Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 17:32

Frontmäher, Husquarna Rider oder Stiga Park

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Frontmäher, Husquarna Rider oder Stiga Park

Beitragvon mike1978 » Mi Mai 26, 2021 10:27

Hallo liebe Community,

bisher habe ich immer still mitgelesen, nun habe ich folgende Frage:

Ich habe eine Streuobstwiese, Fläche ca. 5000m2. Aufgrund von Maulwurfhügeln ist es etwas uneben. Das Niveau fällt ganz leicht ab, aber keine echte Hanglage. Ich möchte ausschließlich mulchen (alle 1-2 Wochen) und brauche keine Anbaugeräte wie Schneeschilde, Kehrbesen, etc.

Folgende Fragen:
- Brauche ich dafür einen Allrad? Oder reicht ein Hinterradantrieb?
- Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen. Wie wäre es z.B. mit dem Husquarna Rider 216 AWD? Oder ist er dafür zu klein? Oder bei Stiga der Park 320 PW?

Schon mal Danke vorab.
Gruß Michael
mike1978

Re: Frontmäher, Husquarna Rider oder Stiga Park

Beitragvon Redriver » Mi Mai 26, 2021 11:02

Hallo,
wenn du alle 2 Wochen mulchst dann müste das jeder schaffen, schwieriger wird hoher Aufwuchs. Allrad ist dann gut wenn die Wiese nicht ganz trocken ist. Ich habe einen Iseki Kleintraktor mit Mulcher in der Heckhydraulik das geht sehr gut und der Schlegelmulcher kommt auch mit 80cm Brennesl zurecht dann halt sehr langsam. Wenn es nach Regen noch nicht ganz abgetrocknet ist dann fahre ich auch mit Allrad um die Grasnarbe zu schonen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon FendtISBR » Mi Mai 26, 2021 11:11

Ich habe seit vielen Jahren einen Rider 16 AWD, vorher zwei Jahre einen ohne Allrad. Das wollte ich dann nicht mehr. Ohne Allrad reicht ein kleines Gefälle und nasser Rasen. Wenn Du dann vorwärts gegen einen Baum fährst und rückwärts wieder weg willst, Pustekuchen. Dann hilf nur Absteigen und schieben.
Man hat halt das meiste Gewicht auf der Vorderachse und hinten ist angetrieben.
Mit Allrad ist das kein Thema mehr. Ich würde keinen ohne mehr kaufen! Ob STiga oder Husquvarna ist denke ich Geschmackssache. Mein Rider tut seit mehr als 10 Jahren seinen Job mit minimaler Wartung.
FendtISBR

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Mai 26, 2021 11:47

da bin ich dein perfekter ansprechpartner :-) endlich kann ich auch mal zu einem thema was beitragen. hab auch ewig gesucht was das beste für mich ist. hab wie du eine große streuobstwiese und diverse ecken wo man mit dem mähwerk nicht hinkommt ums haus. zuerst hatte ich einen Etesia wo das mähwerk unten drunter ist. super teil an sich, abner nachteil man kann nicht unter büsche mähen und man muss immer den korb leeren.

also nächster mäher stiga park mit schaltung ohne allrad. auch super gerät allerdings hab ich diverse kleinere Steigungen und das war ohne allrad nicht so schön. auch konnte man das mähwerk vorne nicht hochklappen zum messer schleifen das war blöd und die gangschaltung war etwas hakelig..vorteil war knicklenker! niemehr ohne!
das frontmähwerk an sich super sach man kommt überall drunter.

dann nochmal was anderes gekauft Stiga prestige (wie park) 4WD Allrad mit frontmähwerk und 18 ps Kohler motor
ICh kann dir sagen es gibt nix besseres
was du unbedingt brauchst ist ein Frontmähwerk und Allrad und Knicklenkung.
damit Fahre ich um JEDEN Baum egal ob 1cm durchmesser oder 2m durchmesser in einem Zug rum ohne rangieren. wenn bei dir alles eben ist brauchst keinen alllrad, ich kauf mir aber nie wieder einen einen ohne da bei jedem kleinen hügelchen der reifen durchgeht und das nervt extrem wenn man dann überall die streifen drinn sind.

wenn das graso so 5 -10 cm hoch ist fliegt man noch sauber drüber mit geschwindigkeit und es wird sauber gemulcht. meist mähe ich Gras das einen halben meter hoch ist da würgts den motor schonmal etwas und ist nicht ganz so toll aber es wird immer noch sauber gemulcht und man sicht überhautp keine reste. manchmal frag ich mich wo der das gras versteckt nach dem mähen :D
unter büsche ist das frontmähwerk das non plus ultra es gibt nix besseres. ich brauch im ganzen garten keinen kleines handrasenmäher mehr. die nachbarn mit ihren johne deere mähern sind dermaßen unwendig dass sie danach noch über an den rändern mit dem handrasenmäher ranmüssen das ist doch blödsinn.

hab den jetzt mehrere jahre, hab den gebraucht gekaut für 2800 und noch keine schäden. also diesel wär er noch cool aber das war mir zu teuer.
also zusammengefasst: knicklenker + allrad + frontmäher ist das beste was es gibt auf den markt :klug:
ihc driver 94

Beitragvon mike1978 » Mi Mai 26, 2021 12:19

FendtISBR hat geschrieben:Ich habe seit vielen Jahren einen Rider 16 AWD, vorher zwei Jahre einen ohne Allrad. Das wollte ich dann nicht mehr. Ohne Allrad reicht ein kleines Gefälle und nasser Rasen. Wenn Du dann vorwärts gegen einen Baum fährst und rückwärts wieder weg willst, Pustekuchen. Dann hilf nur Absteigen und schieben.
Mit Allrad ist das kein Thema mehr. Ich würde keinen ohne mehr kaufen! Ob STiga oder Husquvarna ist denke ich Geschmackssache. Mein Rider tut seit mehr als 10 Jahren seinen Job mit minimaler Wartung.

Danke für die Hilfe. Du schreibst "16 AWD" Meintest Du einen "216 AWD". Welche Fläche mähst Du damit, bei mir wären es 5000 m2.
mike1978

Beitragvon mike1978 » Mi Mai 26, 2021 12:24

Forstwirt92 hat geschrieben:da bin ich dein perfekter ansprechpartner :-) endlich kann ich auch mal zu einem thema was beitragen. hab auch ewig gesucht was das beste für mich ist. hab wie du eine große streuobstwiese und diverse ecken wo man mit dem mähwerk nicht hinkommt ums haus. zuerst hatte ich einen Etesia wo das mähwerk unten drunter ist. super teil an sich, abner nachteil man kann nicht unter büsche mähen und man muss immer den korb leeren.

also nächster mäher stiga park mit schaltung ohne allrad. auch super gerät allerdings hab ich diverse kleinere Steigungen und das war ohne allrad nicht so schön. auch konnte man das mähwerk vorne nicht hochklappen zum messer schleifen das war blöd und die gangschaltung war etwas hakelig..vorteil war knicklenker! niemehr ohne!
das frontmähwerk an sich super sach man kommt überall drunter.

dann nochmal was anderes gekauft Stiga prestige (wie park) 4WD Allrad mit frontmähwerk und 18 ps Kohler motor
ICh kann dir sagen es gibt nix besseres
was du unbedingt brauchst ist ein Frontmähwerk und Allrad und Knicklenkung.
damit Fahre ich um JEDEN Baum egal ob 1cm durchmesser oder 2m durchmesser in einem Zug rum ohne rangieren. wenn bei dir alles eben ist brauchst keinen alllrad, ich kauf mir aber nie wieder einen einen ohne da bei jedem kleinen hügelchen der reifen durchgeht und das nervt extrem wenn man dann überall die streifen drinn sind.

wenn das graso so 5 -10 cm hoch ist fliegt man noch sauber drüber mit geschwindigkeit und es wird sauber gemulcht. meist mähe ich Gras das einen halben meter hoch ist da würgts den motor schonmal etwas und ist nicht ganz so toll aber es wird immer noch sauber gemulcht und man sicht überhautp keine reste. manchmal frag ich mich wo der das gras versteckt nach dem mähen :D
unter büsche ist das frontmähwerk das non plus ultra es gibt nix besseres. ich brauch im ganzen garten keinen kleines handrasenmäher mehr. die nachbarn mit ihren johne deere mähern sind dermaßen unwendig dass sie danach noch über an den rändern mit dem handrasenmäher ranmüssen das ist doch blödsinn.

hab den jetzt mehrere jahre, hab den gebraucht gekaut für 2800 und noch keine schäden. also diesel wär er noch cool aber das war mir zu teuer.
also zusammengefasst: knicklenker + allrad + frontmäher ist das beste was es gibt auf den markt :klug:

Danke für die Hilfe. Du würdest auf jeden Fall Allrad empfehlen. Gefälle habe ich nur sehr wenig. Aber durch viele Maulwürfshügel ist es doch etwas uneben.

Frontmähwerk und Knicklenkung nehme ich ja auf jeden Fall. Bei Stiga gäbe es z.B. den Stiga Park 340 PWX oder bei Husquarna den Rider 216 AWD. Was ist hochwertiger, Stiga oder Husquarna?
mike1978

Beitragvon mike1978 » Mi Mai 26, 2021 12:37

Redriver hat geschrieben:Hallo,
wenn du alle 2 Wochen mulchst dann müste das jeder schaffen, schwieriger wird hoher Aufwuchs. Allrad ist dann gut wenn die Wiese nicht ganz trocken ist. Ich habe einen Iseki Kleintraktor mit Mulcher in der Heckhydraulik das geht sehr gut und der Schlegelmulcher kommt auch mit 80cm Brennesl zurecht dann halt sehr langsam. Wenn es nach Regen noch nicht ganz abgetrocknet ist dann fahre ich auch mit Allrad um die Grasnarbe zu schonen.

Danke für die Info. D.h. wenn die Wiese trocken ist, benutzt Du gar keinen Allrad, oder?
mike1978

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Mai 26, 2021 12:51

Kommt drauf an wie hügelig ist ist. Hatte es auch schon am hang dass ea auch wenns trocken ist man dann iwo rückwärts ranrutscht. Bin schonmal in einen schafzaun gerutscht am kleinen hügel weil er nicht zum stehen kam. Geile arbeit das netz ausm mähwerk zu kratzen. Also für mich kommt nur noch allrad in frage. Wenn es nur ganz minimal nass ist und du fährst an rutscht immer erst mal der reifen durch und du hast die spuren im gras. Der steilste hang wo ich ranfahre hat bestimmt 45 ° auf 4m länge. Zu fuß kommt man da nicht hoch der mäher fährt da ohne mucken hoch und rutscht auch nicht beim runterfahren. Kosten zwar einiges an aufpreis aber das ists wert. Vll kauf ich mir noch iwann so einen schlrgelmulcher um das hohe gras besser in den griff zu bekommen.
ihc driver 94

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Mai 26, 2021 12:57

Kannst ja mal ein bild deiner flächen einstellen:)
ihc driver 94

Beitragvon sexzylinder » Mi Mai 26, 2021 13:11

Stiga oder Husqvarna? Meine Meinung: Beides Plünn!
Habe große Flächen mit Stiga Frontmulcher gemäht. Bisschen höheres oder feuchtes Gras und es wird zäh! Unebenheiten und Maulwürfe? Auch schlecht! Man kann nicht immer bei bestem Wetter mähen. Manchmal ist´s länger nasses Wetter, das Gras wächst, du hast keine Zeit...schon sitzt du da mit dem Kram und fährst mit Messer ganz oben in Zeitlupentempo. Das Frontmähdeck hatte einen Zahnriementrieb. Öfter hat es mal den ganzen Mist zerrissen. Die Messerwellen waren dann auch gleich Schrott! Weich die Kaugummi das Material! Zu wenig Platz unterm Mähdeck, er wird das Material nicht los. Mähdeck sowiso äußerst schwach von der Stabilität. Habe sogar ein 30cm Loch in die Seite geschnitten damit es leichter geht und das Gras rausfliegt. Hat dann natürlich nicht mehr gemulcht. Einmal mähen, 20l Kanister Benzin leer.
Und nein; ich habe keine Koppeln oder Schilf damit gemäht. Nur ums Haus und Hof herum, war/ist nunmal kein Englischer Rasen.
War ein Stiga President glaube ich. Keine Ahnung wie die neuen sind, aber ich habe keine Lust es herauszufinden.

Habe mir dann einen JD 525 Frontmäher geholt. Sehr wendig, sehr massives Mähdeck wo viel mehr Platz für´s Gras drunter ist, dadurch viel schneller zu fahren. Kein Zahnriemen, abschmierbare Messerwellen. Schwächen: Antriebsriemen für Mähdeck öfter defekt, Elektrische Messerkupplung (über Riemen), der Kawasaki Motor (eigentlich nicht schlecht, aber das Mistding wollte immer nicht laufen/keine Leistung).

Habe für mich festgestellt dass auch ein gebrauchter Semiprofi Mäher nicht ausreicht. Mit 1500h auf der Uhr ist so ein Rasenmäher am Rande des Abgrundes. Dauernd ist was kaputt. Einmal mähen, schon ist der Tank trocken.

Jetzt habe ich mir einen Kubota GR1600 gekauft. Mit 400h ist der noch brauchbar. Dieselmotor. Antriebswelle und Lamellenkupplung im Ölbad für das Mähdeck. Mechanisch betätigt. Das Mähdeck ist massiv! Nur noch einmal im Jahr tanken! Den Kubota habe ich genommen weil ich das Gras im Garten sammeln wollte. Funktioniert auch einigermaßen. Für mich ist der Kubota die kleinste/schwächste/billigste mögliche Lösung. In ein paar Jahren sind die Kinder groß, ich brauche nicht mehr sammeln, dann kommt ein Kubota F1900 mit Allrad oder ein Iseki SF 230.

Ich habe mir auch mal so einen flachen Allmäher vorführen lassen. Canicom war das... Der mäht alles ab was er umfahren kann. Mehr als Daumendicke 2m hohe Bäumchen und Gestrüpp. Es rattert einmal und es kommen nur Späne unten raus. Geiles Teil, aber Benzinmotor und das Mähdeck unten drunter. War mir auch zu teuer.
sexzylinder

Beitragvon mike1978 » Mi Mai 26, 2021 13:40

Kubota F1900 mit Allrad oder ein Iseki SF 230 sind sicher top. Aber auch andere Preisligen.

Es ist keine Hanglage, nur leicht abfallend. Bedingt durch Maulwurfshügel in den Vorjahren ist die Wiese etwas uneben. Ich habs so verstanden: Allrad wäre super, aber bei Trockenheit wird es auch ohne Allrad gehen.

Interessant wäre jetzt noch der Unterschied bei Husquarna Rider zw. der 200 und der 300 Serie. Kennt sich damit jemand aus? hat die 300er Serie nur Mehrwerte in Bezug auf Display, Schnellwechselsystem, Sitz, etc. Oder ist die 300er Serie auch deutlich robuster als die 200er Serie. Ich habe ja v.a. viel Fläche (5000m2) zu mulchen.
mike1978

Beitragvon FendtISBR » Mi Mai 26, 2021 14:04

mike1978 hat geschrieben:
FendtISBR hat geschrieben:Ich habe seit vielen Jahren einen Rider 16 AWD, vorher zwei Jahre einen ohne Allrad. Das wollte ich dann nicht mehr. Ohne Allrad reicht ein kleines Gefälle und nasser Rasen. Wenn Du dann vorwärts gegen einen Baum fährst und rückwärts wieder weg willst, Pustekuchen. Dann hilf nur Absteigen und schieben.

Danke für die Hilfe. Du schreibst "16 AWD" Meintest Du einen "216 AWD". Welche Fläche mähst Du damit, bei mir wären es 5000 m2.

Ne, ist ein Rider 16, ist halt schon älter, den 216 gabs noch nicht damals. Hatte original ein 94cm Mähdeck, hab das dann auf 112 umgebaut weils mir zu schmal war. Das 94er liegt noch im Regal, wenn jemand Bedarf hat.
Wir haben bis vor zwei Jahren etwa 3000-4000 qm wöchentlich gemäht. Jetzt übernimmt den Großteil ein Automower und ich mähe nur noch die Außenbereiche.
FendtISBR

Beitragvon FendtISBR » Mi Mai 26, 2021 14:18

FendtISBR hat geschrieben:
mike1978 hat geschrieben:

Ne, ist ein Rider 16, ist halt schon älter, den 216 gabs noch nicht damals. Hatte original ein 94cm Mähdeck, hab das dann auf 112 umgebaut weils mir zu schmal war. Das 94er liegt noch im Regal, wenn jemand Bedarf hat.
Wir haben bis vor zwei Jahren etwa 3000-4000 qm wöchentlich gemäht. Jetzt übernimmt den Großteil ein Automower und ich mähe nur noch die Außenbereiche.

Vielleicht nochmal als Ergänzung: die 3000 qm mähen hat immer so 2-3 Stunden gedauert, je nachdem, wenn nass war gehts natürlich schlechter und dauert länger. Ich hätte jedenfalls keine Angst vor den 5000 qm wenn ich Du wäre.
Der Motor beim Rider 16 ist noch ein Einzylinder, der reicht grade so für die 112 cm. Wenns in hohes Grad geht hat ers echt schwer. Heute würde ich vielleicht etwas mehr nehmen.
FendtISBR

Beitragvon DST » Mi Mai 26, 2021 19:31

Hab 2016 einen Stiga Park 16 4WD gebraucht gekauft.

Wie schon geschrieben wurde - will auch ich nichts anderes mehr als wie einen Frontmäher/Knicklenker/Allrad.

Bei mir stand auch Husqvarna oder Stiga auf der Wunschliste.

Damals gab es einige Beiträge im Netz über defekte Rider, über Stiga fand man kaum was.

Bei mir war entscheidend was der Gebrauchtmarkt hergab, und da waren mehr Stiga im Angebot.

Beim Mäh/Mulchergebnis werden sich die beiden Marken nichts nehmen, für höheres Gras sind diese Mulchmähdecks nicht gedacht.
Erst recht nicht zum einplanieren von Maulwurfshügeln.

Wenn du erst nach zwei Wochen mähst dann kann es schon sein das bei dichtem und gutem Wuchs etwas Gras liegen bleibt.
Nach einer zweiten Überfahrt ist das dann weg.

Bei solchen Mulchmähdecks ist das Ergebnis umso besser je öfter man mäht.
Empfohlen wird mind. 1x pro Woche.

Bei höherem Bewuchs oder längeren Mähintervallen schafft es kein Mulcher mehr eine schöne Rasenfläche zu erzeugen.

Für den Stiga gibt's auch Schlegelmulcher, da reicht's einmal im Jahr. Aber das Ergebnis sieht aus wie eine Straßenböschung und der Mäher sollte dann 20PS oder mehr haben.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon mike78 » Mi Mai 26, 2021 20:21

Ich habe mal nachgemessen: Das Gelände fällt bis zu 5% (also 5m Höhe auf 100m) ab. Klaro, bei Feuchtigkeit und beim Rücksetzen ist Allrad nötig. Ich mähe aber nur bei Trockenheit und habe kaum Engstellen. Beim Stiga macht es zw. dem Park 320 PW (ohne Allrad) und dem mit Allrad ca. 1000 € Preisunterschied aus. Zusammengefasst: Haltet ihr bei bis 5% Steigung den Verzicht auf Allrad aus Preisgründen für ok?
mike78

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum