stocki

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum