Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 18:37

Frühkartoffeln ab Hof

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon kikifendt » Sa Aug 16, 2008 18:10

voro hat geschrieben:Du kannst dich da aber doch auch an den Karoffelnotierungen im Landwirtschaftsplatt orientieren! Werden wöchtentlich neu veröffentlicht, und dürften für jede Region zu haben sein!

Daraus kann man aber nur die Abgabepreise des Großhandels an den Einzelhandel entnehmen. Zwischen diesen Preisen und den Direktvermarktungspreisen ab Hof liegen jedoch Welten. Deshalb bringt mich das nicht sonderlich viel weiter.
kikifendt

Beitragvon voro » Sa Aug 16, 2008 18:56

Naja, musst dann halt 'n Faktor für dich selbst finden, der passt.

Vielleicht einfach mal im Supermarkt gucken, was die da kosten!
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon kikifendt » So Aug 17, 2008 11:18

voro hat geschrieben:Naja, musst dann halt 'n Faktor für dich selbst finden, der passt.

Vielleicht einfach mal im Supermarkt gucken, was die da kosten!

Naja, ich denke, dass zwischen den Supermarktpreisen und den Direktvermarktungspreisen auch noch Welten liegen. Ich werde die Kartoffeln auch nicht zu Supermarktpreisen abgeben. Dann behalte ich sie lieber selber. Sie sind überwiegend mit Handarbeit produziert und haben deshalb für mich einen höheren Wert. Wer sie nicht kaufen möchte, der lässt es eben. Ich werde mich an den Direktvermarktungspreisen orientieren.

Es wäre schön, wenn noch mehrere Direktvermarkter ihre Preise schreiben könnten.
kikifendt

Beitragvon brainfart » So Aug 17, 2008 12:46

> Ab dem 11.8 eines Jahres gibt es offiziell keine Speisefrühkartoffeln mehr
> in Deutschland sondern "nur" noch Speisekartoffeln.

Geil, kann man da abmahnen?
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon voro » So Aug 17, 2008 13:27

Im Zweifelsfall wurden die halt noch zu "früh" Zeiten gerodet - vergess deine Scheiss Abmahnerei :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Jutta » Mo Aug 18, 2008 6:57

hans g hat geschrieben:
GtFahrer hat geschrieben:Darf ich mich auch mal einmischen. Ab dem 11.8 eines Jahres gibt es offiziell keine Speisefrühkartoffeln mehr in Deutschland sondern "nur" noch Speisekartoffeln. Sprich festschalige Kartoffeln. Aber wie geschrieben "offiziell".

meinste,der gemeine kunde weiss das auch :idea:

Nee, weiß er/sie/es nicht 8) (Ich habs jedenfalls nicht gewusst, und ich würde mich schon als gemeine Kundin bezeichnen :lol: )
Jutta

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte