Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:12

Führerscheinprüfung Klasse T

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Fendt11 » So Apr 26, 2009 16:55

Er hat trotzdem 2 Achsen und das ist Ausschlaggebend! Drüber gucken darf man doch eigentlich nicht?
Fendt11

Beitragvon DX3.60 » So Apr 26, 2009 17:01

Fendt11 hat geschrieben:Er hat trotzdem 2 Achsen und das ist Ausschlaggebend! Drüber gucken darf man doch eigentlich nicht?

Wie es mit dem drübergucken genau is weis ich nicht, aber ein Tandemanhänger mit weniger als 1 Meter Achsabstand ist ein EINACHSER und das es eig 2 achsen sind is hier vollkommen egal, weil ausschlaggebend ist, was der Gesetzgeber sagt
DX3.60

Beitragvon Fendt11 » So Apr 26, 2009 17:04

und der sagt, das es 2 Achsen sein müssen
Fendt11

Beitragvon DX3.60 » So Apr 26, 2009 17:21

die bestimmungen kommen, glaube ich vom land, von daher kann es sein, dass es bei dir anders ist, aber bei mir reicht der tandemanhänger, der ja als einachser gilt
DX3.60

Beitragvon Fendt11 » So Apr 26, 2009 17:25

woher kommst du denn, bin zu Faul zum nachschauen! Ich aus NRW
Fendt11

Beitragvon DX3.60 » So Apr 26, 2009 17:29

dann kanns daran nicht liegen, da ich auch aus nrw komme
DX3.60

Re: Führerscheinprüfung Klasse T

Beitragvon 2069216 » Mo Aug 17, 2009 21:07

Hi, hab mal ne Frage ich helfe immer mal meinem kumpel die haben landwirtschaft und ich habe Führerschein mit 17 gemacht und habe Klasse L und ich wollt mal wissen ob es ne sondergenehmigung gibt das ich Klasse T bekomme ohne Prüfung machen zu müssen weil ich da halt immer helfe?? wäre dankbar um antworten
2069216

Beitragvon Holder A55 » Mo Aug 17, 2009 21:12

2069216 hat geschrieben:Hi, hab mal ne Frage ich helfe immer mal meinem kumpel die haben landwirtschaft und ich habe Führerschein mit 17 gemacht und habe Klasse L und ich wollt mal wissen ob es ne sondergenehmigung gibt das ich Klasse T bekomme ohne Prüfung machen zu müssen weil ich da halt immer helfe?? wäre dankbar um antworten

Nein, gibt es nicht. Dann wäre man ja blöd, wenn man T machen würde! Das hat schon seinen grund warum das ist, oder:
In welcher Reihenfolge wird ein Anhänger mit Druckluftbremsanlage angeschlossen?
Sowas und noch viiiiel mehr lernt man nämlich, wenn man T macht. Wer Führerschein mit 17 macht, lernt eigentlich gar nichts, was mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen zu tun hat. Bei T musst du auch eine Druckluftanlage komplett erklären können, wissen welche Ventile bei druckabfall wie schalten etc. , und das wird man bei Klasse B mit 17 garantiert nicht lernen!
Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon CSW-LNF » So Aug 23, 2009 10:04

Holder A55 hat geschrieben:
2069216 hat geschrieben:Hi, hab mal ne Frage ich helfe immer mal meinem kumpel die haben landwirtschaft und ich habe Führerschein mit 17 gemacht und habe Klasse L und ich wollt mal wissen ob es ne sondergenehmigung gibt das ich Klasse T bekomme ohne Prüfung machen zu müssen weil ich da halt immer helfe?? wäre dankbar um antworten

Nein, gibt es nicht. Dann wäre man ja blöd, wenn man T machen würde! Das hat schon seinen grund warum das ist, oder:
In welcher Reihenfolge wird ein Anhänger mit Druckluftbremsanlage angeschlossen?
Sowas und noch viiiiel mehr lernt man nämlich, wenn man T macht. Wer Führerschein mit 17 macht, lernt eigentlich gar nichts, was mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen zu tun hat. Bei T musst du auch eine Druckluftanlage komplett erklären können, wissen welche Ventile bei druckabfall wie schalten etc. , und das wird man bei Klasse B mit 17 garantiert nicht lernen!
Gruß
Henning

Des is mir etz aber neu. Ich hab vor 2 Jahren den LKW - Schein gemacht und da wurde nicht mal die DruLu gefragt, wie die funzt oder so. Da mußtest Du dem Prüfer erklären und zeigen, wie Du die anschließt und in welcher Reihenfolge.
Also, warum sollte man das dann von nem T-ler wissen wollen?
Und die Klasse T kann man auch so beantragen, wenn die Kriterien erfüllt sind. Ob man die aber genehmigt kriegt, ist ein anderes Thema.
Zur Prüfung selber: Ohne Einweiser darfst in der Prüfung mit Hänger scho mal gar nicht rückwärts fahren.
Da heißt es vorher: Beifahrer bitte aussteigen zum absichern. Und des will der Prüfer hören, sonst bist durch.
Wenn der Prüfer des nicht verlangt, dann ist der fehl am Platz.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon david360 » Mi Aug 26, 2009 20:07

ich hae meine prüfung kanap vor einem monat gemacht und ich durfte nur überspiegel rückwärts fahren und wenn du dich um drehst und der treker fährt immer noch bist u durch gefallen man darf nur wenb manstehen bleib sich um dreh

ich sag mal so die vorschrieften/gesätze ändern sich oft, öfter als eigentlich nötig ist , aber das mit dem rückwärt fahren überspriegel fideich personlich besser es ist gemütliche =) aber es ist halt übns sache die einen können es so und die andren halt so
david360

Re:

Beitragvon Rasenfreak » Mo Jan 11, 2010 11:32

Fendt11 hat geschrieben:is das so schwer, auf eine normale frage zu antworten?
zement, smilies setzen kann jeder :lol: :roll:

Moin Fendt11,

das machst du doch auch ständig!!!

Schaust du gar nicht nach wenn du deinen Seich hier abkippst?

Gruß

Thomas
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Re:

Beitragvon Rasenfreak » Mo Jan 11, 2010 11:34

Fendt11 hat geschrieben:tja, theorie hab ich schon bestanden, aber du hast ihn warscheinlich noch nicht, oder? Außerdem wollte ich nur etwas über die prüfung der klasse t wissen, habe ich irgendwo gefragt, wie die suFu funktiniert? NEIN. also halt mal den Ball flach, du hast noch nicht einmal einen Hof bzw. arbeitest als landwirt, oder?

Du hast doch auch keinen Hof....! Richtig?
Rasenfreak

Beitragvon dima » Mo Jan 11, 2010 12:00

Sag mal Rasenfreak, musst Du die ganzen alten Themen wieder ausgraben?.
Ich denke Fendt11 vermissen die wenigsten hier, dabei sollten wir es auch belassen.

Wenn Du ein persönliches Problem mit Ihm hast, dann macht das bitte per PM aus.
dima

Beitragvon Rasenfreak » Mo Jan 11, 2010 13:59

Moin,

natürlich muss ich das nicht machen. Ich kann es auch lassen! Eigentlich wollte ich damit nur klar stellen das Fendt11 ein Schlaumeier aller erster Güte ist. Maß-regelt andere aber selber nichts können.
Ok. Belassen wir es dabei.
Rasenfreak

Beitragvon dima » Mo Jan 11, 2010 14:44

Rasenfreak hat geschrieben:...Eigentlich wollte ich damit nur klar stellen das Fendt11 ein Schlaumeier aller erster Güte ist....

Das haben die meisten hier nach 2-3 Beträgen von ihm kapiert gehabt.
Im übrigen gibt es im Forum immer wieder solche "Schlaumeiern", die damit prallen was sie zu Hause für Mega Geräte haben,
und wie wichtig sie doch sind. Aber wenn es Ihrer Potenz gut tut, von mir aus... :?
dima

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines