Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Frost und seine Folgen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Re: Frost und seine Folgen

Beitragvon Sottenmolch » Mo Mai 01, 2017 17:04

@LUV

Die Obstbauern schlagen z.B. Blüten von den Bäumen um die Menge an Obst zu reduzieren und die Winzer schneiden die überflüssigen Trauben ab um die Menge zu reduzieren und damit die Qualität(Zuckergehalt) zu steigern. Alles noch nicht gehört?

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon LUV » Mo Mai 01, 2017 17:14

Dass mit dem Blütenabschlagen ist evtl. eine regionale Sache oder? Im größten deutschen Obatsanbaugebiet hab ich sowas noch nie gesehen oder gehört.
Ich kenne nur das Rausknipsen von Äpfeln während der Wachstumsphase zur Regulierung der Größe und Anzahl pro Baum.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Sottenmolch » Mo Mai 01, 2017 18:15

Das ausknipsen der Früchte hat ja das selbe Ziel. Ob das maschinelle abschlagen der Blüten nur regional Anwendung findet weiß ich nicht, es funktioniert sicherlich nur in Obstplantagen mit kl. schmal geschnittenen Bäumen.
Sottenmolch

Beitragvon LUV » Mo Mai 01, 2017 18:58

Hat aber nichts mit der Menge zu tun, sondern mit marktfähiger Ware.......was nützen 100 kleine Äpfel, wenn 65 mittelgroße das gleiche Ergebnis bringen?
LUV

Beitragvon 108fendt » Mo Mai 01, 2017 19:16

Unimog406 hat geschrieben:@ 108fendt du bist auf nicht 1cent Landwirtschaftliche Einkünfte Angwiesen.

Richtig ! Ich produziere fast alles selbst !

Unimog406 hat geschrieben:Ich bezweifle das du Überhaupt welche Hast! Sonst würdest du nicht so ein Schwachsinn schreiben.

Bin ich ein jetzt Dumm usw. da ich mich selbst versorge ?

Unimog406 hat geschrieben:Bei solchen Trollen sagen ich nur n8

Da ich mich (fast) selbst versorge bin ich ein Troll ?

Hier sind schon Flachschippen unterwegs die nur an die Kohle denken die durch ihre Lappen gehen !

P.S. Die paar Jahre wo man lebt, kann man auch anders Leben ! Man muss nicht von Geld abhängig sein !
Prestige zählt bei mir nicht ! :klug:

Pinzgauer56 hat geschrieben:
108fendt hat geschrieben:Mitdenken !

:lol: :lol: :lol: :lol: :regen:

Ich lache auch über dich ! Du gehöhrst auch noch zu den weinenden ! :klug:
108fendt

Beitragvon 108fendt » Mo Mai 01, 2017 19:26

108fendt hat geschrieben:
Hier sind schon Flachschippen unterwegs die nur an die Kohle denken die durch ihre Lappen gehen !

Jo war ein Fehler es so zu schreiben ! :klug:

Aber der Produzierende kann ja nichts dafür !
Und das ist der größte Fehler !
Was man dem Endverbraucher wieder beibringen muß/soll ! :prost:
108fendt

Beitragvon Fassi » Mo Mai 01, 2017 20:04

LUV hat geschrieben:Ich dachte nur, dass es in diesem Jahr eine ungewöhnliche Flächendeckende Schädigung im Bereich des Obstbaus, des Spargelanbaus, der Erdbeeren, der Kartoffeln etc. gibt, die es so nach meinem Wissen bisher nicht gegeben hat.

Wie gesagt, regionale Sache. In den achtzigern gab's bei den Kirschen hier weitaus größere Verluste bis hin zum Totalausfall durch den Frost. Bislang ist es halt ein wenig mehr wie normal, bei den Frühkirschen in den Tallagen noch ein wenig mehr, aber alles in allem noch nicht ganz so bedenklich. Und wie gesagt, die Birnen fangen bei uns erst an und der Apfel wartet noch. Da ist also bisher keine Gefahr.

Eher die kühlen Temperaturen mit Verbindung der Trockenheit sind Problematisch. Gras wächst fast gar nicht und der Bienenflug könnte deutlich besser sein. Die meisten Tage der Kirschblüte waren die Bestäuber daheim. Daher mach ich mir mehr Gedanken um die Bestäubung wie um den Frost und bin doch letztendlich froh, die Kirschen mittlerweile nur noch für den Eigenbedarf zu haben.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Fuchse » Mo Mai 01, 2017 20:11

Spätfrost gibst alle paar Jahre mal.
Kein Grund zur Besorgnis :roll:
Eher die Trockenheit in manchen Regionen !!!
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon 108fendt » Mo Mai 01, 2017 20:33

Fuchse hat geschrieben:Spätfrost gibst alle paar Jahre mal.
Kein Grund zur Besorgnis :roll:
Eher die Trockenheit in manchen Regionen !!!

Aha, es gibt doch noch normal denkende Menschen ! :klug:
Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr ! :klug:

Irgendein Obst/Gemüse- Sorte ist jedes Jahr dran, wo nicht wachsen will, wegen irgendwas ! :klug: :prost:
108fendt

Beitragvon µelektron » Di Mai 02, 2017 16:54

aaaaaaalso ... Beim Obstbau muss ich passen, aber beim Weinbau ist es so:

Ja es gab dieses Jahr wieder ordentlich Frostschaden, etwas mehr als vor 3 Jahren, leider. Ein Schulfreund von mir hatte letztes Jahr 90% Verlust wegen Peronospora und jetzt an die 100% durch den Frost. Da wird zwar noch etwas nachwachsen, aber die nachgetriebenen Triebe sind bei weitem nicht so zahlreich und auch nicht so fruchtbar wie die ersten aus den Hauptaugen. Natürlich verlagert sich die noch verbleibende Ernte auch später in den Herbst.
Bei dem Kollegen wird das jetzt mit den 2 Schadensereignissen direkt hintereinander schon existenzbedrohend.
Das nächste Problem dabei ist, dass er seine Kundschaft nicht bedienen können wird, die ihm dann auch entsprechend abwandert und dann über Jahre hinweg wieder der Kundenstamm aufgebaut werden muss, was wieder mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden ist.

Die Ereignisse sind jetzt schon relativ kurz nacheinander eingetreten, eben 3 bzw. 4 Jahre Turnus beim Frost. Ich selber bin nur minimal betroffen, gesamtbetrieblich ~2%, aber Kollegen die nun kurz nacheinander 2mal dabei waren sollten sich schon mal überlegen ob man da nicht künftig entgegenwirken sollte. Möglichkeiten gibt es schon einige, auch wenn ich bezweifle das Hubschrauber im Schwebeflug ausreichend aufgetrieben werden könnten.
Frostberegnung wäre eine relativ kostengünstige Möglichkeit ...
Auch ist zu überlegen ob bestimmte frostgefährdete Lagen unbedingt mit Wein bepflanzt sein müssen ... Auch eine Änderung des Geländereliefs und der Bepflanzung (Thema Böschungen mit Büschen am Hangfuß als Kaltluft-Stauwehr) sollte man bedenken.

Heulen? Nützt eh nichts, das Einzige was dabei heraus kommt ist 5 Minuten Geheule im Radio und dann zieht die Medienkarawane eh weiter. Hier in RLP hat Herr Wissing auch Aussagen gemacht, die ich nur als Wahlkampf auslegen kann. Nein, dass muss im Berufsstand in den Gremien diskutiert werden und nicht im Radio.

Die letzte Woche kam ein Bericht im Radio wo sich der Moderator um die Einkünfte der türkischen Hoteliers sorgte, die ja nun Leerstände hätten ... das sind die Themen die die Leute bewegen. Fressen saufen ficken, alles ausreichend und billigst vorhanden.

PS: Den Kollegen in BaWü brennt derzeit gewaltig der Kittel was die Lage der Genossenschaften angeht, also schon bitte etwas Vorsicht bei der Verallgemeinerung. Aber auch in RLP ists nicht gerade der Hit auf dem Großgebindemarkt, wer es nicht glaubt kann ja mal im Netz nach Weinkommission und Fassweinpreise googeln.

PPS: Eine Versicherung nützt nur einem, der Versicherung. Der, der nicht gefährdet ist wird keine abschließen und der, der gefährdet ist wird in den Prämien so angelegt werden, dass er es auch gleich lassen kann. Versicherungen haben Mathematiker und EDV, die können Statistik und die Juristen werden die Verträge schon so stricken, dass am Ende die Versicherung den Reibach macht.

PPPS: Wein wird teuerer? halte ich für ein Gerücht.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Mai 02, 2017 17:29

In Washington haben die Apfelplantagen alle Frostschutz-Windräder, vllt wär des auch ne idee für hierzulande, bevor man Hubschrauber mietet
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon KarlGustav » Di Mai 02, 2017 18:36

Fassi hat geschrieben:Eher die kühlen Temperaturen mit Verbindung der Trockenheit sind Problematisch. Gras wächst fast gar nicht und der Bienenflug könnte deutlich besser sein. Die meisten Tage der Kirschblüte waren die Bestäuber daheim. Daher mach ich mir mehr Gedanken um die Bestäubung wie um den Frost und bin doch letztendlich froh, die Kirschen mittlerweile nur noch für den Eigenbedarf zu haben.

Gruß

Dass es unserer Biene zu kalt ist, stimmt. Aber wir haben noch die Hummel und die Wildbiene. Die sind härter gesittet. Von daher geht bestimmt noch was.
Karl
KarlGustav

Beitragvon simmal1 » Mi Mai 03, 2017 6:20

Unserer Biene ist es nicht zu kalt...
Aber wenn es regnet kommen einfach keine Bienen, Hummeln und Wildbienen raus.
Wenn es einmal nicht regnen und nur ein bisschen die Sonne an die Kästen kommt, dann geht's da rund.
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon KupferwurmL » Mi Mai 03, 2017 6:39

Man merkt ganz deutlich, es gibt wenig Aufträge für Mistställe und für den Mann für alle Fäääälle. Aber dafür reichlich Senf.
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon LUV » Mi Mai 03, 2017 6:40

KupferwurmL hat geschrieben:Man merkt ganz deutlich, es gibt wenig Aufträge für Mistställe und für den Mann für alle Fäääälle. Aber dafür reichlich Senf.

Schwachkopf!
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines