Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:48

Fruchtfolge bei Mulchsaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fruchtfolge bei Mulchsaat

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jun 11, 2010 11:32

CarpeDiem hat geschrieben:Na hans g, stell dich doch nicht so an! Selbstverständlich wurden durch "pfluglos" z.B. die Fusarien, oder auch die Trespen erst richtig herangezüchtet.

Fusarium ist vor allem ne Folge eines schlechten Strohmanagements. Wenn das Stroh gut zerkleinert und gleichmäßig über die Fläche im Boden verteilt ist, so dass es gut verrotten kann, hast Du im Jahr darauf auch keine höhere Fusariumbelastung als nach einer Pflugsaat

Dem Trespenproblem kannst Du wirksam begegnen, indem Du alle paar Jahre mal eine Sommerung anbaust und vor der Aussaat ein Totalherbizid einsetzt.
Crazy Horse

Beitragvon thunderstruck » Fr Jun 11, 2010 11:37

Crazy Horse hat geschrieben:Fusarium ist vor allem ne Folge eines schlechten Strohmanagements. Wenn das Stroh gut zerkleinert und gleichmäßig über die Fläche im Boden verteilt ist, so dass es gut verrotten kann, hast Du im Jahr darauf auch keine höhere Fusariumbelastung als nach einer Pflugsaat.
Das kann exakt so stehenbleiben.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Michl34 » So Jun 13, 2010 11:45

Naja ich verstehe jetzt nicht warum manche nach 4 Jahren zwischendurch pflügen.
Durch das Pflügen vernichtet man ja wieder die wesentlich höhere Anzahl an Bodenleben und regt den Humusabbau wieder stärker an.
Was natürlich positiv sein kann ist, dass ich verlagerte Nähstoffe nach oben schaffen kann, obs das aber bringt wage ich zu bezweifeln. Gerade weil ich dann ja wieder bei der erneuten umstellung auf Pfluglos meine leichten Ertragsdeppresionen habe und sich mein Bodenleben erst wieder umstellen muss. Dazu kommt auch noch, dass nach 5 Jahren etwa die Pflugsohle durch das Bodenleben weitestgehend zersetzt ist (bei gutem Bodenleben). Somit mach ich kurz vor dem verschwinden wieder eine gescheite verdichtung rein des bringt doch nix oder?
Ich würde sagen entweder oder aber nicht gemischt
Michl34

Beitragvon Crazy Horse » So Jun 13, 2010 13:43

Nee, lass den Pflug weg!
Das Verkehrteste, was Du machen kannst, ist, die schöne Humusdecke wieder unterzupflügen und toten Boden raufzuholen. Du vergräbst ja auch wertvolles Phosphat. Der höhere Humusanteil verringert übrigens eine stärkere Nährstoffverlagerung, so dass Du weitaus mehr Nährstoffe vergräbst, als Du mit dem Pflügen nach oben holst.

Ich hab die ersten 2-3 Jahre recht strohreiche Sorten angebaut und nach der Ernte das Stroh gemulcht und gut untergegrubbert. Das hat die schweren Tonböden viel mürber gemacht. Der Boden zerfällt durch den höheren Humusgehalt viel besser, er ist nicht mehr so fest und kann auch besser Wasser speichern als noch vor 10 Jahren, als wir noch alles gepflügt haben. Das spart einiges an Zeit und Kraftstoff.
Ich nehm heut überwiegend kurze, etwas ertragreichere Sorten, aber durch den verbesserten Humus- und Nährstoffgehalt stehen die mindestens genauso üppig da.

Was ich Dir aber auf jeden Fall empfehlen kann, ist, die Wegränder zu mulchen und alle paar Jahre mal ne Sommerung anzubauen, damit der Trespendruck nicht zu groß wird.
Crazy Horse

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau