Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:00

Führerscheinklassen (L) (T)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Führerscheinklassen (L) (T)

Beitragvon Agrotron 720 Unterfranken » Mi Aug 08, 2007 20:00

Wenn man den Autoführerschein hat bekommt man ja den L automatisch mit dazu.
Den T muss man ja extra machen. Ausser man hat den Lappen vor den neuen Führerscheinen gemacht also vor ca. so 7 Jahren. Da kann man ja den T noch nachtragen lassen.
Der neue ist ja nur bei Auto 50kubik Zweirader alt 125kubik 3,5 Tonner alt 7,5 tonner L - Traktoren alt T-Traktoren.

L
Bis 32km/h und mit hänger nur 25km/h
Was ich komisch finde an dieser Regelung ist, der Schlepper darf (Laut Bundesgesetz) Bauartbedingt nicht schneller als 32 km/h fahren (Bauartbedingt) also eingetragener 32 km/h Schlepper.
Mit Hänger nur 25 da muss man also mit Hänger auf den Tacho glotzen ob man 25 fährt. logisch.
Warum darf man dann keinen 40 oder 50 km/h schlepper fahren und da auch auf den Tacho glotzen das man nicht über 32km/h kommt?
Wenn ich nämlich nen 50 km/h Schlepper fahre und habe nen Kipper dran der nur mit 25 km/h eingetragen ist kann ich ja auch nur 25 Fahren Natürlich fahr ich schneller nur wenn was passiert ist der Teufel los ist ja klar. Ich kann nur vollgas fahren mit Anbauteilen die vom Boden abgehoben sind und starr am Schlepper verbunden, oder Anhänger mit LKW achse die schneller als 25km/h fahren.

Was ist mit L also alles drin beim neuen Lappen?
Ist nur die Geschwindigkeit ausschlaggebend? 32km/h
oder andere dinge auch noch.

Nur mal so zur info für andere ich hab ja den T aber bestimmt nicht jeder hier im Forum.
Agrotron 720 Unterfranken

Beitragvon automatix » Mi Aug 08, 2007 21:09

Ich denk, es ist gefährlicher, wenn jemand, der nur den L hat mit 50 dahin donnert (wahrscheinlich dann sowieso auch noch mit 25 kmh anhänger) als wenn jemand mit anständigen führerschein (T, CE) beim anhänger die geschwindigkeit überschreitet.
es wurde ja nichtumsonst dafür gesorgt, daß man mit dem autoschein keine 17 tonnen züge mehr fahren darf.
automatix
Inaktiv

Beitragvon niels91 » Mi Aug 08, 2007 21:22

Hier mal was man alles fahrten darf mit dem L-führerschein weil ich den grad mache darum.

Man darf zugmaschienen für land- und forstwirtschaftliche zweckebis 32 km/h bauartbedingter höchstgeschwindigkeit.

SelbstfahrendeArbeitsmaschienen und Gabelstabler bis 25 km/h bauartbedingter höchstgeschwindigkeit.

Kombination solcher Fahrzeuge mit anhänger, wenn sie mit höchstens 25 km/h gafahren und dafür gekennzeichnet werden, falls die Zugmschiene schneller fahren kan.

mfg niels
niels91

Beitragvon DutchGirl » Mi Aug 08, 2007 21:32

Hallo Agrotron 720 Unterfranken
Ich habe mal einen Link für Dich vielleicht hilft er Dir ja weiter:

http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/fahrerlaubnisklassen.php
Schönen Tag noch
Dutch
DutchGirl

Beitragvon Agrotron 720 Unterfranken » Mi Aug 08, 2007 22:22

wie sieht es mit dem Gesamtgewicht aus beim auto 3,5 tonnen. beim L ?

wie mit den hängern beim auto 1 achs bis 750kg beim L ?

Neue Traktoren mit z.B. 40 Km/h wie werden diese auf 32 Km/h reduziert?
Kann man ja machen lassen, elektronische Drehzahlbegrenzung, oder letzen gang sperren lassen unw.

Beitragvon Brock » Mi Aug 08, 2007 22:30

@automatix, mit dem Autoschein hat man automatisch den L, und der bestimmt schwachsinnigerweise doch nur die Geschwindigkeit, Tonnen darf man so viel wie man lustig ist fahren, eben mit 25km/h am 32er Schlepper!
Kenne genügend die mit älteren 32er Schlepper 2 2-Achser vollbeladen mit weit über 17 Tonnen fahren, z.b. an den 611,612,615 Fendt oder die alten IHC 1246 und auch noch die ersten 1455 mit 145PS liefen nur 32! Das ist ja der ganze schwachsinn an dem Gesetz, aber welches Gesetz ist im überwachungsstaat Deutschland nicht schwachsinnig![/quote]
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Agrotron 720 Unterfranken » Mi Aug 08, 2007 22:31

Und wrum darf man mit dem L zum Beispiel nen Mähdrescher Fahren wir haben nen Claas Lexion mit 9m Schneidwerk ist das hinten angehängt, ost das Gespann so lange wie ein 40tonner Sattelzug.
Das ding läuft 25 km/h ok wenn man unten den Stecker zieht sind´s 40 aber das wird zu derb mit Hecklenkung.
Denke mal das ist heftiger mit so nem Mega Ding auf der Strasse als wenn jemand mit nem 50/km/h Schlepper mit L Lappen rumfährt.
Beim T muss man ja wenn man schon Auto hat nur nochmal 12 Std Theorie durchkauen die man eh schon kennt, und 60 min kutschen mit hänger Anfahren An-Abkuppeln und fertig ist das ganze also sehe ich keinen Unterschied warum einer mit nem T besser fahren soll wegen 18 km/h da lach ich doch.

Wie gesagt ich hab den T aber ich tu mich mit dem Lexion 1000 mal schwerer als im schlepper mit 32 oder 50 oder im 936er mit 60 km/h.

Beitragvon automatix » Do Aug 09, 2007 6:33

Brock hat geschrieben:@automatix, mit dem Autoschein hat man automatisch den L, und der bestimmt schwachsinnigerweise doch nur die Geschwindigkeit, Tonnen darf man so viel wie man lustig ist fahren, eben mit 25km/h am 32er Schlepper!
Kenne genügend die mit älteren 32er Schlepper 2 2-Achser vollbeladen mit weit über 17 Tonnen fahren, z.b. an den 611,612,615 Fendt oder die alten IHC 1246 und auch noch die ersten 1455 mit 145PS liefen nur 32! Das ist ja der ganze schwachsinn an dem Gesetz, aber welches Gesetz ist im überwachungsstaat Deutschland nicht schwachsinnig!

aber halt nur bis 32 km/h - mit dem alten 3er durfte man 7,5 tonnen lkw mit 10 tonnen anhänger fahren - das sind teilweise züge gewesen bis zu 15 meter länge - und die durfte jeder fahren ohne erfahrung und ahnung und das bis zu 80 km/h
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Do Aug 09, 2007 6:35

Agrotron 720 Unterfranken hat geschrieben:Und wrum darf man mit dem L zum Beispiel nen Mähdrescher Fahren wir haben nen Claas Lexion mit 9m Schneidwerk ist das hinten angehängt, ost das Gespann so lange wie ein 40tonner Sattelzug.
Das ding läuft 25 km/h ok wenn man unten den Stecker zieht sind´s 40 aber das wird zu derb mit Hecklenkung.
Denke mal das ist heftiger mit so nem Mega Ding auf der Strasse als wenn jemand mit nem 50/km/h Schlepper mit L Lappen rumfährt.
Beim T muss man ja wenn man schon Auto hat nur nochmal 12 Std Theorie durchkauen die man eh schon kennt, und 60 min kutschen mit hänger Anfahren An-Abkuppeln und fertig ist das ganze also sehe ich keinen Unterschied warum einer mit nem T besser fahren soll wegen 18 km/h da lach ich doch.

Wie gesagt ich hab den T aber ich tu mich mit dem Lexion 1000 mal schwerer als im schlepper mit 32 oder 50 oder im 936er mit 60 km/h.

klar, theoretisch - aber ein wenig praxisbezug und jeder wird dir sagen, daß niemand jemanden ohne erfahrung auf einen lexion 600 setzt - aber auf einen schlepper schon eher und laß mal einen ohne ahnung mit einen 50 km/h schlepper fahren und 5 schar volldrehpflug in der hydraulik.....
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Do Aug 09, 2007 7:25

die frage ist ja eigentlich, für wen ist denn der L überhaupt sinnvoll? soviel billiger als der T kann der gar nicht sein damit sich der rentiert...
automatix
Inaktiv

Beitragvon zt303 » Do Aug 09, 2007 7:41

de rist aber beim autoführerschein "dabei", den T muß man extra machen, und n Autolappen hat wohl eh "fast" jeder..
zt303

Beitragvon automatix » Do Aug 09, 2007 8:16

sauerlaenderfred hat geschrieben:de rist aber beim autoführerschein "dabei", den T muß man extra machen, und n Autolappen hat wohl eh "fast" jeder..

natürlich - aber nur die wenigsten, die was mit landwirtschaft am hut haben warten bis sie den b machen können - die meisten machen mit 16 den t und da ist der L auch mit dabei - was ich nicht verstehe, wieso man den L macht, wenn man genauso gut den T machen kann und dann einen brauchbaren schein hat.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Agrotron 720 Unterfranken » Do Aug 09, 2007 22:05

es wird keiner den L machen.

es geht nur darum das der L beim Auto dabei ist und der T Nachträglich zum Autoführerschein bei mir 1500.- gekostet hat!
1500.- für 12 Std. Theorie die ich vom PKW schon kenn und lausige wirklich lausige 60 min Praxis.
Einmal durch die City ein paar Meter mit nem 2 achs Hänger rückwärts und einmal an- und abkuppeln. ist doch ein purer Witz.
Und wegen dem 5 Schärer schon klar.
Aber.
Man darf mit dem PKW Schein wo der L dabei ist auch Mähdrescher, Häcksler, Zuckerrübenvollernter usw. fahren ob man da ne einweißung hat oder nicht interessiert nicht, denn man hat den L und man darf das ding fahren.
Selbst beim T weiß man nicht wie man Mähdrescher und Co fahren muss.

Aller nur Geldschneiderei!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon automatix » Fr Aug 10, 2007 5:19

seid doch froh - früher mußte man den 2er machen, der dann deutlich mehr geld gekostet hat als heute der T, um Großschlepper fahren zu dürfen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Brock » Fr Aug 10, 2007 11:17

also hier ist der L schon ein beliebter Schein mit 16, da eigentlich die meisten Höfe 32er Schlepper haben, und nur einen oder gar keinen 40er haben, dessweiteren kostet der halt nur gute 50Euro und kann auch bei der Fahrschule des Vertrauens gemacht werden.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines