Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

Fuchs war in meinem Garten, habe Hühner und Enten

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Fuchs war in meinem Garten, habe Hühner und Enten

Beitragvon Badener » Di Jun 04, 2013 8:51

Hallo,

bei meinen bekannten hat der Fuchs, das ist jetzt wirklich ungelogen, ganz aktuell 70 Hühner platt gemacht.
Und zwar über den Tag verteilt. Zumindest War am morgen noch alles i.O. und am Abend als er von der Arbeit wieder nach Hause kam exitus........

Lediglich ein paar wenige haben überlebt. Verfällt der Fuchs in eine Art Blutrausch, wenn er zwei drei Hühner maskriert hat?
Mir gefallen die Tiere und ich habe bis dato auch keine Probleme mit Ihm gehabt. Aber ich lehne auch jeder Vorschlag meiner Freundin bzgl. Enten, Hühner und anderem Federvieh ab.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Manfred » Di Jun 04, 2013 9:16

Die Chancen, einen Altfuchs in eine Kastenfalle zu fangen, gehen eh gegen null.
Am ehesten geht es noch, wenn die Falle entsprechend groß ist (mind. 2 m x 30 cm x 30 cm, besser deutlich größer) und direkt in den Hühnerstall oder Hühnerauslauf eingebaut wird, als vermeintlicher Zugang.
Ich gehe davon aus, die Falle war rausgeworfenes Geld. Außer Stubenkatern, Igeln und Ratten wird da kaum was reingehen. Mit Dusel evtl. noch ein doofer Jungfuchs von diesem Jahr. Aber der hat deine Hühner bestimmt nicht geholt.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Pralinchen66 » Di Jun 04, 2013 9:32

Bei uns war vor einigen Jahren ein wildernder Hund im Hühnergehege und hat 36 von 40 tot gebissen. Kannste nix machen, außer stabileren und höheren Zaun.
Der Fuchs kommt nicht zu uns, der fürchtet unsere Hunde und unser Gockel treibt die Hennen früh in den Stall. Dafür war letzten Winter zweimal der Habicht da. Sind halt Verlust die man hinnehmen muß. Hab die Hühner über Winter dann in einen winzigkleinen Auslauf sperren müssen.
Pralinchen66

Beitragvon phenacetin » Di Jun 04, 2013 10:51

Manfred, die Falle ist geliehen. Inzwischen hatte ich 4 Katzen. Vielleicht bring ich sie morgen gleich wieder zurück. Ich denk jetzt dauernd, hoffentlich waren die bis jetzt gefangenen Füchse da drin nicht komplett voll Räude, Tollwut usw. Meine schönen Katzen!
phenacetin

Beitragvon S.E. » Do Dez 05, 2013 20:15

Wie ist denn nun der Stand der Dinge?
Wurde der Fuchs gefangen?

Habe wohl das gleiche Problem.
Seit einem halben Jahr habe ich 3 Brahma Hennen und hatte bis heute einen Brahma Hahn dabei.
Habe die Hühner heute Morgen aus dem Stall in den 300 qm Auslauf gelassen und bin von 11.00 Uhr bis 14.30 Uhr weg gewesen.
Als ich wieder kam, war der Hahn weg. Habe Federn, einige mit Blut dran gefunden. Die Spur ging Richtung Zaun aber hinter dem Zaun nicht eine Feder mehr zu finden.

Was außer einem Fuchs kann einen ausgewachsenen Brahma Hahn wegschleppen? Mich wundert nur, das es am hellichten Tag war.

Habe mal eine Kastenfalle mit Hühnerleber und Herz als Köder aufgestellt.
Mal sehen, was morgen drin ist.
S.E.

Beitragvon DrFWL » Do Dez 05, 2013 21:24

Hund?

http://4.bp.blogspot.com/_exjzNCXVx6c/T ... +Bitmap%29

Weil - ein Marder wird wohl kaum nen ausgewachsenen Brahma erlegen können....
DrFWL

Beitragvon Kormoran2 » Do Dez 05, 2013 21:37

Weil - ein Marder wird wohl kaum nen ausgewachsenen Brahma erlegen können....
:lol: :lol: :lol:

Lieber Dr., auch ein Brahma besteht hauptsächlich aus Federn! In Wirklichkeit hat auch ein Brahma einen entsetzlich dünnen Hals und der ist auch noch so lang! Ob ein Wiesel das schaffen würde, wäre eventuell die Frage. Aber für einen Marder ist ein Brahma ein Kinderspiel. Das ist so wie mit einem Löwen und einem Strauss.

@ S.E.: Wie groß sind denn die Zaunmaschen? Da ja auch ein Brahma nicht nur aus Federn besteht, ist es schon einigermaßen schwierig, den Hahn durch einen 6x6 Maschendrahtzaun zu ziehen. Hast du etwa billigen Wildschutzzaun verbaut?

Wäre es ein Fuchs gewesen, würdest du eine Stelle am Zaun finden, wo er sich drunter durchgegraben hat. Und auf dem gleichen Weg verläßt der Fuchs auch die Voliere wieder.
Auf jeden Fall mißachtet der Fuchs die Kastenfalle. Da ist er viel zu schlau für. Und der Fuchs ist durchaus auch tagsüber auf der Pirsch.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon S.E. » Do Dez 05, 2013 22:54

Es ist Maschendrahtzaun, wo ich an einer Stelle sehen kann, daß etwas drunter durchgemacht ist aber es ist nicht gegraben, weil der Zaun nicht so stramm ist und ich ihn mit dem Fuß etwas anheben kann.

Wenn es mit der Kastenfalle nicht klappt, dann nehme ich ein Fangeisen als Rache für den Gockel.
S.E.

Beitragvon Kormoran2 » Do Dez 05, 2013 23:09

Dann ist alles klar. Es war ein Fuchs und genau da ist er durchgegangen.
Ich sag jetzt mal etwas übertrieben, daß ein Fuchs sich so flach machen kann wie ein Stück Papier. Unglaublich!

Als Abhilfe würde ich immer zwischen zwei Zaunpfosten einen kleinen 50 cm -Holzpflock einschlagen und den Zaun daran mit einer Krampe befestigen.

Wenn du noch mehr tun willst, befestige in 5 cm Höhe vom Boden eine Reihe Stacheldraht und IM Boden in 10 cm Tiefe noch mal eine Reihe Stacheldraht. Einfach in den Boden einlegen. Dann sieht man weiter, ob noch mehr getan werden muß.

Am besten wäre es auch gewesen, du hättest die untersten 30 cm vom Zaun flach auf den Boden gelegt. Also sozusagen den Zaun in einer L-Form errichtet. Plus die zwei Reihen Stacheldraht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Rumpsteak » Fr Dez 06, 2013 10:15

Pralinchen66 hat geschrieben:Der Fuchs kommt nicht zu uns, der fürchtet unsere Hunde

Solche Aussagen sind immer sehr gewagt. Nur weil ein Fuchs "Angst" (ich würde eher von Respekt sprechen) vor einem Hund hat. heißt das noch lange nicht dass dieser nicht in der Lage ist den Hund zu umgehen. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon S.E. » Fr Dez 06, 2013 23:27

Es war natürlich nichts in der Kastenfalle, nicht mal eine doofe Katze und das Herz vor der Falle war auch noch da.
Entweder ist der Fuchs jetzt für ein paar Tage satt, weil der Gockel so groß wie eine Gans war oder er findet den Weg nicht mehr und kam nur zufällig vorbei.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich es wagen kann die Hühner wieder rauszulassen. Ich wollte keine Stallhühner.

Ich frage mich nur, warum der Themeneröffner nicht mehr geschrieben hat, was dann so bei ihm passiert ist, ob der Fuchs wiederkam oder seine Tiere seit dem im Stall hocken.

@Kormoran
Ich habe den Zaun nicht selbst gebaut, der war schon da, als ich das Gelände übernahm und ich dachte, das bietet sich für Hühnerhaltung an.
Ein halbes Jahr ist ja auch nichts passiert. Nachts waren die Hühner im sicheren Stall und am Tag draußen.
S.E.

Beitragvon Kormoran2 » Sa Dez 07, 2013 1:07

Lieber S.E. (toller Name :( ), der Fuchs kommt wieder. Nein, nicht heute. Dazu ist er zu schlau. Aber übermorgen oder eine Woche später.
Dein Gelände steht jetzt auf seiner to-do-Liste. Ehe du dort wieder gestrichen wirst, geht ein halbes Jahr ins Land, wo er nichts fängt dort.
Kormoran2

Beitragvon S.E. » Sa Dez 07, 2013 2:53

Hat schon jemand solche Lockmittel ausprobiert?

"Fuchs- Dachslockmittel
Seit über 80 Jahren lockt man mit diesem Lockmittel Fuchs und Dachs sicher zum Fangplatz oder ans Luder. Auch für wildernde Hunde, Schakale, Hyänen usw. bestens geeignet."
http://kieferle.com/jagdbedarf/lockmitt ... mittel.php

Taugt so etwas zum locken des Fuchses in die Falle?

Nicht das ich dann auch noch Hyänen und Schakale im Garten habe.
Zuletzt geändert von S.E. am Sa Dez 07, 2013 9:55, insgesamt 1-mal geändert.
S.E.

Beitragvon Kubota7040 » Sa Dez 07, 2013 8:13

Schon abenteuerlich was man hier teilweise lesen muss über Halbwahrheiten und Mythen.

Der Fuchs hat ein Riesen streif gebiet und zieht der Nacht Locker seins 15km gerne schaut er da vorbei wo er schon mal erfolg hatte. Wen eine Fälle aufgestellt werden soll muss die auch geeignet sein, 30 x 30 beotonröhrenfalle ist schon sehr gut und von eimen schlageisen lasst mal schön die Finger davon die Dinger töten nicht immer direkt und ist Quälerei.
Die Sicherung des ausengeheges sollte erst mal höchste Priorität Haben,

Beispiel wurden ja schon ein paar gute gemacht. Zaun in jedem Fall in den Boden und am besten nicht nur 10 cm nein gleich 30 oder 40 cm. Klar ist das viel Arbeit und geht teilweise auch wirklich schwer aber was muss das muss :D

Gegen die Luftwaffe ist ein panzernetz hilfreich, Vogelscheuchen oder maleranzuge sind nur kurzweilig eine Hilfe.

Wer der Meinung ist und Angst hat dem Armen Fuchs weh zu tun sollte jetzt seine Hühner die er noch hat schlachten und genüsslich verspeisen.
Wen Füchse schon Räude Haben kann man von einer deutlichen überpopulation ausgehen. Schön zu sehen wen man während der Ranz am Fuchsbau sitzt und 6 Rüden am Abend schießt.

Der nächste Schritt. Im Sommer die Fuchswelpen erlegen, hört sich total gemein an muss aber sein.
Und ein guter Jäger guckt erst wie viele Welpen die Fähe hat bevor der anfängt einen nach dem anderen auf die Seite zu legen. 1 Welpe muss der Fähe gelassen werden.
Ach und wen da 6 Welpen rum laufen dann gibt es in der Gegend auch genug zu Fressen den die wurfstärken sind vom nahrungsangebot abhängig.

Gurß

Kubota
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Kormoran2 » So Dez 08, 2013 22:21

Schon abenteuerlich was man hier teilweise lesen muss über Halbwahrheiten und Mythen.

Ha - wie ich solche Einleitungen liebe. Da meldet sich einer als Allerletzter zu Wort und haut alle vorherigen Schreiber in den Sack. "Alles Leute ohne Ahnung - aber jetzt komme ich".

Komisch, daß diese Leute immer erst ein paar Tage abwarten, was andere schreiben und sich dann altklug zu Wort melden.... :roll:
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum