Wenn man den Autoführerschein hat bekommt man ja den L automatisch mit dazu.
Den T muss man ja extra machen. Ausser man hat den Lappen vor den neuen Führerscheinen gemacht also vor ca. so 7 Jahren. Da kann man ja den T noch nachtragen lassen.
Der neue ist ja nur bei Auto 50kubik Zweirader alt 125kubik 3,5 Tonner alt 7,5 tonner L - Traktoren alt T-Traktoren.
L
Bis 32km/h und mit hänger nur 25km/h
Was ich komisch finde an dieser Regelung ist, der Schlepper darf (Laut Bundesgesetz) Bauartbedingt nicht schneller als 32 km/h fahren (Bauartbedingt) also eingetragener 32 km/h Schlepper.
Mit Hänger nur 25 da muss man also mit Hänger auf den Tacho glotzen ob man 25 fährt. logisch.
Warum darf man dann keinen 40 oder 50 km/h schlepper fahren und da auch auf den Tacho glotzen das man nicht über 32km/h kommt?
Wenn ich nämlich nen 50 km/h Schlepper fahre und habe nen Kipper dran der nur mit 25 km/h eingetragen ist kann ich ja auch nur 25 Fahren Natürlich fahr ich schneller nur wenn was passiert ist der Teufel los ist ja klar. Ich kann nur vollgas fahren mit Anbauteilen die vom Boden abgehoben sind und starr am Schlepper verbunden, oder Anhänger mit LKW achse die schneller als 25km/h fahren.
Was ist mit L also alles drin beim neuen Lappen?
Ist nur die Geschwindigkeit ausschlaggebend? 32km/h
oder andere dinge auch noch.
Nur mal so zur info für andere ich hab ja den T aber bestimmt nicht jeder hier im Forum.