Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 22:41

Frontmäher, Husquarna Rider oder Stiga Park

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Frontmäher, Husquarna Rider oder Stiga Park

Beitragvon 106 » Mi Mai 26, 2021 21:44

Oder ein ordentlicher Zero Turn mit seitenauswurf.
106

Beitragvon Lotz24 » Mo Mai 23, 2022 21:59

Servus,

wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Weiß jemand ob auf einen alten Stiga Park Royal von 2003 die Mähwerke der der neueren Generationen passen?

Gruß Lotz
Lotz24

Beitragvon 038Magnum » Di Mai 24, 2022 8:58

Servus Lotz,

Die neueren mit drei Messern und elektrischer Verstellung passen leider nicht, die Baureihe mit zwei Messern und manueller Höheneinstellung hat die gleichen Befestigunhspunkte wie die ältere Generation. Du musst nur schauen, ob du die Kette etwas weiter einhängen musst.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Lotz24 » Mi Jun 08, 2022 11:20

Servus 038Magnum,

Danke für deine Antwort!

Werden dazu dann die Adapter benötigt, die an die Achse geschraubt werden? Der Landtechnikhändler hier vertreibt mittlerweile keine Stiga mehr, meinte aber dass die neuen Mähwerke mit den Adaptern passen.

Gruß Lotz
Lotz24

Beitragvon 038Magnum » Mi Jun 08, 2022 14:52

Servus,

Die Frage ist, was er mit "neuere Mähwerke" meint. Wie gesagt, die elektrisch verstellbaren mit drei Messern passen definitiv nicht. Und das sind die derzeit aktuellen.

Die etwas älteren mit zwei Messern und ohne elektrische Verstellung passen.

Die Adapter sind meines Wissens nach nur dafür da, die breiteren Mähwerke an die kleineren Modelle zu bekommen (das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da fehlen mir Unterlagen).

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon Lotz24 » Do Jun 09, 2022 11:37

Ja das ist die Frage, im Internet findet man wenig bis gar nichts dazu.

Im Moment ist es so montiert: http://heavycherry.com/imgs/a/e/e/u/f/other__stiga_park_royal_2006_1_lgw.jpg

Die neuen haben ja nur noch diese ich sag mal Flacheisen zur Befestigung https://shop.rahmsdorf.com/produkt/park-maehdeck-combi-95/

Dazu bräuchte ich wahrscheinlich dann diese Halterung dazu um das ganze an der Achse zu befestigen https://www.stiga.com/de/13-0992-62-rac-schnellwechselsystem-2wd.html

Aber ob dass dann von den Maßen passt keine Ahnung. Wie gesagt man findet eigentlich nichts dazu außer für die aktuellen Modelle.

Schalter und Buchse für die elektrische Verstellung wären sogar vorhanden, benötige ich aber nicht.

Gruß Tobias
Lotz24

Beitragvon 038Magnum » Do Jun 09, 2022 14:46

Servus,

Die Halterung wie du es nennst, sind nur die Schnellwechsler. Das hat mit Adapter nichts zu tun. Die eigentlichen Adapter sind nur eine Art Distanzhülse. Ob du die brauchst, kann man erst sagen wenn man weiß, was genau du vor hast. Also welches Mähwerk du explizit an deinen alten Stiga bauen willst.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon Lotz24 » Sa Dez 10, 2022 2:01

038Magnum hat geschrieben:Servus,

Die Halterung wie du es nennst, sind nur die Schnellwechsler. Das hat mit Adapter nichts zu tun. Die eigentlichen Adapter sind nur eine Art Distanzhülse. Ob du die brauchst, kann man erst sagen wenn man weiß, was genau du vor hast. Also welches Mähwerk du explizit an deinen alten Stiga bauen willst.

Besten Gruß

Danke für die Infos, war genauso wie von dir beschrieben. Hab bei einem Händler etwas weiter weg das Mähdeck gekauft https://www.stiga.com/de/2d5809521-st2-park-mahdeck-combi-95-q.html, es wurden nur die Schnellweschler zusätzlich benötigt (bei Stiga RAC genannt). Distanzscheiben waren nicht nötig. Elektrische Verstellung funktionierte auch plug and play, war mäherseitig schon vorgerüstet.
Lotz24

Beitragvon Wuestenfuchs00 » So Mai 14, 2023 14:32

Hallo,
ich führe den Faden mal fort, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Ich suche für einen Verwandten einen Mäher für knapp 1700m2 Rasenfläche, welche sich aus 5 kleineren Flächen zusammensetzt. Da auf den Flächen mehrere Bäume stehen denke ich das ein Frontmäher dafür die beste Wahl sein sollte. Bisher werden die Flächen ca. alle 14 Tage gemäht. Da mein Verwandter ein Neugerät kaufen, aber eigentlich nicht mehr als 4000€ ausgeben möchte sind die Auswahlmöglichkeiten vermutlich nicht so üppig, wobei bei der doch verhältnismäßig geringen Fläche ein teureres Gerät vermutlich auch überdimensioniert wäre. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Stiga Park 300 bzw. welchen Frontmäher könnt ihr mir bei dem Budget empfehlen?
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Wuestenfuchs00

Beitragvon AEgro » So Mai 14, 2023 19:21

Ich hab den Stiga Park 300 seit 10 Tagen mit 95 cm Mähdeck.
Hat genau 4000 € inc. MwSt gekostet im Fachhandel mit guter Werkstatt.
Online geht ein bischen billiger, muss dann aber selbst aus der Transportkiste fertig montiert werden.
Im " Geschäft ", an meiner Arbeitsstelle mäh ich fast 1 ha Rasenfläche mit einem 7 Jahre alten Stiga IOX mit 15,5 kw mit 115 cm Mähdeck.
Von der Motorleistung her bin ich vom neuen Park 300 mit 8,1 kw zufrieden.
Sprit braucht er aber fast genau so viel wie der fast doppelt so stark motorisierte 2-Zyl. Profi.
Der kleine Park packt zu meiner Überrachung aber auch höheres nasses Gras kurz vor der Stopfgrenze.
Da der Park 300 nur Hinterradantrieb hat ist er natürlich weniger geländegängig als der Profi IOX.
Im nassen Rasen dreht bei Lenkeinschlag bein Rückwärtsfahren schon mal ein Rad durch.
Das passiet beim Allrad nicht.
Ungewohnt ist für mich auch beim Kleinen, in schneller Kurvenfahrt drückts das Hintertteil schnell nach aussen.
Der Allrad ist da absolut spurtreu und die Hinterachse folgt genau in der Vorderspur.
Daß der Park 300 keine hydraulische Lenkung hat, merkt man beim engen Rangieren durch erheblichen Kraftbedarf fürs Lenken.
Trotzdem, wenn die Haltbarkeit des Consumer-Models an das Profimodel rankommt, ists auf alle Fälle ein
gutes Preis.Leistungsverhältniss.
Evtl., mit etwas Erfahrung, bau ich mit noch zusätzlichen Ballast für die Antriebsachse an.
Aber es wird auch nicht immer so feucht sein, wie in den letzen Tagen.
Mähqualität und gleichmäßige Verteilung des Mähguts ist top.
An Grasabfuhr denkt man da nicht mehr.
Gruß AEgro
P.S. Ich mäh mit dem Stiga rd. 9 Ar Rasen und ca. 15 Ar Schotterrasen auf wenig genutzen Hofflächen. Fast alles eben.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Wuestenfuchs00 » So Mai 21, 2023 18:47

AEgro hat geschrieben:Ich hab den Stiga Park 300 seit 10 Tagen mit 95 cm Mähdeck.
Hat genau 4000 € inc. MwSt gekostet im Fachhandel mit guter Werkstatt.
Online geht ein bischen billiger, muss dann aber selbst aus der Transportkiste fertig montiert werden.
Im " Geschäft ", an meiner Arbeitsstelle mäh ich fast 1 ha Rasenfläche mit einem 7 Jahre alten Stiga IOX mit 15,5 kw mit 115 cm Mähdeck.
Von der Motorleistung her bin ich vom neuen Park 300 mit 8,1 kw zufrieden.
Sprit braucht er aber fast genau so viel wie der fast doppelt so stark motorisierte 2-Zyl. Profi.
Der kleine Park packt zu meiner Überrachung aber auch höheres nasses Gras kurz vor der Stopfgrenze.
Da der Park 300 nur Hinterradantrieb hat ist er natürlich weniger geländegängig als der Profi IOX.
Im nassen Rasen dreht bei Lenkeinschlag bein Rückwärtsfahren schon mal ein Rad durch.
Das passiet beim Allrad nicht.
Ungewohnt ist für mich auch beim Kleinen, in schneller Kurvenfahrt drückts das Hintertteil schnell nach aussen.
Der Allrad ist da absolut spurtreu und die Hinterachse folgt genau in der Vorderspur.
Daß der Park 300 keine hydraulische Lenkung hat, merkt man beim engen Rangieren durch erheblichen Kraftbedarf fürs Lenken.
Trotzdem, wenn die Haltbarkeit des Consumer-Models an das Profimodel rankommt, ists auf alle Fälle ein
gutes Preis.Leistungsverhältniss.

Evtl., mit etwas Erfahrung, bau ich mit noch zusätzlichen Ballast für die Antriebsachse an.
Aber es wird auch nicht immer so feucht sein, wie in den letzen Tagen.
Mähqualität und gleichmäßige Verteilung des Mähguts ist top.
An Grasabfuhr denkt man da nicht mehr.
Gruß AEgro
P.S. Ich mäh mit dem Stiga rd. 9 Ar Rasen und ca. 15 Ar Schotterrasen auf wenig genutzen Hofflächen. Fast alles eben.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Nachdem ich bis vor kurzem zwischen dem Stiga Park 300 und dem Husqvarna R112C geschwankt habe, bin ich auf den Husqvarna R 214TC aufmerksam geworden der bei einem Händler in der Nähe momentan für 4300€,- zu bekommen ist. Mit dem Zwei-Zylinder Motor und 12kw bewegt sich der R214TC auf dem Niveau des 500 W von Stiga, wobei der Stiga dann nochmal 1000€ teurer ist. Generell scheinen die Stiga Frontmäher trotz ähnlicher Ausstattung preislich deutlich über den Frontmähern von Husqvarna zu liegen. Da ich bisher immer nur normale Rasentraktoren, also keine Frontmäher hatte, stellt sich für mich die Frage ob der Preisunterschied qualitativ berechtigt ist.
Wuestenfuchs00

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum