Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:16

Führerschein Klasse T

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
502 Beiträge • Seite 1 von 34 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 34

Führerschein Klasse T

Beitragvon teff » So Jan 08, 2006 0:08

Das ist doch zum heulen. Spreche ich guten Mutes mit meinem Fahrlehrer über meine Führerscheine, die jetzt dann anstehen, sagt der mir, für T müsse ich meinen eigenen Traktor mitbringen!! Keine Fahrschule in unserer Stadt hätte einen Traktor zur Verfügung. Ja, aber Anhänger hätten sie!!!
Super, dass macht echt Mut.

Seit ihr auch mit euerem eigenen Trekker angereist??

teff :evil:
teff

Beitragvon ford3055 » So Jan 08, 2006 11:14

Hi,

ich war am Donnerstag auch in der Fahrschule, da sagt der mir auch ganz lässig, ja den Führerschein T können wir nur machen wenn sie einen Traktor mit 2 Kreis Druckluft, schneller als 32 km/h und einen 2 achser Hänger mit Druckluft mitbringen und das ganze Gespann muss dann auch noch min. 7,5 m lang sein. :evil:
Dann wollt er mir noch die Preise sagen und schaut auf die Liste die in der Fahrschule aushängt, nur da hat T nichtmal draufgestanden :? und der hatte auch fast keinen Plan über den Führerschein, er hat dann gesagt ich soll den Chef anrufen, wenn ich einen Trecker hab und mit dem die Preise ausmachen.
Den Trecker hab ich mir gestern besorgt, im Nachbarort, nur nach nem Hänger muss ich noch schaun :? .

Der meinte auch bei uns würden höchsten 1-2 Personen den T im Jahr machen.
Naja mal schaun ob ich nen Hänger find, der Bauer hat nur nen Riesen tieflader und das wär auch net so gut :( .

Mfg kevin
Unheimlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft!!!
ford3055

Re: Führerschein Klasse T

Beitragvon Fendtdriver » So Jan 08, 2006 11:17

teff hat geschrieben:Das ist doch zum heulen. Spreche ich guten Mutes mit meinem Fahrlehrer über meine Führerscheine, die jetzt dann anstehen, sagt der mir, für T müsse ich meinen eigenen Traktor mitbringen!! Keine Fahrschule in unserer Stadt hätte einen Traktor zur Verfügung. Ja, aber Anhänger hätten sie!!!
Super, dass macht echt Mut.

Seit ihr auch mit euerem eigenen Trekker angereist??

teff :evil:

Also ich bin auch mit unserem angereist!auch mit Ahnhänger!
Ist auch billiger
8)
Immer schön Fendt fahren
Fendtdriver

Beitragvon ford3055 » So Jan 08, 2006 11:25

Moin,

ja billiger ist das schon, nur muss man erst mal son Trecker haben.

Unserer hat keine Druckluft und nen 2 Achser mit Druckluft hann wir auch net. :cry:
Wie gesagt, den Traktor hab ich schon und den Hänger werd ich auch noch kriegen :D
Ich geh dem Bauer dann im sommer bei der Ernte helfen, dafür krieg ich den Trecker umsonst gestellt :lol: is doch ne super sache :!:

Mfg Kevin
ford3055

Beitragvon Kuhkalb » So Jan 08, 2006 11:44

Musste damals auch en eigenen Schlepper mitbringen (2 Kreis Drulu)....Hänger hab ich aber den von der Fahrschule vom LKW genommen, der hat ne längere Deichsel was für die 10 m Rückwärtsfahrt ne absolute erleichterung war. Für diejenigen die noch nicht so richtig fit sind im Rückwärtsfahren mit Häängern (das sind die meisten am Anfang- übung macht den Meister :wink: ).
Und so teuer (im vergleich zu anderen Führerscheinklassen) wars auch nicht, glaube so ca 400 Euro + Prüfungsgebühr für die Dame vom TÜV (ca 90 Euro fürs praktische + ca 7 Euro fürs theoretische).
Informiere dich mal bei nem Maschinenring, die bieten so was auch an (zusammen mit ner Fahrschule), dann musste nicht mitbringen...
Oder DEULA da lernt man auch scheinbar noch recht viel... in der Fahrschule musste nur mal durch ne "Stadt" fahren und das wars.

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon ford3055 » So Jan 08, 2006 12:01

Naja,

ich muss dann eh mal bei den bauer gehn und mal mit dem Trecker fahrn,
is halt immer gewöhnungssache, und mit dem Hänger üb ich dann auf Privatgelände, ich mach das doch net in der Fahrstunde! Das kost mich dann ja nix. 8)
Der Bauer hat nen Case 1058 und einen Fendt, glaub nen fendt GTA mal schaun welchen ich nehm? :?

Mfg kevin
ford3055

Beitragvon Kuhkalb » So Jan 08, 2006 12:29

Schon klar das du vorher schon privat übst, dauert aber trotzdem ne ganze Weile bis man damit gut Rückwärts wo rein kommt.
Übung macht den Meister!
Seh zu das du den kramm möglichst schnell hinter dich bringst bevor die Saison beginnt, denn dann kanns Probleme geben wenn der Schlepper landwirtschaftlich gebraucht wird.

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon wm88 » So Jan 08, 2006 12:31

Musste auch vom befreundeten Bauern den trecker nehmen und den anhänger von noch einem anderen. Aber daran das ihr keinen trecker habt wird es ja wohl nicht scheitern.

Ist ja schon mal gut, dass eure Fahrschulen den Führerschein Klasse T anbieten, bei mir in der Stadt gabs da nur eine einzige. Aufm Land ist das ber wieder anders.
wm88

Beitragvon masseyferguson_deutz » So Jan 08, 2006 13:54

Also ich habe auch eigenen Trecker mitgebracht, wenn ich mit dem von der Fahrschule gefahren wäre hätte das 300 Teuros mehr gekostet. So habe ich den Trecker beim Bauer aus´m dorf, bei dem ich sowieso schon sau viel geholfen habe, und den anhänger habe ich von einem bekannten. Habe die Praktische Prüfung im März an zwei tagen gemacht an einem Tag 3 Fahrstunden und am nächsten tag dann Prüfung.

Meistens ist ja der Anhänger das problem weil, er muss ja auch noch Angemeldet sein. Habe aber jetzt auch schon gehört das man acuh einen einachser bzw. Tandem auch nehemen kann, dann ists rückwärts fahrem ja sau einfach! Aber ob das stimmt ??? Man weiss es nicht!
masseyferguson_deutz

Beitragvon ford3055 » So Jan 08, 2006 14:39

Also mir hat man gesagt, dass es ein 2 Achser mit Deichsel sein muss.
Mit nem Tandem wärs ja fast "sau" einfach.

Ich werd ende März 16 bis dahin will ich den Mist auch vorbei hann. :wink:

Wenn ich den im Sommer gebraucht hätte, wärs net gegangen. Der Bauer brauch den dann fast jeden Tag, der hat nen Rennstall und geht dann immer Gras mähen und macht selbst noch Frucht (Hafer), und das Heu und Stroh macht er auch selbst.
Aber er hat 2 mit Druckluft und 40 km/h dann geht das jetzt auch noch gut, da er zur zeit nur den einen mit dem Frontlader braucht um Heu beizufahren. :)

Mfg kevin
ford3055

Beitragvon ford3055 » So Jan 08, 2006 14:43

Hab ganz vergessen,
bei uns in der gemeinde bietet auch nur die eine Fahrschule den T an,
aber die hat 5 Fillialen, dann kann man die Woche ein paar mal hingehen, da sie in jeder Filliale an nem anderen Tag hat, und man hat seine bestimmten Stunden die man ablegen muss schnell hinter sich. :D
Glaub 18 Std sind es.

Mfg kevin
ford3055

Beitragvon ford3055 » So Jan 08, 2006 15:05

Hab hier noch ne internetseite mit Informationen über den T und L gefunden. :wink:

:arrow: http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_l+t.htm

Mfg kevin
ford3055

Beitragvon frethi » So Jan 08, 2006 17:43

ford3055 fahrer hat geschrieben:Also mir hat man gesagt, dass es ein 2 Achser mit Deichsel sein muss.
Mit nem Tandem wärs ja fast "sau" einfach.

Nunja, Tandem sind mittlerweile auch erlaubt nach meinem Wissensstand.
Ich hab Klasse T auch nicht mit nem eigenen Schlepper gemacht, mein Fahrlehrer hat dafür einen vom LU ausgeliehen - und das sollte eigentlich jeder Fahrlehrer organisieren können. Mittlerweile haben sich aber mehrere fahrschulen zusammen einen 310er Fendt angeschafft, womit jetzt alle Fahrschüler ihre Fahrstd. machen.
Alles eine reine Oranisationsfrage!!

Mfg frethi

P.S.: vlt findest du hier ja noch was Interessantes: http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... lschlepper
Wer mit Bananen bezahlt, ist von Affen umgeben!
frethi

• Website

Beitragvon Racer » Di Jan 10, 2006 18:20

hi teff
bin etz 15 und mache auch bald meinen führerschein. Vieleicht bekomme ich ihn mit sondergenehmigung. aufjedenfall brauche ich meinen trecker net mitbringen alle fahrschulen bei uns haben unimogs.
du willst doch nach triesdorf die ham dort einen schlepper mit dem du den führerschein machen kannst :wink:
Racer

Beitragvon PfisterGbR » Di Jan 10, 2006 19:37

Für was wollt ihr nen T-Führerschein machen wenn ihr nicht einmal die Maschinen dazu habt... :? :roll:

Außerdem braucht man seit Juli 2004 keinen 2-Achser mehr,es reicht ein Tandemachser...Mein Kumpel hat dazu nen LKW-Baukipper ausgeliehen...

Gruß Joachim
Wer führt fährt Fendt, Claas und Schlüter, denn:
Vernunft führt auch nicht weiter
und stufenlos kommt auch nicht jeder zum Erfolg!
PfisterGbR

Nächste

Antwort erstellen
502 Beiträge • Seite 1 von 34 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 34

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines