Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

Fuchs war in meinem Garten, habe Hühner und Enten

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Fuchs war in meinem Garten, habe Hühner und Enten

Beitragvon Kormoran2 » Sa Aug 11, 2012 19:30

Mehrere Hähne halten machen nur die, die keine Angst haben vor frühem Krähen, also Frühaufsteher.
Ich gehe davon aus, daß das exorbitante Krähen am frühen Morgen deinen Nachbarn sehr schnell auf den Wecker gehen wird. Denn selbst wenn die Tiere noch im Stall sind ist das Krähen anscheinend ansteckend und geht durch Wände und Fenster.
Aber es ist durchaus tiergerecht und wenn Platz genug ist, daß die Hähne sich ausweichen können gibt es auch keine bzw. immer nur kurze Hahnenkämpfe.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon phenacetin » So Jun 02, 2013 14:20

Gestern abend hat eine Henne gefehlt und vorhin höre ich großes Gezeter: Am hellichten Tag ein Riesenfuchs im Garten und jagt die Hühner! Eine ist schwerverletzt und eine tot. Beute mitnehmen konnte er nicht, ich hab noch mehr gezetert. Bestimmt kommt er wieder.....wo es doch gestern so gut geklappt hat.......was mach ich jetzt? Haben alle Hühner eingesperrt. Jahrelang keine Probleme, die Hühner starben an Altersschwäche. Vor 3 Wochen habe ich alle Masthähnchen eingebüßt, am Ende war der das auch, hab ihn am Abend mit einem Hähnchen im Maul angetroffen. Was kann ich jetzt tun? Hühner erstmal drinlassen. Jäger? Kann der was tun? Falle? Nutzt ein Hund? Wie mache ich es, dass der Hund überhaupt den Fuchs verscheucht, am Ende leg ich mir nen Hund zu und der tut nichts?
phenacetin

Beitragvon JORA » So Jun 02, 2013 15:33

:klug: Häng neue Preisschilder mit überhöhtem Preis an deine Hühner, vielleicht geht der Fuchs dann zu Aldi. :prost:
JORA

Beitragvon rolf3358 » So Jun 02, 2013 17:29

Schaffe Dir einen Vielfraß (Gulo gulo) an ,der vertreibt den Fuchs :lol:
Auch der Hahn wird Dich nicht mehr mit seinem Gekrähe nerven :lol:
Sparst auch jede Menge Futter :wink:
rolf3358

Beitragvon Bitzi » So Jun 02, 2013 17:42

Der Jäger kann was tun, hat der bei uns auch gemacht, der Fuchs hat unsere Wachteln und dann auch noch fast unsere Ganzen Enten geklaut.
Der schießt sie aber normal nicht gerne ab, manchmal in der Zeit wo sie Junge haben oder so darf der dass auch glaub ich nicht.
Beste Grüße aus der Eifel! :prost:
http://www.bima-maschinen.de
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon phenacetin » So Jun 02, 2013 17:57

ich hab jetzt erstmal den Hühnerstall richtig saubergemacht, Wühlmaterial rein, damit die sich auch wohlfühlen. lass sie mindestens 2 Wochen drin. Vom Jäger krieg ich morgen ne Falle. Schießen will er nicht, das geht ja auch schlecht, da müsste er den ganzen Tag lauern. Wollte mir eigentlich kommende Woche neue Hähnchen holen, aber mir ist die Lust vergangen. Zumal die ja auch im Hühnerstall wohnen, da wird es ja eng.

Aber mit dem Hund? Kann das ein Hund überhaupt? Den Fuchs vergrämen? Ein mittelgroßer? was meint Ihr?
phenacetin

Beitragvon PhatFinder » So Jun 02, 2013 19:14

Wenn ein Hund da ist bleibt der Fuchs weg .
Der Fuchs ist so schlau ,das er normalerweise kein Kampf mit einem Hund riskiert .
Bei Wildtieren gilt allerdings auch das fast nichts unmöglich ist .
Bin gespannt auf andere Beiträge und Erfahrungen zum Thema .
PhatFinder

Beitragvon Manfred » So Jun 02, 2013 19:39

Ein Bekannter von mir hat im Hühnerstall ein Radio stehen, das tagsüber läuft, wenn die Hühner raus dürfen. Vorher ständig Probleme mit dem Fuchs, seither Ruhe. Den Tipp hatte er aus einem Hühnerforum, wo das anscheinend mehrere Mitglieder mit Erfolg so handhaben.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Kaninchen » So Jun 02, 2013 21:44

Radio für Hühner :lol: Das ist ja mal ein guter Tipp! :lol: Aber wenn's nutzt! :D
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Fassi » So Jun 02, 2013 22:46

Hund kannst Du ganz getrost vergessen. Mir hat der Fuchs mal nen Ganter geholt, Abstand zum Hundezwinger etwa 15m und die freilaufenden Dackel waren etwa 30m weit entfernt auf der anderen Zaunseite. Hat Reinecke nicht weiter gestört. Erst ne akute Bleivergiftung war hilfreich.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Kaninchen » So Jun 02, 2013 22:50

Ich weiß auch nicht, ob das ein guter Ansatz ist, sich nur einen Hund zum Schutz der Hühner zuzulegen.
Da sollten noch andere Faktoren ne Rolle spielen. :wink:
So ein Hund fordert von einem schon ziemlich viel.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Manfred » Mo Jun 03, 2013 5:58

Hund macht nur Sinn, wenn er frei auf dem Gelände laufen kann und selber die Hühner in Ruhe lässt.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon phenacetin » Mo Jun 03, 2013 6:23

....wollt grad sagen, wenn er rumlaufen kann, dann könnte es vielleicht klappen. Es geht ja auch nur um tagsüber, Nachts schließe ich alle Tiere ein.
phenacetin

Beitragvon Fendt 820 Vario » Mo Jun 03, 2013 16:01

Würde ne Falle aufstellen, und die Tiere abends wegsperren
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon phenacetin » Di Jun 04, 2013 6:48

hab seit gestern eine Falle. Fange aber nur Katzen bis jetzt. Auf einmal tut mir auch noch der Fuchs leid, es ist zum mäusemelken, ich bin so doof!
Hühner haben Stubenarrest, Gänse mit Küken auch, für die ist sowieso kein Wetter.
Wäre es auch denkbar, dass der Fuchs nicht mehr kommt, wenn er eine Zeit lang keine Braten findet und wenn die kleinen Füchse irgendwann groß sind?
Er kommt von der Straße rein, das hab ich gesehen, der Bau ist nicht bei uns, es müsste nicht zwingend bei mir eine Fuchsplage geben.
phenacetin

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum