Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:46

Fullwoodroboter Merlin - Probleme !!

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Fullwoodroboter Merlin - Probleme !!

Beitragvon lerl » Sa Sep 26, 2015 9:30

Hallo Merlinmelker,

habe seit Juni schon das Problem, dass unser Merlin öfters am Tag die Kühe nicht kennt. Im Display am Robbi steht dann: "Identifiziere Kuh" aber nix passiert, bis er die Kuh wieder ungemolken und ungefüttert entlässt. Mal melkt er einen Tag durch, mal eine Stunde nicht, mal erkennt er die Kuh erst sehr spät, mal melkt er zwei und dann drei nicht,..... Der Service war schon öfters hier und die Antenne, die Pedometer, die Hauptplatine sind es nicht. Der Servicetechniker kam nun von Juli bis September nicht mehr, da er meinte er wüsste nicht an was es läge. Ich habe natürlich einen Wartungsvertrag - das juckt aber keinen! Die Rechnungen für die Reparaturen und Anfahrten für dieses Problem kommen auch fleissig, die können die sich aber in den H...... schieben. Nun Kommt doch glatt die Aussage des Servicetechnikers, der Roboter würde wahrscheinlich von Ausserhalb gestört. So könnte ein Nachbar in bis zu 700 m ein Frequenzgesteuertes Gerät benutzen, das meinen Roboter stört. Allein die Vorstellung, ich hausiere bei all meinen Nachbarn mit dem Satz: "Habt ihr was eingeschaltet, oder funktioniert eure PV-Anlage einwandfrei, usw., weil meine Melkanlage geht nicht?" treibt mir die Zornesröte ins Gesicht und lässt meine Ader an der Schläfe anschwelen :evil: . Das kanns doch wirklich nicht sein!! Für mich wissen die einfach nicht mehr weiter - Schade für Fullwood!

Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt? Bitte keine Diskussion über bessere Marken, es geht um diese Sache.
lerl

Re: Fullwoodroboter Merlin - Probleme !!

Beitragvon joke31 » Sa Sep 26, 2015 9:43

Bei uns im nachbar Dorf hatte auch 2merlins
er war kurz vor nerven zusammen bruch.
Weil die scheiße nicht lief. Melkt nun wieder im melkstand.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon tröntken » Sa Sep 26, 2015 10:27

Wir hören hier im Internet des öfteren unzufriedene Merlin Kunden.
Mich wunderts, dass die immer noch gekauft werden... :?

Bei den Roten gabs Probleme mit den Respondern, vielleicht ist es da ja ähnlich?
Teilweise Batterie zu schwach zum erkennen oder sonstwas. Tat mal, mal nicht.
Aber dies waren immer Einzelfälle.

mMn sich von der Maschine verabschieden, wenn ich mir den Service so anhöre. Es gibt genug Roboter Hersteller die es können!
tröntken

Beitragvon cerebro » Mo Sep 28, 2015 9:34

Da du einen Wartungsvertrag hast würde ich sofort schriftliche (Einschreiben) um Behebung des Problemes bitten. Natürlich mit Fristsetzung, Androhung weiter rechtlicher Schritte/Schadenersatz/Austauschgerät 8) (bezugnehmend auf deinen Wartungsvertrag)
cerebro

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Sep 28, 2015 22:17

Bei Lely gibt's das Problem bei den Infrarotrespondern, wenn oben Kot oder anderer Dreck auf den Responder kommt (z.B. Wenn eine Kuh der anderen auf das Halsband kackt)
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon tröntken » Di Sep 29, 2015 6:29

Naja, am Dreck liegt es bei lely nicht ..
Die haben einfach da ne schlechte Serie. So wie aussieht bekommt man aber alle (auch die noch funktionierden) ersetzt....
tröntken

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Sep 30, 2015 5:59

tröntken hat geschrieben:Naja, am Dreck liegt es bei lely nicht ..
Die haben einfach da ne schlechte Serie. So wie aussieht bekommt man aber alle (auch die noch funktionierden) ersetzt....

Muß mal mit denen verhandeln, ich bin sowieso schon am überlegen nach jetzt knapp 3 Wochen Robotermelken das Erkennungssystem auszutauschen. Die Aktivitätsmessung wird aktuell nur beim melken ausgelesen, d.h. wenn ich die Lady nicht sowieso gesehen habe, stelle ich sie dann auf sie Separationsbucht um, bis die Lady dann das nächste mal kommt kann es schon wieder zu spät sein. d.H. ich kann sie mir zum besamen aus der Herde heraus suchen was wiederum für Unruhe sorgt. Jetzt bleiben mir nur zwei Möglichkeiten, entweder die Responder kaufen die regelmäßich alle 20 min von einer zentralen Antenne ausgelesen werden oder alle Kühe mit vermuteter Brunst automatisch selektieren zu lassen. Wie handhabt ihr das?
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon tröntken » Mi Sep 30, 2015 6:49

Ich werde hoffentlich die neuen responder bekommen, auch wenn ich dann noch ne Antenne bezahlen muss.
Ansonsten selektiere ich automatisch nach Aktivität.
Zum besamen müsste das Zeitpunkt mäßig passen, da ich aber mit Bullen arbeite ist das manchmal zu spät. Deswegen habe ich Hoffnung in die neue permanente auslesung der Daten.

Ansonsten das entsprechende Tier eben holen, bzw bei mir meist nur das Tor zum Bullen los machen. Meist warte die Damen da ja eh ;-)
tröntken

Beitragvon JuliaMünchen » Mi Sep 30, 2015 12:42

Wieviel hat der Lely Melkroboter gekostet? Wieviel kostet der Fullwoodroboter?
JuliaMünchen

Beitragvon Melker 2000 » Mi Sep 30, 2015 16:36

Wenns Probleme gibt ist auf 40.000€ hin oder her geschissen, aber niemand weiß wie's mit nem Lely gelaufen wäre.
Melker 2000

Beitragvon Bonatus » Mi Sep 30, 2015 20:18

JuliaMünchen hat geschrieben:Wieviel hat der Lely Melkroboter gekostet? Wieviel kostet der Fullwoodroboter?

Der Preis ist unerheblich, das ist ein Armutszeugnis für den betreffenden Händler!

Evtl schonmal mit dem Kundendienstleiter gesprochen?
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon JuliaMünchen » Mi Sep 30, 2015 21:14

Ich wollte nur wissen, was heutzutage eine Robotereinheit bzw. zwei Roboter kostet. Es sollte kein Hinweis auf die möglichen Fehler eines günstigeren Hersteller sein.
JuliaMünchen

Beitragvon Arion1 » Mi Nov 04, 2015 17:34

Ich hab zwar einen Lely, aber hatte über Jahre ständig Probleme. Unser bayrischer Monopolist von dem ich nur zwei Kilometer entfernt wohne konnte, oder wollte, die Probleme nicht angehen, er hat ja gut damit verdient. (Garantiezeit vorbei) Da hab ich mich in meiner Not an Dr. Harms aus Grub gewandt. Dessen Lösung:
Der normale Servicetechniker bekommt Hausverbot.
An die übergeordnete Organisation wenden, in meinem Fall Lely Deutschland und das Problem schildern (möglichst genau wann wobei usw. das Problem auftritt)
Ich schätze auch Fullwood hat eine deutsche Zentrale, die dann einen ihrer Cheftechniker schicken um sich des Problems anzunehmen.
Wenn von da nichts kommt Druck aufbauen mit Einschreiben usw. wie oben schon mal vorgeschlagen worden ist.

Bei mir hat´s geholfen, ein nicht richtig ausgebildeter Techniker hatte versehentlich meine Seriennummer gelöscht, so konnte der Roboter die Updates nicht richtig anwenden und machte teilweise völlig irrsinnige Sachen. Ging über Jahre, hat mir vorzeitig graue Haare eingebracht und war dann vom Cheftechniker in weniger als 5 Minuten diagnostiziert und nach ein paar Tagen behoben worden.
Jetzt macht Robotermelken wieder spaß.
Arion1

Beitragvon Arion1 » Mi Nov 04, 2015 20:04

JuliaMünchen hat geschrieben:Wieviel hat der Lely Melkroboter gekostet? Wieviel kostet der Fullwoodroboter?

Da Du so hartnäckig fragst, mein letztes mündliches Angebot für eine A4 Lely war bei 114 tsd Euronen ohne Extras also nur die Basisversion. Bei einer Doppelbox brauchst Du nur einen Kompressor ein Reinigungssystem und nur eine Steuereinheit CRS. Hab aber nie über Preise für eine zweite Box verhandelt. Bei einer mir bekannten Einkaufsgemeinschaft mit 5 Robotern konnten sie lediglich ein Palm pro Betrieb ergattern, das Programm darauf mussten die aber meines Wissens bezahlen, da die Software von einer eigenen Firma kommt. Viel mehr kommt es darauf an ob der Hersteller von deinem Standort profitiert weil z.B. in der ganzen Gegend nur Konkurrenzfabrikate laufen oder du einen besonders sehenswerten Stallentwurf hast der viele potenzielle Kunden anzieht. Wenn Du mit Förderung baust, wissen vielleicht die Landessiedlung oder wen immer du als Betreuer hast ob in Deinem Gebiet andere Bauwillige sind mit denen Du Dich zusammenschließen kannst.
Mein Lely war wegen der Nähe zum Lieferanten !vielleicht! etwas günstiger, da ich ihm zugesichert hatte das er seine Kunden bei mir immer vorbeischicken kann.
Das war aber schnell wieder vorbei, da es dann mehr Roboter in der Gegend und auch den Modellwechsel auf den A3 Next gab.
Versteif Dich aber nicht so auf den Einkaufspreis, sondern frag Kollegen in deinem Gebiet welches Serviceteam gut ist. Das die Maschine läuft und Du möglichst schnell auf eine gute Auslastung kommst ist viel wichtiger. Bei Stundensätzen von 95 Euro und Anfahrtskosten von mehreren Hundert Euro ist es entscheidend das der Techniker in kurzer Zeit Probleme erkennt und beheben kann.
Auch die Beratung zu den Melkeinstellungen muss passen. Das hat bei mir lange Zeit nicht funktioniert. Auch da hat mir Dr. Harms über unseren Roboterarbeitskreis geholfen. Die Ziele der Hersteller zielen meist auf zwei Zahlen die sich gut als Verkaufsargument machen. Wie viel Kühe schafft die Maschine und wie oft wird am Tag gemolken. Diese Zahlen locken vielen meiner Arbeitskreiskollegen nur noch ein müdes Lächeln raus. Wenn Du dich gut vorbereiten willst, dann kann ich Dich mit ein paar wirklichen Profis am AMS bekannt machen, die das auch mit Zahlen belegen können.
Arion1

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum