Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:15

Fukuschima Wie ist die aktuelle Lage?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Fukuschima Wie ist die aktuelle Lage?

Beitragvon JGF12HL » Sa Feb 04, 2012 20:57

Hallo !
Weiß jemand wie die aktuelle Lage in Fukuschima ist ? Es ist ja schon fast wieder ein Jahr her !!! :shock:
JGF12HL

Re: Fukuschima Wie ist die aktuelle Lage?

Beitragvon SHierling » Sa Feb 04, 2012 21:24

Nix Neues:
http://derstandard.at/1328162505853/Lei ... usgetreten

03. Februar 2012 17:07

Tokio - Am weitgehend zerstörten japanischen Atomkraftwerk in Fukushima ist erneut Radioaktivität ausgetreten. Die Betreibergesellschaft Tepco teilte am Freitag mit, dass an der Wasseraufbereitungsanlage ein Leck auftrat. Durch dieses entweiche ausreichend Betastrahlung, um die Strahlenkrankheit auszulösen. Verletzt wurde nach Tepco-Angaben jedoch niemand.

Anfang der Woche waren bereits 8,5 Tonnen radioaktives Wasser ausgetreten. Für die auftretenden Lecks machte Tepco unter anderem das kalte Wetter verantwortlich, das die Leitungen zum Bersten bringe.

Selbst die Russen haben ihren Dreck schneller in den Griff bekommen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon free-style » Sa Feb 04, 2012 21:45

SHierling hat geschrieben:Nix Neues:
http://derstandard.at/1328162505853/Lei ... usgetreten

03. Februar 2012 17:07

Tokio - Am weitgehend zerstörten japanischen Atomkraftwerk in Fukushima ist erneut Radioaktivität ausgetreten. Die Betreibergesellschaft Tepco teilte am Freitag mit, dass an der Wasseraufbereitungsanlage ein Leck auftrat. Durch dieses entweiche ausreichend Betastrahlung, um die Strahlenkrankheit auszulösen. Verletzt wurde nach Tepco-Angaben jedoch niemand.

Anfang der Woche waren bereits 8,5 Tonnen radioaktives Wasser ausgetreten. Für die auftretenden Lecks machte Tepco unter anderem das kalte Wetter verantwortlich, das die Leitungen zum Bersten bringe.

Selbst die Russen haben ihren Dreck schneller in den Griff bekommen.

Habe einmal auf Arte einen Bericht gesehen, dort wurde sehr deutlich gezeigt das dort so gut wie alle Radioaktivität ausgetreten war. Der sarkophag war ein ÜBERFLÜSSIGES TEIL, in dem Die Spatzen durch 20cm grosse baulich bedingte Spalten ein und ausflogen die Sendung war von deutsch u. russischen wissenschaftlern es wurde in Brüssel extra eine Bank gegründet, die verwaltete die ca. fünfhundert Millionen US Dollar .... Jahre nach der Sendung las ich in der Zeitung das nochmal 250 Millionen gefordert wurden.... für etwas das eindeutig absolut keinen Sinn macht.
free-style

Beitragvon SHierling » Sa Feb 04, 2012 22:08

dort wurde sehr deutlich gezeigt das dort so gut wie alle Radioaktivität ausgetreten war.

Und wo kommt dann die Radioaktivität her, die da heute gemessen wird?
SHierling

• Website

Beitragvon Fadinger » Sa Feb 04, 2012 22:17

Hallo!
SHierling hat geschrieben:Und wo kommt dann die Radioaktivität her, die da heute gemessen wird?

Bei einer Halbwertzeit von 10000 Jahren sollte sich die Frage erübrigen ...
SHierling hat geschrieben:Selbst die Russen haben ihren Dreck schneller in den Griff bekommen.

"In den Griff bekommen" ist relativ.
Auch die Japaner haben die Kernenergie im Griff, oder?

Gruß F
Fadinger

Beitragvon SHierling » Sa Feb 04, 2012 22:34

Fadinger hat geschrieben:Hallo!
SHierling hat geschrieben:Und wo kommt dann die Radioaktivität her, die da heute gemessen wird?

Bei einer Halbwertzeit von 10000 Jahren sollte sich die Frage erübrigen ...

Naja - erst wollte ich fragen, was free-style in Physik hatte ... :regen:

Fadinger hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Selbst die Russen haben ihren Dreck schneller in den Griff bekommen.

"In den Griff bekommen" ist relativ.
Auch die Japaner haben die Kernenergie im Griff, oder?

Gruß F

Sagen wir mal so: ich hätte mir von den Japanern mehr versprochen. Das ein AKW erst absäuft, dann auseinanderfliegt, dann nicht versiegelt wird, und das dann nach knapp einem Jahr immer noch irgendwelche Leitungen platzen, (Frost werden sie ja wohl auch früher schon mal gehabt haben?!), solche Zustände hätte ich am ehesten in irgendwelchen Kriegs- und Krisengebieten erwartet, oder in Staaten, die eh am zusammenbrechen sind, aber nicht in einer angeblich funktionierenden Industrienation.
SHierling

• Website

Beitragvon westfale2030 » So Feb 05, 2012 15:02

Die Japaner haben sich halt Jahrzehnte gemütlich in ihrer Atomwirtschaft eingerichtet und daran geglaubt, daß die Technik es schon richten wird. Grüne Rabauken gegen Atomkraft, Fehlanzeige.
Ich schätze mal, daß die aktuelle Lage nach wie vor beschissen ist und auch so bleiben wird. Tepco und Regierung verharmlosen nach wie vor. Mir erscheint der Japaner irgendwie noch unmündiger als wir Deutschen.
westfale2030

Beitragvon Djup-i-sverige » So Feb 05, 2012 17:23

Das das in der deutschen Sensationspresse noch nicht gehört hat:
http://www2.blocket.se/news?id=273167,2 ... =2&cg=1220

Jordskalv vid kärnkraftsverk
Världen 05 feb 15:48

På söndagsmorgonen inträffade ett jordskalv som mätte 5,0 i närheten av ett iranskt kärnkraftverk, uppger dn.se.

Det var strax efter klockan sju på söndagsmorgonen, svensk tid, som skalvet ägde rum. Det finns inga uppgifter om att kärnkraftsanläggningen ska ha skadats.

Inte heller finns några uppgifter om att personer ska ha skadats till följd av skalvet.

Erdbeben bei einem Kernkraftwerk im Iran. :shock: ...
(Vielleicht ist das auch eine amerikanische Geheimwaffe gewesen :shock: )
n8
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Feb 22, 2012 11:40

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13880771/Meeresboden-vor-Fukushima-soll-betoniert-werden.html
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon SHierling » Mi Feb 22, 2012 11:58

Öhm. Ja. Also wenn zB ein Wasserrohr undicht ist, hat man ja auch zwei Möglichkeiten: man kann das Leck reparieren, oder man kann Beton über den nassen Teppich tun .... :regen:
SHierling

• Website

Beitragvon Justice » Mi Feb 22, 2012 12:23

SHierling hat geschrieben:Öhm. Ja. Also wenn zB ein Wasserrohr undicht ist, hat man ja auch zwei Möglichkeiten: man kann das Leck reparieren, oder man kann Beton über den nassen Teppich tun .... :regen:

Schlechter Vergleich. Die bei dem "Unfall" ausgetretenen Radioaktiven Stoffe haben sich im Meeresboden abgesetzt und durch den Beton soll wohl eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Der Meeresboden ist quasi dein Wasserrohr.
Vom zerstörtem Kraftwerk aus wird wohl kein Wasser mehr ins Meer fliesen.
Justice

Beitragvon SHierling » Mi Feb 22, 2012 12:35

Justice hat geschrieben:Vom zerstörtem Kraftwerk aus wird wohl kein Wasser mehr ins Meer fliesen.

Du bist auch so ne Fliese ... lies mal den Anfang des Thread: der vorige Wasserschaden (der letzte wird es nämlich sicher nicht sein) ist noch keine 3 Wochen her !
SHierling

• Website

Beitragvon Justice » Mi Feb 22, 2012 12:50

SHierling hat geschrieben:
Justice hat geschrieben:Vom zerstörtem Kraftwerk aus wird wohl kein Wasser mehr ins Meer fliesen.

Du bist auch so ne Fliese ... lies mal den Anfang des Thread: der vorige Wasserschaden (der letzte wird es nämlich sicher nicht sein) ist noch keine 3 Wochen her !

Macht das eigentlich Spass, immer alles mit Gewalt falsch zu verstehen???

Den Wasserschaden habe ich gemeint. Ob die Radioaktiven Stoffe nun noch aus der Zeit vom Erdbeben sind oder erst durch die Rettungsversuche ist doch eigentlich schon wieder egel. Fakt ist: Der Meeresboden strahlt, und dagegen müssen sie was tun. Ein Alibibetonklotz wie bei den Russen würde es auch nicht verhindern. Wasser hat nun mal einen sehr kleinen Kopf.
Justice

Beitragvon SHierling » Mi Feb 22, 2012 12:57

Laut der Regierung und dem Atombetreiber Tepco sind die Reaktoren, in denen es zur Kernschmelze gekommen war, mit der Kaltabschaltung inzwischen unter Kontrolle. Dennoch kommt es immer wieder zu Zwischenfällen. So seien seit vergangenem Monat an 43 Stellen an Wasserpumpen und Leitungen zur Reaktorkühlung Lecks aufgetreten, berichtete NHK. Die Pumpen waren nach dem Unfall auf einem Hügel aufgestellt worden, um sie gegen neue Tsunamis zu schützen.

Nochmal, zum besseren Verständnis: es ist absolut sinnlos, den Meeresboden zu "versiegeln", solange immer weiter Radioaktivität eingetragen wird. Das führt lediglich dazu, daß die neue Belastung über den Beton hinweg weiter verteilt wird.
SHierling

• Website

Beitragvon Justice » Mi Feb 22, 2012 13:20

SHierling hat geschrieben:
Laut der Regierung und dem Atombetreiber Tepco sind die Reaktoren, in denen es zur Kernschmelze gekommen war, mit der Kaltabschaltung inzwischen unter Kontrolle. Dennoch kommt es immer wieder zu Zwischenfällen. So seien seit vergangenem Monat an 43 Stellen an Wasserpumpen und Leitungen zur Reaktorkühlung Lecks aufgetreten, berichtete NHK. Die Pumpen waren nach dem Unfall auf einem Hügel aufgestellt worden, um sie gegen neue Tsunamis zu schützen.

Nochmal, zum besseren Verständnis: es ist absolut sinnlos, den Meeresboden zu "versiegeln", solange immer weiter Radioaktivität eingetragen wird. Das führt lediglich dazu, daß die neue Belastung über den Beton hinweg weiter verteilt wird.

Soweit hast du ja Recht. Aber es steht nirgends geschrieben, das das Wasser aus den Lecks ins Meer fliest. Beim letzten Leck war die Rede von 8,5m3. Ich gehe schon mal davon aus, das die Barieren haben. So Doof sind die nun auch wieder nicht.

Eine notorische schwarzseherin wie Du wird das wohl wieder bezweifeln.
Justice

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines