Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 23, 2026 10:25

Frostschaden im Motorblock - Kleben oder Schweissen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Frostschaden im Motorblock - Kleben oder Schweissen?

Beitragvon ganafets82 » Mi Feb 05, 2014 18:02

Dank euch für die Tips,

Habe mich nun fürs kleben entschieden. Dummerweise war das Flüssigmetall nach 24h und leichtem Frost immer noch etwas teigig. Hab nun etwas Wasser aufgefüllt und den Kühlwasserheizer angeworfen. Hoffe dass es morgen hart ist und der Kopf wieder drauf kann.

Wenn das schief geht, bleibt noch das schweissen.

Gruss, Stefan
ganafets82

Beitragvon Kugelblitz » Mi Feb 05, 2014 18:45

ob das jetz sone gute Idee mit dem Wasser war :? :?:
Kugelblitz

Beitragvon bastl216 » Mi Feb 05, 2014 23:12

Merlin82 hat geschrieben:1. Mit der Flex den Riss 5mm tief ausschleifen, reinigen
2. Im Fachhandel paar Schweißelektroden Thyssen Thermanit Nicro82 Ø2,5mm besorgen
3. "kalt" schweißen d.h. nicht vorwärmen, Ausziehlänge der Elektrode max. 30mm da sonst zuviel Wärme rein kommt. Schweißraupe direkt mit Hammer vorsichtig verstemmen/aushämmern damit die Zugspannungen abgebaut werden. Erst wenn die vorherige Raupe auf unter 80°C abgekühlt ist die nächsten 30mm schweißen. Immer schön dünne Strichraupen ziehen, nicht pendeln!!!

Die Nicro82 zieht richtig schön in die Risse rein und bindet auch mit dem Grauguss schön ab.

Hier fehlt der Daumen hoch Button... :) Haben wir mehrfach mal an verschiedenen Maschinen gemacht, die längste Reperatur ist 19 Jahre her und die läuft immer noch ohne Probleme. Ich denke wenn überhaupt ist das Flüßigmetall und Kleben maximal ne Übergangslösung...
bastl216

Beitragvon Dominik Buchecker » Mi Apr 26, 2017 12:44

hi ich bin ein schweißlehrling und kenn mich ziemlich gut beim schweißen aus du kasst diese riße zusammen schweißen und es hält aber mach nichts mit kleber oder sowas das ist reiner müll

L.G. Dominik^^
Dominik Buchecker

Beitragvon haldjo » Mi Apr 26, 2017 13:05

Mein Fügetechnik-Prof sagte immer "Wer will dass es hebt der klebt". Das kann man zwar nicht verallgemeinern, aber Kleber sind im Verbindungsbereich teilweise prozesssicherer anzuwenden als Schweißverbindungen.
Aber: Nicht vergessen dass "Flüssigmetall" in der Regel eine Epoxy-Metallpulver Mischung ist. Davon würde ich bei einem Motorblock (Thermische Belastung, Mechanische Belastung, problematische Vorbereitung der Klebestelle) eher die Finger lassen.
Wenn es dauerhaft halten soll, fachmännisch schweißen, sauber verschleifen bzw. schaben und gut.

Ich habe übrigens auch schon geschweißte Alu-Blöcke gesehen die anschließend problemlos funktioniert haben, aber dazu brauchts halt Geduld und das entsprechende Fachwissen.
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon Gollum » Mi Apr 26, 2017 13:13

Sowa hab ich vor kurzem erst bei nem Baggermotor eines Bekannten geschweißt.
Aufbohren, Auffräsen, aufheizen und dann mit Wig schön gemütlich schweißen. Hält 1000 Jahre.
Wenn die Zk Dichtung nicht plan aufliegt und Dichtet kann mit Hylomar nachgeholfen werden.
Gollum

Beitragvon Nachwuchslandwirt » Mi Apr 26, 2017 17:02

Bei meinem kürzlich gekauften Moped ist dem Vorbestitzer auch der Motorblock aufgefrohren, was er mir allerdings verschwiegen hat. nach ein paar hundert km dann gemerkt, dass er einen Riss hat und von innen mit einer art Silikon geklebt wurde (Riss war nicht so groß) und der ZK am Zündkerzenloch auch nen Haarriss hatte, wo Kühlwasser rausgelaufen ist. Letztendlich habe ich den Zylinder mit Kopf ersetzt, da der Zylinder auch nichtmehr lange dicht gehalten hätte.
Kleben kann man mal probieren, halte ich aber aufgrund des Vorfalls auch nur für eine Übergangslösung, wenn man gut Schweißen kann würde ich das auch bevorzugen :prost:
Nachwuchslandwirt

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum