Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:56

Frontmulcher mit Seitenversatz - Kaufberatung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Frontmulcher mit Seitenversatz - Kaufberatung

Beitragvon Walker » So Dez 22, 2019 16:29

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Frontmulcher mit Seitenversatz in einer Arbeitsbreite um die 1,6m.
Was mir fehlt sind Erfahrungen bezüglich der Qualität. Habe auch bislang nur folgende Hersteller gefunden die ein solches Teil anbieten. Maschio, Mühting, Stark und Muratori. Hat jemand Erfahrung mit einem der Hersteller? Ein nettes Preis/Leistungs Verhältnis wäre schon schön.
Walker

Re: Frontmulcher mit Seitenversatz - Kaufberatung

Beitragvon VaSt » So Dez 22, 2019 16:43

Dragone nicht vergessen, meines erachtens das beste Produkt
VaSt

Beitragvon Walker » So Dez 22, 2019 17:02

Gefällt mir sehr gut. Macht einen Stabilen Eindruck und nimmt auch Äste bis 120mm. Wäre mein Ding, aber leider gibt es den Frontmulcher erst ab einer Arbeitsbreite von 1,8m. Zu viel für den Agrokid - Schade.
Walker

Beitragvon Role0815 » So Dez 22, 2019 17:41

Kann dir nur die Tehnos Mulcher ans Herz legen.

Denk da solltest was finden
Role0815

Beitragvon Walker » So Dez 22, 2019 18:00

Der MU 170LW wäre wirklich meine Wahl gewesen. Er sollte etwas breiter sein als der Traktor.

Bei meinem Kid werden noch die Felgen umgebaut und ich kenne die endgültige Breite vom Schlepper noch nicht. Werde das aber im Auge behalten ob auch die Arbeitsbreite von 1,5m möglich wäre.

Wo ich aber bedenken habe ist das Gewicht. 493 kg (1,5m Arbeitsbreite)wären grenzwertig für den Kid. Der Frontheber hat zwei Angaben zur Hubkraft. 400kg und 500kg. Leider geht daraus nicht hervor wie das gemeint ist. Das Prospekt sagt 500kg, die Begleitpapiere geben 400kg vor. Hier muss ich noch Nachfragen.

Zum Vergleich. Der MT40F von Muratori bringt bei einer Arbeitsbreite von 1,7m nur 380kg auf die Waage, was aber möglicherweise auch ein Mangel an Stabilität nach sich zieht. Aber für den Kid vielleicht die bessere Wahl?
Walker

Beitragvon freddy55 » So Dez 22, 2019 18:20

Ist mir zwar egal, aber die hier angesprochenen Mulcher wären mir schon im Heckanbau grenzwertig.
freddy55

Beitragvon Westi » So Dez 22, 2019 18:23

500kg wären mir beim Kid zu viel auf der Vorderachse. Er kann das vielleicht geben, aber das Gewicht hast Du auch auf der Straße vorne dran und da kann es schon ordentliche Belastungen für die Achse geben.
Westi

Beitragvon 038Magnum » So Dez 22, 2019 18:24

Servus,

Kurze Frage (Da nicht jeder hier deinen Schlepper kennt): Kid = Deutz Agrokid?

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aber gewichtstechnisch nix mit 160cm Mulcher in der Front...

Dafür ist der Deutz ein bisschen arg klein bzw. die zulässige Achslast zu gering.

Wenn Frontmulcher, dann irgendwas gaaanz leichtes. Von Fehrenbach gibt's da eine recht leichte Variante. Aber ich denke, dass das in der Breite nix wird.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon 038Magnum » So Dez 22, 2019 18:30

Ganz vergessen:

Hat der in der Front nicht sogar nur Kat0 statt Kat1? Mit 1000er Zapfwelle? Das wird dann von der Auswahl der Geräte dünn.

Evtl. Wäre ein Sichelmulcher eher das Mittel der Wahl für den kleinen. Das geht in Richtung Sportplatz- oder Rasenpflege. In dem Bereich dürfte der Deutz angesiedelt sein.
038Magnum

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 22, 2019 18:33

Bei der ganzen Geschichte muss man noch die Hebelwirkung bedenken. Wenn da 400 oder 500kg Hubkraft angegeben sind, sind das immer nur theoretische Werte genauso wie beim Heckhubwerk. Wenn das Hubwerk mit 500kg angegeben ist, wird beim Mulcher irgendwo bei 350 bis höchstens 400kg Gewicht schluss sein sonst hebt er den nicht.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon freddy55 » So Dez 22, 2019 18:47

Hans Söllner hat geschrieben:Bei der ganzen Geschichte muss man noch die Hebelwirkung bedenken. Wenn da 400 oder 500kg Hubkraft angegeben sind, sind das immer nur theoretische Werte genauso wie beim Heckhubwerk. Wenn das Hubwerk mit 500kg angegeben ist, wird beim Mulcher irgendwo bei 350 bis höchstens 400kg Gewicht schluss sein sonst hebt er den nicht.

Die Hubkraft ist ja meines Wissens am Koppelpunkt gemessen, aber selbst wenn er den hebt, muss hinten sehr viel Gegengewicht dran, das sind dann schon enorme Kräfte an der Vorderachse und an den tragenden Teilen. Ist meiner Meinung nach schon sehr das Schlepperchen vergewaltigt.
freddy55

Beitragvon Walker » So Dez 22, 2019 18:52

Jetzt bekomme ich aber Bauchschmerzen.
Ja, ist der Agrokid.
Also die Achslast vorne ist mit 1000kg angegeben und der Kraftheber mit 400-500kg. So steht es in den Papieren.
Der original Frontkraftheber wird durch einen Folger Kraftheber mit Kat1 und Aufnahmen von Walterscheid ersetzt. Der soll 1200kg heben, was natürlich nicht gebraucht wird.
Bild
Straßenfahrten stehen nicht an und wenn dann nur 100m.
Werde mich auf jeden Fall aber noch mal mit Deutz kurzschließen.
Das Minimum was ich bislang gefunden habe ist der Muratori 155 mit 363kg.
Ein Gegengewicht ist auch geplant. Aber auch hier ist keine Fertiglösung zu finden.
Walker

Beitragvon Westi » So Dez 22, 2019 18:55

Wie schon gesagt, ich finde den Kid Klasse und für mich ausreichend. Aber vorne würde ich höchstens ein Schneeschild oder Besen anbauen - vielleicht noch ein leichtes Mähdeck.
Alles andere wäre mir zu schwer, außerdem macht dann das Fahren auch keinen wirklichen Spaß mehr.
Westi

Beitragvon 038Magnum » So Dez 22, 2019 19:35

Servus,

Dann hat er zumindest schon mal Kat1 in der Front. Allerdings ist die Folger FH auch deutlich schwerer als die eigentlich vorgesehene Kat0 Variante. Das geht ja auch noch von der Achslast ab.

Da er vorne nur die 1000er Zapfwelle hat, geht das auch wieder nicht mit jedem beliebigen Mulcher.

Ich würde mal ganz vorsichtig behaupten, dass der Schlepper für dein Vorhaben nicht wirklich geeignet ist.

Der 160cm Mulcher wäre im Heckbetrieb sicher möglich. Aber in der Front? Oha.
038Magnum

Beitragvon Walker » So Dez 22, 2019 20:02

Das er nicht die beste Wahl ist... Aber mangels Alternativen…
Was mir im Zusammenhang mit dem Gewicht auch nicht aus dem Kopf geht:
Als ich beim Händler war stand dort ein Agrokid zur Inspektion von einem Landschaftsgärtner. Der hatte einen Frontlader montiert und ein 300kg Gewicht von Suer am Heck. Was bringt eine volle Schaufel Kies oder Sand auf die Vorderachse vom Kid wenn man dafür ein 300kg Gegengewicht braucht?

Und wofür baut Folger so ein Ding für den Kid?
Walker

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum