Hallo Leute
Ich möchte mir gerne einen Frontlader zulegen.Ich will damit vorzugsweise das gerückte Holz auf den Polter heben.Da ich aber nicht immer genau von der Seite kommen kann( 90 grad)wird es aus platzgründen auch mal einen etwas flacheren Anfahrwinkel geben.Nun da ich weiß das dort dann auch gewaltige Scherkräfte auftreten können suche ich nach einer eher stabilen Bauform. Ich hatte da an einen Stoll Robust gedacht.
Die frage ist nun welcher könnte da der richtige sein.Will nicht gleich meinen FL krumm drücken wenn ich den ersten Baum anfahre.Deshalb möchte ich schon mal Eure Erfahrungswerte bemühen.
Ist der Stoll Robust F HDP 10 schon das richtige oder sollte man eher auf den 15 ner gehen.Könnte an einen 10 drankommen.Wäre mir aber egal denn ich möchte auf jedenfall genug stabilität haben.Oder sollte ich die ganze Sache noch einen Klasse höher ansiedel mit dem 30 iger.
Hab da echt keine Erfahrung ,da es mein erster Frontlader sein wird.Kann auf der Internetseite nichts über den Rahmen herausbekommen.Hätte gerne mal den Unterschied der Rohrstäke gewust wie z.B.HDP 15 und HDP 30....
Was meint Ihr denn dazu..
Gruße aus dem Sauerland
Ingo